[Erledigt] Netzwerkprobleme VU+Duo2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkprobleme VU+Duo2

    Hallo!

    Bitte um Hilfe: meine VU+Duo2 kann im lok. Netzwerk nicht gefunden werden. Verhalten: Aktivierung der WLAN-Schnittstelle inkl. alle Eingaben richtig (also kein DHCP): Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden. Verbindung mit Kabel: Verbindung wird hergestellt, Netzwerktest völlig OK (es werden sogar die DNSen von Google 4.4.4.4 und 8.8.8.8 richtig erkannt und aufgelöst). Im Netzwerkbrowser findet die VU aber nur sich selbst und nichts anderes. Im Netzwerk selbst ist die VU weder über DNS (Name) noch über IP erreichbar. Übrigens über kein Protokoll (weder ICMP, FTP, HTTP/S, SSH oder TelNet).

    Ich merke an der VU ob das Netzwerk (zumindest teilweise) funktioniert, wenn im Display das aktuelle Wetter anzeigt. Funktioniert das Netzwerk gar nicht (oder ist abgeschaltet) werden die Wetterinfos nicht angezeigt.

    Nachdem ich zwar IT-ler aber VU-Neuling bin, weiß ich nicht, ob es Sinn macht über die VU ein Firmware-Upgrade drüber zu jagen ( vuplus-image-vuduo2-20191218150809_usb.zip ) und danach das VTI-Image auf aktuellsten Stand zu heben. Oder soll man die Firmware am besten gar nicht angreifen sondern "nur" das VTI aktualisieren?

    Gibt es evtl. weitere Boardmittel um das Netzwerk vernünftig einzustellen?

    Wenn von Interesse reiche ich gerne die Versionen f. VTI und Firmware nach.

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
  • Das neueste Image für die Duo² findest hier vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2014.0.06/Vu%2B%20Duo2 Vor einen Neuflash würde ich mit der Bakupsuite die Einstellungen, die Senderliste und noch eine Sicherung v. kompletten Image machen. Im Netzwerkmenue der Box gibt es eine "Testoption". Die schon mal durchlaufen lassen? WLan gibt es gerne Probleme, wenn SSID und/oder Passwort Leer- bzw. Sonderzeichen enthält. Nur eine der beiden Netzwerkschnittstellen aktivieren. Lan & WLan u. U. gleichzeitig nicht möglich. Box & Router schon mal runtergefahren, stromlos gemacht & neu gebootet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für die Info.

    Hab schon alles runter- und wieder raufgefahren inkl. Stromlos (über Nacht) - kein Erfolg. Auch nach dem Flash auf das neueste VTI (14.0.6) ist das Verhalten der Box sehr seltsam. Wie gesagt - ich bin seit 20 Jahren in der IT und daher nicht ganz unbedarft mit den Themen...

    Netzwerktest LAN: alles OK und doch kann ich den VU nicht im Netzwerk finden (und auch keine Updates oder CAMs runterladen). Dafür funzen die Wetterinfos im Frontdisplay.
    Netzwerktest WLAN: alles OK - da hab ich aber bemerkt, dass die VU sich nach einigen Sekunden wieder von WLAN trennt - daher doch nicht OK :(

    Zusätzl. Info: ich habe letzte Woche bei mir zu Hause das ganze WLAN auf Ubiquiti Unifi umgerüstet (2 x AP-AC-PRO, 1 x AP-Mesh, 8-Port POE Switch und den CloudKey) - alles läuft prima ausser der VU. Nachdem ich jetzt das WLAN von meinem LTE-Router (Huawei HUI Gate von 3) wieder aufgedreht habe - siehe da: die VU verbindet sich mit dem WLAN und ich kann darauf zugreifen... Evtl. kommt die VU mit irgendeiner Einstellung im Unifi-WLAN nicht klar und die LAN-Probleme kann ich mir gar nicht erklären...

    Naja, mit meinem temporären Laien-WLAN kann ich jetzt zumindest den CCcam für die ORF-Karte wieder installieren. Trotzdem würde es mich brennend interessieren, was ich umstellen muß, damit ich zukünftig mit der VU über das Unifi WLAN auch auf die NAS-Box komme...

    Wenn jmd. eine Idee hat wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PEWA ()

  • nur mal so zum testen: nimm mal ein "einfaches" W-LAN- Passwort mit 8 Zeichen, ohne Sonderzeichen etc... und probier nochmal....
    unterscheidet sich das "alte" vom Neuen W-Lan-Passwort? evtl. kommt die Duo² nicht mit dem Verschlüsselungsmodus klar? Ich hab meine Duo² an einer Fritzbox
    mit WPA2 (CCMP) , und sie läuft problemlos.....
    keine Ahnung, ob es daran liegt, aber einen Versuch wäre es ja wert.....
  • nach viel probieren funktioniert es nun - ich musste die CCMP-Verschlüsselung im WLAN deaktivieren (also auf TKIP zurückstellen) - jetzt verbindet sich die VU wieder mit dem WLAN. Über LAN bekomme ich dennoch keine Verbindung hin. Bin aber mit WLAN (auch wenn die VU "nur" 2,4Ghz kann) erst mal zufrieden.

    Danke für eure Hilfestellungen!