USB-HDD Schreibverzögerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-HDD Schreibverzögerung

      Gibt es die Möglichkeit, mit zeitlicher Verzögerung auf die externe USB-Platte zu schreiben?

      Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass die Platte mit dem hier Spin Down USB Festplatten angebotenen hd-idle prima in den Standby geschickt wird, diese dann aber zu lange zum Hochfahren benötigt.
      Die Folge sind Fehler beim Schreibzugriff auf die Platte, z.B. beim Timeshift, bei Sofort- und Timeraufnahmen und beim Schreiben der EPG-Daten.

      Könnte man also erst die Platte anlaufen lassen, bevor Schreibbefehle auf sie ausgeführt werden?
    • RE: USB-HDD Schreibverzögerung

      43 Klicks und nicht eine einzige, klitzekleine Antwort. Auch keine Nachfrage, sollte ich mich blöd ausgedrückt haben. ?(
      Wer sich nicht outen will, weil er mir Aussätzigen hilft, der kann mir auch eine PN senden. ;)
      Oder könnte sich bitte mal einer der Admins meine Frage ansehen.
      Ist doch nun schon meine vierte Frage, auf die ich einfach keine Antwort bekomme.
      Ich habe doch niemanden Böses getan ;(.
    • Das Problem ist, dass deine Frage sehr speziell ist. Um das umzusetzen müsste man in jede Funktion, die auf die Festplatte zugreift, einen Timer einbauen;
      eine globale Einstellung für dieses Aufwecken gibt es wahrscheinlich nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Neku ()

    • Ja, Neku, ich denke auch, dass das nicht so einfach zu machen ist.
      Aber vielleicht gibt es ja doch Ansätze, zumal ich denke, dass viele mit externen USB-Platten das Problem haben, spätestens dann, wenn die Platten dank hd-idle nicht mehr permanent laufen.
    • Ich lasse das jetzt hier mit Bettelei um Hilfe.
      Mehr und mehr komme ich jedoch zu der Erkenntnis, dass die VU+ Boxen einfach nur Gurken sind, zumindest was die Nutzung mit der hier zur Verfügung gestellten Software betrifft.

      Mit dieser funktionieren grundlegende Dinge, wie das Aufnehmen, nicht. Das Aufnehmen beherrscht ein Billig-Comag HD90 für 70 € besser als diese Box für rund 400 €. Da hängt man einfach ´ne Platte dran und der läuft und läuft und läuft. Ohne Hub, ohne udev, ohne Eingriff in die Plattenfirmware.

      Über die Bildqualität, die selbst mit dem viel belästerten Pace von Sky deutlich besser ist, kann ich auch ein Lied singen. Da braucht auch keiner kommen und meinen, es läge an den TVs. Nein, die Boxen geben einfach nur Matsch aus und die Tvs sollen das dann ausbügeln.

      Wirkliche und allgemeine Lösungen gibt es nicht, obwohl die Probleme teilweise hornalt sind.
      Stattdessen bastelt man am 1.347sten Skin oder 7.111ten Plugin.
      Daran und an kindischen Bootlogos sieht man die ganze Verspieltheit, aber auch die Ohnmacht, wirkliche Probleme anzupacken.
    • Nun, man kann die Platte nicht "vorher" anlaufen lassen - schlicht, weil man nicht weiss, wann du dich entschließt eine Aufnahme zu machen. (Bei Timern wird die Platte definitiv vorher aufgeweckt - wenn das bei dir nicht funktioniert, dann liegt der Fehler eher in dem hd-idle)

      Insofern müsste man die Daten also Zwischenspeichern - aber da fehlt schlicht die Möglichkeit zu: Wohin sollte man den Kram speichern? Letztlich sind im Betrieb nur noch so 10-20MB RAM frei.
      Somit bleibt nur die aktuell umgesetzte Lösung, d.h. das System wartet so lange bis die Platte angelaufen ist. Braucht sie zu lange, gehen dabei Daten verloren.

