Original Image Version 3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von jahuu2002
      Aber dieser Fehler besteht noch?

      - wenn Tuner A auf Tuner B durchgeschleift. Greenscreen bei Aufnahme und Umschalten auf anderen Transponder

      Hatte vor ein paar Beiträgen schonmal gefragt, sorry möchte nicht aufdringlich sein, aber bisher hatte ich noch keine Antwort erhalten, oder habt ihr alle zwei Antennenkabel dran?


      Hi,

      vorhin getestet (orig. 3.2), hier erscheint die Meldung "Kein Freier Tuner" und es kann weiter gezappt werden.

      Viele Grüße
    • Hi,

      wie soll der Tuner auch reagieren? Wenn der Sender auf einem anderen Transponder läuft, geht das halt nicht anders. Sobald man einen Sender auf dem gleichen Transponder wieder erwischt, kann man auch mehrere Sender aufnehmen / angucken mit nur einem Tuner.

      Viele Grüße
    • Also nochmal extra für dich obwohl wir das schon mal hatten: Ein Satellit hat 4 Ebenen (daher auch die Quattro-LNBs bei denen je Ebene ein Kabel rausgeht). Receiver schalten per Diseqc/22khz zwischen diesen 4 Ebenen um. Es befindet sich also immer eine gesamte Ebene im Kabel und nicht ein einzelner Transponder.
      Auf jeder Ebene liegen X Transponder. ARD und ZDF liegen z.B. auf unterschiedlichen Transpondern aber der gleichen Ebene. ORF dagegen ist ne andere Ebene. Da Tuner 1 und Tuner 2 bei der Vu intern verbunden sind kann nun theoretisch Tuner 1 ARD empfangen und Tuner 2 ZDF - auch wenn es nur ein Sat-Kabel gibt. Durch einen Fehler im Treiber der VU funktioniert das aber nicht, softwareseitig gibt es das Feature aber in Enigma 2 (es werden nur die möglichen Sender zum Umschalten angeboten).
    • Hi,

      sorry, stimmt ich habe die Sache mit dem Transponder falsch dargestellt, hatte dies hier auch irgendwo mal so gelesen und war mir da auch nicht zu 100% sicher. Die einzelne Systematik mit den Ebenen ist mir aber bewusst. Allerdings ist bei dem Begriff "Quattro" LNB auch Vorsicht nötig, da es Quattro LNBs auch mit eingebautem Multiswitch gibt und hier kann jeder Anschluss (Tuner) auf jede Ebene zugreifen.

      Allerdings verstehe ich das Problem immernoch nicht, ich kann doch einen (mehrere) Sender aufnehmen und trotzdem andere auf der gleichen Ebene anschauen.
      Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen durchgeschleift (aufnehmen und auf gleicher Ebene zappen) und Tuner 2 (kann man hier also nur das aufgenommene auch anschauen) deaktiviert?

      Vielen Dank für die Bemühungen.

      grüße
    • Natürlich gibt es einen Unterschied: Im Durchschleifbetrieb sind beide Tuner aktiv, so dass Du Programme auf zwei verschiedenen Transpondern sehen/aufnehmen kannst, solange beide Transponder auf der selben Ebene (h/v) und im selben Band (low/high) liegen. Ist nur ein Tuner aktiv, können nur Sender von EINEM Transponder gleichzeitig geschaut/aufgenommen werden. Zusammengefasst:

      1 Kabel / 1 Tuner: Nur Sender von EINEM Transponder gleichzeitig empfangbar.
      1 Kabel / 2 Tuner (durchgeschleift): Sender von ZWEI Transpondern gleichzeitig empfangbar; Transponder müssen beide hor. oder beide ver. und beide low oder beide high sein.
      2 Kabel / 2 Tuner: Sender von ZWEI Transpondern gleichzeitig empfangbar; Transponder können beliebig hor/ver und low/high liegen.
    • Hi,

      vielen Dank für die Erläuterungen. Die Frage die ich mir aber jetzt stelle ist, warum kann man Tuner 2 deaktivieren, wenn der Durchschleifbetrieb besser ist und immer funktioniert, oder gibt es hier auch wieder Einschränkungen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Grüße
    • Das man einen Tuner "abschalten kann" liegt ja am Enigma2. Das E2 läuft ja auch mit anderen Boxen, in denen teilweise ein Mixbetrieb aus Sat / Kabel etc rennt. Da gibt es dann durchaus Leute die ne -S / -C Kombi kaufen, aber erstmal nur einen Tuner nutzen. Da ist die Funktion sinnvoll. Und was mit 2 unterschiedlichen Tunern läuft, läuft auch mit 2 gleichen Tunern ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS