[Erledigt] Wechsel von Synology DS216j -> DS218, seitdem keine Freigaben aktivierbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wechsel von Synology DS216j -> DS218, seitdem keine Freigaben aktivierbar

    Hallo und guten Abend Gemeinde,

    steht ja schon um Titel, aber jetzt etwas genauer:
    - habe meine alte DS216j in denn Ruhestand versetzt und mir eine DS218 gegönnt.
    - komplettes Backup der Daten der DS216j
    - Platten( 2 WD RED 4TB ) ausgebaut, alle Partitionen gelöscht und in die DS218 eingebaut.
    - die DS218 eingeschaltet, neue Software installiert, SHR, btrfs.
    - die Einstellungen wieder wie bei der 216j vorgenommen.
    - Die IP der Solo4k und der DS218 waren und sind statisch.
    - die IP der DS218 ist die der DS216j, nur der Name hat sich geändert!
    - Daten wieder aufgespielt.
    - Neustart der DS218.
    - Dann die Solo4k gestartet.
    - in die Freigaben-Verwaltung gegangen um die Freigaben wieder zu aktivieren.
    - Im Netzwerkbrowser wurde die DS218 mit der IP auch nach drücken des gelben Button korrekt angezeigt.
    - die Freigaben waren natürlich alle noch da, nur lässt sich keine mehr aktivieren!
    - der fette Haken rechts, bei Aktiv/Inaktiv ist grün, nur links bei Eingehängt/nicht Eingehängt ist und bleibt alles rot!
    - wenn ich im Netzwerkbrowser auf den Eintrag der DS218 klicke werden alle Ordner so wie angelegt angezeigt!

    Was ich bisher gemacht habe:
    - den Thread Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS mehrfach gelesen.
    - die beiden Dateien 'auto.network_vti' und 'automounts.xml' gelöscht und neu erstellt.
    - Sowohl die Solo4k als auch die DS218 mehrfach neu gestartet
    - einige Stunden suchend und lesend hier verbracht.
    - Gegooglet

    Von meinem PC komme ich problemlos auf die freigegebenen Ordner, im Netzwerkbrowser auf der Solo4k, akt. VTi, werden alle freigegebenen Ordner angezeigt, aber nichts lässt sich aktivieren.

    Was habe ich übersehen? Was kann ich noch versuchen?
    Hatte schonmal einer von euch dieses Problem und konnte es lösen?
    Bin für alles was mich weiterbringen könnte dankbar.

    Grüssle
    ---
    Grüssle
    JustMe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

  • Hat denn wirklich niemand eine Solo4k mit einer Synology DS18 und funktionierenden Freigaben?

    Kann es evtl. an daran liegen dass auf der alten 216j RAID1 war und jetzt SHR ist?

    Da ich mittlerweile davon ausgehe das es an den NFS Einstellungen liegt, der Zugriff vom Win 10 Rechner funktioniert problemlos, wäre für mich interessant zu wissen welche?
    Hat denn hier jemand eine DS218 und kann mir die erforderlichen Einstellungen nennen? evtl noch jew. einen funktionierenden Eintrag der Dateien 'auto.network_vti' und 'automounts.xml'?
    Box ist ja vllt. egal, DSM 6.2.2-24922 Update 4?

    Werden von mir noch Angaben nötig sein werde ich diese soweit mir möglich schnellstmöglich durchgeben.

    Danke nochmal jetzt schon an alle die helfen ( wollen )

    Grüssle
    ---
    Grüssle
    JustMe
  • Guck mal bei der Synology unter Dateidienste.
    Ist da NFS aktiviert?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @ TomKruhs
    war eine der ersten Einstellungen die ich gemacht habe.

    @ hgdo
    werde ich testen
    ---
    Grüssle
    JustMe
  • Die gute Nachricht: es liegt wohl nicht an der NFS Einstellungen.
    Die schlechte: CIFS Freigabe erstellt, Ergebnis: der fette Haken rechts, bei Aktiv/Inaktiv ist grün, nur links bei Eingehängt/nicht Eingehängt ist und bleibt alles rot!

    Also jetzt weiß ich endgültig nicht mehr weiter.

    Mal ein Testeintrag aus der auto.network_vti:
    SYN_Filme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=myNAS,password=********://192.168.178.30/volume1/Filme
    -> user und password geändert, sind aber richtig. Wie schon geschrieben, bei 'Aktiv' ist ein grüner Haken. Alle übrigen Angaben Standard

    Ich versteh es einfach nicht mehr. Wie weiter oben schon geschrieben:

    - Im Netzwerkbrowser wurde die DS218 mit der IP auch nach drücken des gelben Button korrekt angezeigt.
    - wenn ich im Netzwerkbrowser auf den Eintrag der DS218 klicke werden alle Ordner so wie angelegt angezeigt!
    -> Freigabeverwaltung nach Auswahl eines freigegebenen Ordners und Aktivierung:
    - der fette Haken rechts, bei Aktiv/Inaktiv ist grün, nur links bei Eingehängt/nicht Eingehängt ist und bleibt alles rot!

    Grüssle
    ---
    Grüssle
    JustMe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

  • Wenn du in auto.network_vti einen Eintrag manuell machst, funktioniert das nicht. Mach es über den Freigabe-Editor.
  • Hab ich. Die Änderungen hab ich nach dem einfügen hier gemacht.
    Werde aber nochmals alle Einträge löschen und neu erstellen. Frühestens morgen
    Aber Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht gedacht.
    ---
    Grüssle
    JustMe
  • Hi zusammen,

    bitte entschuldigt das kurze( <- versprochen ) Abschweifen vom Thema, obwohl es eigentlich dazu passt. Aber egal.

    Folgende kurze Frage:

    Ist es möglich auf einer an die NAS über USB angeschlossene externe HDD einzelne Ordner freizugeben? Kann es ja - s. o. - im Moment nicht testen.
    Da ich mir aber noch eine HDD für Backupzwecke zulegen möchte würde die Antwort wohl mit zur Kaufentscheidung welche HDD es wird mit einfließen.

    Danke schonmal und jetzt back to Topic ;rolleyes:
    ---
    Grüssle
    JustMe
  • JustMe28 schrieb:

    SYN_Filme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=myNAS,password=********://192.168.178.30/volume1/Filme
    nur eine Frage am Rande, heißt die Freigabe auf dem Nas wirklich Filme ?
    Im Standard heißt die bei synology nämlich video
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • rolano schrieb:

    Nein - nur die komplette "USB-Platte".
    Danke dir.
    Ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber ist wohl so. Hab es schon befürchtet

    wsxws schrieb:

    nur eine Frage am Rande, heißt die Freigabe auf dem Nas wirklich Filme ?Im Standard heißt die bei synology nämlich video
    Ja, Filme heißt der Ordner, der freigegebene. Hat bisher auch mit meiner alten DS216j problemlos funktioniert.
    Habe alle Einstellungen( soweit ich weiß ) übernommen, und wie schon oben geschrieben wird auf der Solo4k im Netzwerkbrowser auch alles korrekt angezeigt. Also Name, IP, Ordner, ... also z. B. volume1/video UND volume1/Filme.
    Habe auch schon versucht mit dem 'video' Ordner eine Freigabe zu erstellen, aber wie gehabt: NIX
    Hab jetzt auch mal Synology direkt angeschrieben, da der einzige Unterschied der mir bisher aufgefallen ist folgender ist:
    DS216j => RAID1 - DS218 => SHR. Angeblich soll das keinen Unterschied machen, aber ist das wirklich so?

    Werde auf jeden Fall - sobald es Neuigkeiten gibt mich wieder melden.

    Bitte den Post 12 löschen. Danke

    Grüssle
    ---
    Grüssle
    JustMe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • JustMe28 schrieb:

    SYN_Filme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=myNAS,password=********://192.168.178.30/volume1/Filme
    ...nur am Rande: Diese Syntax ist bei CIFS schlicht falsch. Das "volumeX" hat bei einer CIFS-Freigabe nichts zu suchen.

    Du solltest alle Freigabeeinstellung auf der Syno kontrollieren. Mach doch einfach mal Screenshots deiner NFS- und CIFS-Freigaben der Syno.

    RAID1 oder SHR macht definitiv keinen Unterschied (soweit es das vorliegende Problem betrifft).
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Die Syntax bei der CIFS Freigabe ist nicht von mir, habe im Netzwerkbrowser einen Eintrag, hier 'Filme' ausgewählt und im nächsten Fenster bei Freigabetyp eben CIFS ausgewählt. Der Rest war / wurde von VTi ausgefüllt war voreingestellt.

    /volume1/Filme ist der in der DS218 angegebene Mount-Pfad
    192.168.178.40 ist die feste IP der Solo4k

    Sind im wesentlichen die Einstellungen aus diesem Thread: Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS


    An Screenshots kann ich mit folgenden dienen. Solltest du mehr brauchen, einfach sagen welche.
    Und recht vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

    Grüssle
    Dateien
    ---
    Grüssle
    JustMe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Der Pfad /volum1/Filme ist richtig für NFS, aber definitiv nicht für CIFS.
    Bei CIFS muss der Freigabename eingetragen werden. Der ist ohne den volume1-Pfad.

    Auf deine, ersten Screenshot sieht man, das NFS aktiviert ist.
    Die Einstellungen zu CIFS kommen weiter unten. Da musst Du mal runter blättern.
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Hi @all,

    bitte nicht böse sein, und nochmal einen fetten Dank an alle die helfen wollten, bzw, geholfen haben.

    Aber ich habs geschafft.

    Lösung: habe bei der Einrichtung der DS218 eine neues, stärkeres Password vergeben. Dieses enthält auch Zahlen. Und es kam wie es kommen musste, beim ändern des enspr. Eintrages -> Freigaben-Verwaltung -> Nutzerverwaltung ist mir ein Zahlendreher passiert. :crazy2:
    Bin ich ewig nicht drauf gekommen, da ich die NAS ja im Netzwerkbrowser gesehen habe.

    Also, danke nochmal und noch ein schönes Wochenende

    Grüssle
    ---
    Grüssle
    JustMe