      Die wirklichen Probleme kann hier niemand lösen: Schlicht weil die Sourcen dafür gar nicht offengelegt sind. Niemand ausser dem Entwicklerteam hat die Möglichkeit, die ohne Zweifel vorhandenen Probleme mit den Treibern (Abspielen von Aufnahmen, Knacksen beim AC3, Probleme beim dynamischen PMT-Wechsel bei Aufnahmen) zu lösen. Und die Entwickler sitzen -richtig- in Fernost. Aktuell wird dort wohl der Jahreswechsel gefeiert oder so...

      Man könnte jetzt erwarten, dass man über das Board, was letztlich vom Distributor von Marusys in Deutschland betrieben wird, einen kurzen und schnellen Draht zum Entwicklerteam hätte (zumal zumindest die dynamische PMT-Umschaltung und das Knacksen über den optischen Ausgang ja nun klar in der Ursache umrissen sind) - aber offensichtlich ist dem nicht so. In Fernost scheint man PiP wichtiger zu finden als so elementare Sachen - vielleicht gibt es dort auch keine Receiver mit optischen Eingängen mehr und die Sender nutzen keine dynamische PMT Umschaltung - wer weiß....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MilchGnom ()

    • Danke für Deine Meinung, MilchGnom, die ich grundsätzlich teile.
      Es bleibt aber die Frage, wie das der genannte Comag, die Edisions und alle anderen Boxen mit dem Aufnehmen machen.
      Am Comag z.B. funktioniert ja meine Platte.
      Irgendwo müssten doch auch bei unseren Boxen 2 oder 3 Sekunden Verzögerung einzubauen sein.
    • Original von hajomv
      Danke für Deine Meinung, MilchGnom, die ich grundsätzlich teile.
      Es bleibt aber die Frage, wie das der genannte Comag, die Edisions und alle anderen Boxen mit dem Aufnehmen machen.
      Am Comag z.B. funktioniert ja meine Platte.
      Irgendwo müssten doch auch bei unseren Boxen 2 oder 3 Sekunden Verzögerung einzubauen sein.


      Da hast natürlich die grössten Gurken her gezogen. Gibt es die Firmen noch?

      Bei dir geht es nicht bei 99% der anderen VU Benutzer funktioniert alles. Meine VU hat noch keine Aufnahme "verschlafen". Sie startet immer aus dem Tiefschlaf bevor der Timer den Befehl gibt zur Aufnahme.

      Ich hatte auch noch nie über den optischen Ausgang ein Knacksen.

      Ich schrieb letztens schon dass die VU das beste ist was mir seit langem untergekommen ist. Sie läuft rund wie meine Waschmaschine.

      Als ehemaliger Humax Icord HD Nutzer empfindet man die VU als ein Quandtensprung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Hi,

      Original von hajomv
      Ich lasse das jetzt hier mit Bettelei um Hilfe.
      Mehr und mehr komme ich jedoch zu der Erkenntnis, dass die VU+ Boxen einfach nur Gurken sind, zumindest was die Nutzung mit der hier zur Verfügung gestellten Software betrifft.


      Die Gurke sitzt wohl, wie so oft, vor der Box. Tausende andere sind ja zu recht zufrieden.

      Original von hajomv

      Mit dieser funktionieren grundlegende Dinge, wie das Aufnehmen, nicht. Das Aufnehmen beherrscht ein Billig-Comag HD90 für 70 € besser als diese Box für rund 400 €. Da hängt man einfach ´ne Platte dran und der läuft und läuft und läuft. Ohne Hub, ohne udev, ohne Eingriff in die Plattenfirmware.


      Bei Dir nicht, bei vielen anderen schon. Was kann denn der billig Comag denn sonst noch so?

      Original von hajomv

      Über die Bildqualität, die selbst mit dem viel belästerten Pace von Sky deutlich besser ist, kann ich auch ein Lied singen. Da braucht auch keiner kommen und meinen, es läge an den TVs. Nein, die Boxen geben einfach nur Matsch aus und die Tvs sollen das dann ausbügeln.


