Angepinnt unicable.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessanter Einwand.

      Wie schreibt man das denn in die unicable.xml, wenn man die ersten 4 nach EN 50494 einstellen will und dann ab der 5ten nach EN 50607

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Pugabeni ,
      einfach Post 1 lesen.

      @raceroad
      Du weisst aber das Jess abwärtskompatibel ist oder?
      Wie sollte man sonst diese Art von MS mit einer Config bedienen?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Beitrag dazwischen gekommen, deshalb musste ich noch eine Zielperson nennen

    • NaseDC schrieb:

      Du weisst aber das Jes abwärtskompatibel ist oder?
      Das wird immer so gesagt, aber die Protokolle haben einen unabhängigen Befehlssatz.

      Abwärtskompatibilität wird im Endeffekt dadurch erreicht, dass alle Bausteine, die JESS können, auch "Unicable" (EN 50494) verstehen, allerdings logischerweise auf maximal die ersten acht UBs beschränkt. Und fast alle aktzeptieren EN 50494 für UB 1...8.

      Delta mach das halt anders, nicht nur in dem Sinn, dass nur 4x "Unicable" geboten wird, sondern dass sich UB 1...4 nicht in JESS steuern lassen. Find' ich blöd (.. und macht mir diese an Sky angelehten Bausteine unsympathisch), aber man muss es bei der Konfiguration beachten. Denn die Box gibt, wenn man mit JESS konfiguriert, kein "Unicable" zusätzlich aus.
    • Dann müsste man ja zwei unicable XML Einträge machen, einmal für EN50494 für die ersten 4 Frequenzen SCR0-3 und dann noch einen Eintrag für die EN50607 gesteuerten 12 restlichen SCR4-SCR15

      Also zwei Pseudo Modelle
      MSU 401-16K-UB1-4
      MSU 401-16K-UB5-16

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Dann müsste man ja zwei unicable XML Einträge machen, einmal für EN50494 für die ersten 4 Frequenzen SCR0-3 und dann noch einen Eintrag für die EN50607 gesteuerten 12 restlichen SCR4-SCR15
      Das wäre eine Möglichkeit. Wenn man nach "Unicable auf DM900UHD nicht möglich" googelt, findet man aus 2017 einen Thread aus einem anderen Forum, in dem jemand über ein Konfigurationsproblem berichtet, weil er zunächst nicht bedacht hatte, dass sich an einem MSU 401-16 K die Userbänder 1...4 nicht mit JESS steuern lassen. Gelöst hatte das der dortige TE wie von Dir angedacht durch zwei getrennte Einträge in der unicable.xml. Ob man das geschickter machen könnte, weiß ich nicht.



      Für diejenigen, die sich für die immer wieder mal erwähnte Abwärtskompatibilität oder die Protokolle i. A. interessieren, noch als Ergänzung:

      Im "Unicable"-Befehl folgen der Befehlseinleitung effektiv 16 Bit für das eigentliche Tuningkommando, die für max. acht Tuner / zwei Satelliten reichen. Rein theoretisch hätte man, um diese Grenzen zu erweitern, noch acht Bit als Zusatzinformation anhängen können, gepaart mit der Vorgabe an die Hardware, nicht gleich nach den ersten 16 Bit loszulegen, sondern erst abzuwarten, ob noch acht Bit nachkommen. Eine solche Hardware würde im selbem Algorithmus das alte und das neue Protokoll verstehen. Somit wäre der neue Standard selbst zum alten abwärtskompatibel.

      JESS ist aber komplett anders strukturiert (… und das nicht nur, weil das eine schwer lesbar verschachtelte Struktur wäre und man nicht unterscheiden könnte, ob das ein Befehl mit lediglich 16 Bit war, oder eigentlich ein 24er, wobei durch Befehlskollision die letzten acht überschrieben wurden). "Unicable" und JESS haben nicht mehr als das Verfahren gemein, wie durch 22 kHz-Pakete logisch 0 / 1 dargestellt werden. Neue Hardware ist nur deshalb zum alten "Unicable" abwärtskompatibel, weil der Befehl auf Vereinbarkeit mit beiden Standards abgeklopft wird und sich die ersten acht UBs in beiden Protokollen steuern lassen müssen. Das bedeutet auch, dass sich alle UBs mit JESS steuern lassen müssen, womit sich für ein JESS-taugliches Endgerät eine Kompatibilitätsfrage normalerweise nicht stellt. Wenige Anbieter halten sich aber nicht daran, sehr wahrscheinlich wegen Wünschen von Sky.

