Ist einer meiner DVB-S2 Dual Tuner ggf. defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist einer meiner DVB-S2 Dual Tuner ggf. defekt?

      Moin moin,

      vorab ... viel Spaß beim Super Bowl allen (falls jemand guckt) :)

      Hab hier seit kurzem ein Problem, was vorher jahrelang kein Problem dargestellt hat. Vielleicht kann mir jemand helfen.

      • Ich habe eine Vu+ Duo2 und VTI 14.0.5 ist installiert
      • Es sind 2 DVB-S2 Dual Tuner verbaut und es wird nur eine Sat Position genutzt (Astra 19.2)
      • An der Sat Schüssel ist ein Quad LNB verbaut, von dem 2 Ausgänge genutzt werden und an Tuner A und Tuner C laufen (da es durch eine Terassentür geht, sind jeweils beide mit einem Flachbandkabel unterbrochen)
      • Die Konfiguration war immer Tuner A und Tuner C jeweils einzeln und 19.2 und kein DiSEqC
      • Tuner B gleich wie A und Tuner D gleich wie C (So habe ich nahezu alles abgedeckt)
      Seit einiger Zeit kann ich nun Tuner A nicht mehr nutzen und er zeigt dort keine Signalstärke an. (ist mir erst spät aufgefallen, da ich lange nicht aufgenommen habe und hier im Haushalt auch nicht auf mehreren Gerten geguckt wurde für längere Zeit. Als ich dann wieder ein paar parallele Aufnahmen starten wollte fiel mir der Fehler auf. Ich habe nach wie vor helles Bild, da ich in der Tuner Konfiguration Tuner A erstmal deaktiviert habe und nun nur noch C und D laufen lasse, was nun natürlich Einschränkungen hat was Aufnahmen angeht.

      Der erste Gedanke war natürlich, dass irgendwo eine der Verbindungen unterbrochen wurde (von Tuner A) und ein Kabel nicht richtig steckt. Das habe ich nun gerade mal gecheckt. Scheint "eigentlich" alles okay zu sein wie ich es sehen kann.

      Was ziemlich komisch ist, wen ich nun von Tuner A einfach das Kabel abziehe (Tuner ist ja in der Konfiguration aktuell deaktiviert), dann habe ich auch über Tuner C und D kein Bild mehr. Somit sind also beide Kabel noch angeschlossen und es funktioniert nur Tuner C und D. Wenn ich Tuner A wieder aktiviere und mit Satfinder mal die Signalstärken der einzelnen Tuner checke, dann haben bei aktiviertem Tuner A alle 4 Tuner (A, B, C, D) 0% Signalstärke. Wenn ich wiederum Tuner A deaktiviere (somit natürlich auch Tuner B), dann hat Tuner C und Tuner D wieder normale Signalstärke.

      Wie bereits oben geschrieben, hat das über Jahre so immer funktioniert und ging irgendwie von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Ich habe bereits die Box einige Zeit vom Strom genommen, was leider keine Abhilfe brachte. Eigentlich klingt das für mich stark nach einem Fehler bei der Verbindung.

      Die Flachbandkabel habe ich bisher noch nicht getauscht um zu testen ob dort vielleicht der Fehler liegt. Allerdings ist die Tatsache, dass auch Tuner C keine Signalstärke mehr hat, wenn ich Tuner A aktiviere in den Tunereinstellungen, etwas was ich nicht wirklich verstehe. Neu geflasht habe ich auch noch nicht. Dachte mir ich frage hier vorher mal nach.

      Kann das jemand nachvollziehen?
    • Legendknight schrieb:

      Tuner B gleich wie A und Tuner D gleich wie C (So habe ich nahezu alles abgedeckt)
      Das ist falsch
      Wofür schreiben wir eighentlich Wiki-Artikel, wenn die so selten beachtet werden?

      Richtig wäre
      Tuner B: verbunden mit Tuner A
      Tuner D: verbunden mit Tuner C

      Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass die Verkabelung zwischen LNB und Box nicht in Ordnung ist.