      Wer sagt denn sowas? Man muss den TV oder eben die Box das scalieren überlassen.

      Beides zusammen ergibt natürlich Matsch, also: :332:


      Original von hajomv

      Wirkliche und allgemeine Lösungen gibt es nicht, obwohl die Probleme teilweise hornalt sind.


      Wie denn auch, wenn es tausende von Möglichkeiten gibt? Komisch nur das es viele

      geschafft haben ihre Probleme in den Griff zu bekommen, weil sie nicht aufgegeben haben.

      Übrigens gibt es mit den Comag Boxen ebenso viele Beschwerden, obwohl die nix

      weiter kann.

      Original von hajomv
      Stattdessen bastelt man am 1.347sten Skin oder 7.111ten Plugin.
      Daran und an kindischen Bootlogos sieht man die ganze Verspieltheit, aber auch die Ohnmacht, wirkliche Probleme anzupacken.


      Skin´s und Plugins werden doch von den Usern bereitgestellt, nicht von den Machern

      die Box oder des Images. :338:

      salve shilly
    • Sehr objektiv, der Beitrag.
      Nein, keiner hat Probleme mit ´ner VU+. Keiner!
      Aber sollte doch einer welche haben, ist er einfach nur zu blöd. Klar!

      Hab´auch nicht gesagt, dass der Comag besser ist oder besser kann.
      Oder dass ich den einer anderen Box vorziehe. Der steht einfach nur im Schlafzimmer und auf den nimmt meine Frau ihre Serie auf.
      Aber an den stöpselt sie ! (sie ist nicht so blöd wie ich) irgendeine Platte und der nimmt auf.
    • Original von hajomv
      Irgendwo müssten doch auch bei unseren Boxen 2 oder 3 Sekunden Verzögerung einzubauen sein.


      Nein. Das Problem ist, dass du die Platten mit diesem Programm in einen "sehr tiefen" Schlaf schickst. Die ATAPI-Spezifikation kennt verschiedene "Schlafmodi" - und das Programm schickt die Platte wahrscheinlich in den "tiefsten". Das spart zwar Strom, aber auf der anderen Seite dauert das "aufwachen" dann halt länger.

      Insofern wäre es besser, wenn du einen Weg ohne diese Zusatzprogramme finden würdest.

      @shilly: Ist es wirklich so schlimm, wenn jemand mal über die Box mosert? Kannst du die Meinung von dem User nicht einfach so stehen lassen? Zeig mir einen Nutzer, der in der Lage ist, den TEST-R Kanal der ARD fehlerfrei aufzunehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MilchGnom ()

    • Danke MilchGnom, auch für Deine ehrliche Meinung!

      Die Platte habe ich zunächst, so wie gekauft betrieben, d.h. mit der in der Firmware eingestellten Energiesparoption.
      Weil damit die Platte bei Sofortaufnahmen, beim Timeshift und beim Schreiben der new_epg.dat durch zu späten Anlauf einen GS erzeugte, habe ich einer Empfehlung folgend, mit dem Segatemanager die Energiesparoption ausgeschaltet.
      Somit funktionierten nun alle (!) Plattenzugriffe. Aber die Platte lief ständig, also auch im Standby der Box, weil am USB wohl weiterhin die 5V anliegen.

      Dann kam hier im Board mit der hd-idle.zip die Möglichkeit, die Platte wieder in den Standby zu schicken. In der Annahme, dies sei ein "anderer" Standby, installierte ich die Dateien.
      Die Platte fuhr auch prima runter, hurra, dachte ich. Aber nix da, die alten Probleme tauchten wieder auf.

      Also fragte ich, ob es schadet, wenn die Platte permanent läuft, dann wären ja meine Problem gelöst.
      Keine Antwort.

      Habe zwischenzeitlich auch Platten von WD getestet. Und diese Platte mal spassenshalber an eine Kathi und den genannten Comag gestöpselt. Weil sie dort völlig problemlos lief und die o.g. Probleme nicht auftraten, dachte ich mir in meiner Blödheit, kann ja sein, dass die anderen Boxen die Platte zeitiger anlaufen lassen oder später beginnen, auf sie zu schreiben.