      Trotzt mehr Userbändern, mehr Sats und einer größeren Genauigkeit (EN 50494: 4 MHz > JESS: 1 MHz) ist der JESS-Befehl kürzer, weil die Befehlseinleitung von total unnötigen 24 Bit im "Unicable"-Befehl auf 8 Bit zusammengestrichen wurde. Und noch ein Detail: Für die vierfache Frequenzgenauigkeit braucht, was auf den ersten Blick überrascht, JESS nicht zwei Bit mehr, sondern nur eines.
    • @Pugabeni
      Wenn du mit der neuen unicable testen solltest, fange am besten erst mit der Konfig bei der 5. Frequenz an und lasse die ersten 4 ungenutzt in der VU, da diese nicht mit EN50607 funktionieren werden.

      Das hatte @raceroad hier
      VU+Ultimo 4K mit Delta MSW502-16KP unicable mit Astra und Hotbird einstellen

      auch schon geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hi habe es gerade eingegeben - Tuner A ab 4 mit Frequenz 985 bis C kein Problem , und bei Tuner D dann LNB 1 ist SCR10 mit 1550 Frequenz , aber ab dem SCR11 ( LNB 2 ) stimmen die Frequenzen nicht mehr ? sollte eigentlich 1615 sein - steht aber bei 1580 ? ab dem SCR11 aufwärts sind alle anders , oder denke ich da falsch ?
      Und noch was , glaube habe da was falsch gemacht !? ich habe bei Tuner A bis D immer für LNB 1 und 2 verschiedene Kanäle eingestellt , falsch oder richtig ? oder soll LNB 1 und 2 ( ASTRA -Hotbird ) Tuner A z.B beide LNB die gleiche KANAL zB. 2 bekommen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pugabeni ()

    • Dann ist die unicable noch falsch

      Habe gerade mal geschaut

      die 1580 muss wirklich 1615 sein.

      Du kannst momentan einfach die 1580 überspringen und die weiteren nehmen, sie scheinen zu stimmen

      Da muss nochmal an die unicable.xml was verändert werden, dann am besten direkt die beiden Pseudo Modell für die 4 erste und 12 letzten UBs einbauen

      Ich stelle mit das so vor, der MSU-401 scheint auch das gleiche Problem zu haben

      Spoiler anzeigen

      <product name="MSU 401-16K-UB1-4" format="EN50494" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" />
      <product name="MSU 401-16K-UB5-16" format="EN50607" scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615" scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"/>
      <product name="MSW 502-16KP-UB1-4" positions="2" format="EN50494" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" />
      <product name="MSW 502-16KP-UB5-16" positions="2" format="EN50607" scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615" scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"/>

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • OK
      Habe die xml.Datei umgeschrieben mit XML Editor ( Hoffentlich ist das Genehmigt von NaseDC ) und ich kann jetzt richtig durchschalten , und es kommen die richtigen Frequenzen .
      Aber bleibt noch die Frage ? ------ Und noch was , glaube habe da was falsch gemacht !? ich habe bei Tuner A bis D immer für LNB 1 und LNB 2 verschiedene Kanäle mit verschiedener Frequenz natürlich eingestellt , falsch oder richtig ? oder soll LNB 1 und 2 ( ASTRA -Hotbird ) Tuner A z.B beide LNB den gleichen KANAL und Frequenz zB. 2 bekommen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pugabeni ()

    • Du kannst für LNB1 und LNB2 immer die selben Frequenzen verwenden. Also bei Tuner A für LNB1/2 die selbe, dann eine andere bei Tuner B für LNB1/2 (oder da die selber wieder) usw.

      Du braucht also für die 8 Tuner 8 Frequenzen (jeweils mit LNB1/2) und keine 16
    • Warum hast du die SCR0 = 0000 reingeschrieben?

      Im Spoiler in Post91 habe ich mal gespostet, wie ich mir das mit zwei Einträgen vorstelle, damit auch die VU die ersten 4 User nutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei meinem Vorschlag aus Post91 mit
      MSM502-16KP-UB1-4 sollten SCR0-3 auswählbar sein

      Bei dem Modell MSM502-16KP-UB5-16 würde ich erwarten, dass man von SCR4-SCR15 auswählen kann, SCR0-3 sollte es da nicht geben