[Erledigt] Kein Empfang bei Unicable, wohl bei Legacy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kein Empfang bei Unicable, wohl bei Legacy

    Hallo liebe Leute,
    bin jetzt erst einmal am Ende meines Lateins:
    Nachdem ich meine alte Quattro-LNB-Multiswitchanlage abgebaut und nun auf ein LNB mit FBC (24 Userbänder) und 2 Legacyausgängen umgestellt habe, bekomme ich nur über den Legacyausgang des LNB einen Satellitenempfang.
    Verwende ich Unicable, so habe ich keinen Empfang.
    Daten:
    VUUltimo4K, kein Multiswitch, einfach LNB mit VU Ultimo verbunden
    LNB :
    Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K Unicable LNB 0.2dB | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    Die Userfrequenzen sind: 1210, 1420, 1680, 2040, 1005, 1050, 1095 und 1140 MHz, alle manuell eingegeben:

    fbc-tuner teil 1.pngfbc-tuner teil 2.png

    Vom LNB bis zur VU+ sind es ca. 15 m.
    Der Legacyteil des LNBs braucht 100 mA, der FBC-Teil 300 mA, wobei nur jeweils 1 verkabelt ist, also entweder 100 mA oder 300 mA.

    Da das meine 1. Unicableinstallation ist, vermute ich Einstellungsfehler meinerseits.
    Das Koaxkabel kann ja wohl bei dem Dualtuner in der Ultimo wahlweise oben oder unten eingesteckt werden?!
    Wo könnte ich als nächstes suchen?
    Was ich etwas verwundert hat: nachdem ich die VU auf Unicable umgestellt hatte, habe ich zum Test einmal das Legacykabel eingesteckt, und ich hatte, ohne Einstellungen verändern zu müssen, Empfang! Vielleicht ist das noch ein Hinweis auf irgendeinen Fehler?

    Für Ideen bin ich sehr dankbar!
  • @Benda2020

    In dieser aktualisierten unicable.xml ist das LNB enthalten.

    Lösch die derzeitige Konfiguration mit der gelben Taste und richte die Tuner neu ein, nachdem du die Datei nach /usr/share/enigma2 kopiert hast.

    Das Sat-Kabel muss an den oberen Anschluss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • In der aktuellen unicable.xml ist Dein LNB noch nicht drin. Am einfachsten wäre es Du kopierst Dir die neue von @NaseDC erstellte unicable.xml auf Deine Box in das Verzeichnis /usr/share/enigma2/ und stellst das dann wie in dem oben verlinkten Beitrag ein.
    Dann hast Du alle Frequenzen gleich korrekt, die sind bei dem Gigablue nämlich reichlich durcheinander meiner Meinung nach. Da kann sich schnell ein Fehler einschleichen...

    Gruß,
    Stefan

    Edit: Und hgdo war schneller :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Vielen Dank, hgdo, dochu und Teddybär,

    habe die XML-Datei in das Verzeichnis kopiert, die alten Tuner mit der gelben Taste gelöscht, die Tuner A - H neu mit dem Gigablue-LNB, welches ich jetzt auch in der Auswahlliste finden konnte, neu eingetragen. Kabel steckt im oberen Anschluss.
    Leider hat sich nichts geändert.
    Bin dann mal in den "Sat-Finder" gegangen und bemerke, dass bei SNR und AGC abwechselnd 0 % und 99 % erscheinen, aber jeweils so schnell wieder auf 0 %, dass es nicht dauerhaft bei 99 % bleibt.

    sat-finder.png
    Da die Satschüssel neu ist, habe ich sie natürlich auch neu ausgerichtet, mithilfe des Legacy-LNBs, wobei ich mit einem alten Technisatreceiver bei +9,1 dB einen sehr guten Empfang habe.
    Ich vermute mal, dass ich das LNB ja nicht extra auf das Unicable-LNB ausrichten muss?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benda2020 ()

  • Die Sat-Schüssel muss nur einmal ausgerichtet werden, egal ob Legacy oder Unicable.
    Mach mal einen Screenshot von der Einstellung Deines Tuners A. Hast Du nach dem Löschen die Box neu gestartet? Könnte man zur Sicherheit auch mal machen.

    Dann nur den Tuner A einstellen und probieren.

    Kann der Satfinder überhaupt Unicable? Da bin ich mir nicht sicher.
    Mach mal einen Sendersuchlauf oder installiere Standard-Kanallisten, damit ist es besser zu testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Hatte das Problem mit meiner Selfsat bei der Ersteinrichtung auch. Dann bin ich auf das Inferto LNB gegangen das hat die selben SRC Frequnzen. Danach lief es. Habe dann wierder umgestellt auf SelfSat LNB und dann hat er es geschluckt.
    VU+Ultimo /VTI imer aktuell
  • Hallo technik2,
    habe es mit Inverto probiert, da waren die ersten 3 Frequenzen identisch, dann die restl. Tuner nicht eingerichtet.
    Funktioniert aber ebenso wenig, trotzdem danke!

    Eine evtl. Fehlerquelle, kann das lange Kabel, was zwar mit 100 mA und dem Legacymodus noch funktioniert, evtl. einen zu großen Widerstand haben, der dann nicht mehr für 300 mA reicht? Theoretisch ja!!
  • Denke mal das 15 Meter kein Thema sind, habe 30 Meter, da musste dann ein Verstärker ran. Kannst Du eventuell mit deinem Receiver an das LNB ran um diesen Fehler auszuschliessen?
    VU+Ultimo /VTI imer aktuell
  • Was heißt denn bei Dir langes Kabel? 30m sollten noch kein Problem machen, wenn es nicht zu billig oder alt ist.
    Wenn das alles nicht geht, würde ich mal komplett neu flashen und keine Tuner einrichten. Erst die Unicable.xml tauschen und dann die Tuner einrichten. Manchmal ist da was verstrubbelt, wenn man schon viel zumprobiert hat.

    Es gibt auch die Möglichkeit eine bestimmte Datei manuell zu editieren, aber da kenne ich mich nicht mit aus, ich würde einfach neu flashen.
  • Da fällt mir noch siedenheiß ein, wenn Du eine SAT Dose dran hast, ist die Unicable fähig? Ich habe meine tauschen müssen!!
    VU+Ultimo /VTI imer aktuell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von technik2 ()

  • So, die Probleme sind gefunden und beseitigt; es waren 2 Fehlerursachen:


    1. Der Hinweis auf die Satdose war ganz wichtig. Da ich die Dose gar nicht brauche, habe ich das Kabel einfach durchverbunden. Mit Dose kein Empfang bei Unicable, wohl aber bei Universal-LNB.

    2. Ein neues Kabel, welches direkt vom LNB ins Haus ging (3 m), war wohl "schlecht" gekrimpt.

    Habe das alles nur dadurch gefunden, dass Ihr mir Tipps gegeben habt!

    Deshalb vielen Dank an alle in diesem Thread!