      Also fragte ich - blöd wie ich nunmal bin - hier nach.....
      Der Rest ist bekannt.

      Eine Verzögerung wäre demnach keine Variante, interessant aber ist Deine Ausführung bezüglich der verschiedenen "Schlafmodi".
      Könnte man denn da ansetzen? Ich meine, andere Boxen schaffen das ja auch.
      Oder meinst Du, ich kann die Platte einfach permanent laufen lassen?

      Danke für Deine Hilfe!
      HaJo
    • Original von hajomv
      Oder meinst Du, ich kann die Platte einfach permanent laufen lassen?


      Schaden wird es nicht.

      PS: Bist du dir sicher, dass dein Comag die Platte automatisch schlafen schickt? Das bezeifle ich nämlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neku ()

    • @Neku
      Der Comag schickt die Packard Bell Platte meiner Frau in den Standby.
      Meine - testweise angeschlossene - Seagate geht von allein in den Standby, wenn die Energiesparoption in der Firmware aktiv ist.
      Beide wachen bei Timeshift, bei Sofortaufnahme, bei Timeraufnahmen und Medienwiedergabe von der Platte rechtzeitig auf.

      @c_h_r_i_s
      Nein, kein Netzteil, aber aktiven Hub.
      Ist aber egal ob mit oder ohne externer Spannungsversorgung.
      Ist also eher ein Problem des Timings, wann die Platte anfängt, zu schreiben.

      Danke, für Eure Hilfe!
    • Hi,

      Original von hajomv
      Sehr objektiv, der Beitrag.
      Nein, keiner hat Probleme mit ´ner VU+. Keiner!
      Aber sollte doch einer welche haben, ist er einfach nur zu blöd. Klar!


      hat das irgendwer behauptet? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, anstatt erst mal

      den Fehler bei Dir oder Deiner verwendeten Festplatte zu suchen, die Du nun ja plötzlich

      im Flohmarkt zum Verkauf anbietest, obwohl die ja am Comag problemlos lief.

      Original von hajomv

      Hab´auch nicht gesagt, dass der Comag besser ist oder besser kann.


      nee nicht? Achso dann kann ich wahrscheinlich nicht richtig lesen oder kapieren

      was diese, Deine Aussage, bedeutet:

      Original von hajomv

      Das Aufnehmen beherrscht ein Billig-Comag HD90 für 70 € besser als diese Box für rund 400 €.


      Original von hajomv

      Oder dass ich den einer anderen Box vorziehe. Der steht einfach nur im Schlafzimmer und auf den nimmt meine Frau ihre Serie auf.
      Aber an den stöpselt sie ! (sie ist nicht so blöd wie ich) irgendeine Platte und der nimmt auf.


      Und was kann dieser Comag denn nun noch so, hat der eine 35 MB große Software

      oder etwa doch nur 3 MB die nicht mal Twintuner verwalten muss, geschweige denn

      ein Netzwerk, mehrere Schnittstellen, USB Erweiterungen die alles mögliche bieten,

      wie z.B. das simple flashen vom USB-Stick, Anschlussmöglichkeiten von USB Tunern

      Mäusen/Tastaturen, DVD-Brennern, Wlan-Sticks und und und.

      Nein Comag verwaltet nur einen Tuner und die Aufnahme und das Abspielen von diesem,

      mehr nicht. Der brauch nur USB-HDD´s und USB-Sticks erkennen, thats All.

      VU+ ist auf Linuxtreiber angewiesen, ob es die von jedem Festplattenhersteller

      bzw. der benutzten externen Gehäusehardware gibt und wie gut und fehlerfrei die

      jeweils sind, liegt nicht an dem Team hier. Deine Wortwahl: "Gurkenbox, Matschbild,

      hornalte Probleme, usw. das ist der Ton den "DU" hier benutzt hast. Denk mal drüber nach.

      salve shilly