Klötzchen bei aktiviertem FCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls ich gemeint war - ja, die Option ist aktiviert. Aber nachdem ich die Störungen auch bzw. vor allem beim "ersten" und ZDF habe, kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
    • Hallo zusammen, bin nach vielen Jahren der Nutzung eines Windows-PCs mit DVBViewer vor wenigen Wochen auf die Duo 4K SE gewechselt - hauptsächlich wegen FCC. Blöderweise bin auch ich von dem Klötzchenproblem betroffen. Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Tipps, die definitiv helfen?
      Satelliten-Empfangsprobleme kann ich nahezu ausschließen, da ich weder mit dem DVBViewer noch mit dem eingebauten Tuner meines TVs Klötzchen habe. Wenn ich in einer Phase mit starken Störungen dann zum Satfinder-Plugin wechsel, habe ich auf dem betroffenen Transponder 99% SNR und eine BER (wahrscheinlich Bitfehlerrate ?) von 0. Nachdem ich die Kanäle im FCC auf 4 runtergesetzt habe, hat sich das Problem schon ein wenig gebessert. Aber dann ist "Fast" Channel Change nicht mehr ganz so fast bzw. häufiger dann wieder bei den regulären Umschaltzeiten.
      Hatte auch mal kurz an OSCAM gedacht. Aber ich hatte bisher nur Bildausfälle bei unverschlüsselten Sendern wie WDR Aachen HD oder 3sat HD - übrigens Sender mit DVB-S statt DVB-S2.
      Daher frage ich mich, ob es statt eines Softwareproblems vielleicht auch ein Problem mit der Hardware sein könnte? FCC führt zu erhöhtem Workload, führt zu erhöhter Temperatur, führt zu veränderter Empfangsqualität (insbesondere bei DVB-S) usw...? Oder FCC führt zu erhöhten Stromanforderungen, die die VU-Boxen nicht erfüllen können?
    • Wenn Du nur ein Satkabel hast, macht FCC eigentlich keinen Sinn. Es sei denn, Du hast Deine Senderliste bezgl. der Satebenen optimiert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Unabhängig davon, ob er nun ein oder zwei Satkabel hat, würde mich die Frage trotzdem interessieren! ;) Ich habe zwei Satkabel und auch bei mir hat sich bezüglich dieses Problems leider nichts zum positiven entwickelt... Ich befürchte leider auch, dass es ein Hardware-Problem ist.
    • 2 Kabel sind auch noch nicht optimal. Mit 3 Kabel(dafür bräuchte man einen weiteren Tuner) hätte man aber fast alle deutschen Sender abgedeckt. Aber für den Preis einer weiteren Tuner-Steckkarte, kann man schon fast seine Satanlage auf Unicable umbauen, was ich sehr empfehlen kann.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mir geht es auch weniger um die Zahl der empfangbaren Sender, sondern darum, dass das FCC zwar ein tolles Feature ist, aber zumindest bei der Ultimo 4k nicht störungsfrei funktioniert... ;)
    • Liegt an der Funktionsweise von FCC.
      Mit mindestens 3 Legacy Kabel, oder Unicable geht es sehr, sehr, sehr, sehr gut. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Frage ist dann halt auch, was man mit "sehr, sehr, sehr gut" meint. ;)
      Mit meinen zwei Sat-Leitungen zum Multischalter, einer nicht komplett wild zusammengewürfelten Favoritenliste und einer Einstellung von 7 Kanälen im FCC funktioniert das Feature im Sinne von schnellen Programmwechseln wirklich sehr, sehr gut, so dass ich wirklich durch meine 35 Favoriten ohne Verzögerung wie in den Röhrenfernseher Zeiten durchzappen kann.
      Allerdings scheint es dann bei einigen Sendern die beschriebenen Nebenwirkungen zu geben, was dann insgesamt leider nicht so gut ist. ;(
      Ich wäre durchaus auch noch in der Lage, mir einen weiteren Tuner zu kaufen und zwei weitere Leitungen zur VU zu legen. Aber dann sollte das als Maßnahme auch definitiv funktionieren. Mir ist leider nicht klar, inwiefern das helfen könnte? Weil es "Druck" von lediglich einem Tuner nimmt? Weil sich die Energieversorgung des LNB dann auf 2 Tuner verteilt? Aktuell scheint mir der Root Cause noch nicht ganz klar zu sein. Bin als VU-Einsteiger für jede Nachhilfe dankbar! :thumbup:
    • Naja, FCC tuned ja die Kanäle vor. Das kann man ganz gut mit nen Doppelkupplungsgetriebe beim Auto vergleichen.

      Die 2 Kabel, und damit die 2 Satebenen sind der Flaschenhals.
      Zum Preis eines weiteren Tuners, hast Du allerdings schon fast einen Unicable-MS angeschafft, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
      Gibt hier auch unter "Kaufberatung" ein paar Threads dazu.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wie viele?
      Viele Fernseher können übrigens schon mit Unicable. Alle Neuen sowieso.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bei mir,trotz Unicable,Klötzchenbildung bei aktiviertem FCC .....keine Ahnung woran das liegt.
      Deaktiviert und alles tutti :think1:
    • Alle 8 Frequenzen in Benutzung?
      Vielleicht Stromversorgung des MS?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei meiner Ultimo4K gab es noch keine Klötzchen mit aktivem FCC (3 oder 4 Kanäle), weder mit einem Unicable LNB (Durline124 glaube ich), noch mit 2 Kabeln vom MS (Hausanlage)(3 Kanäle aktuell)
      FCC ist bei mir immer aktiv, auch bei Aufnahmen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Alle 8 in Benutzung,kein MS....ist ein Unicable-LNB (Dura-Sat/DUR-Line)

      Läuft auch,kann zig Aufnahmen parallel machen,nur FCC läuft nicht richtig
    • Unter anderem ein alter Panasonic-TV aus der GW20-Serie. Der ist übrigens der Grund, warum ich in puncto Klötzchenbildung ein Deja-Vu habe und ein bisschen allergisch bin. Der hatte diese Bildstörungen insbesondere bei WDR Aachen HD nämlich auch, weshalb ich damals bereits die ganze Satelliten-Anlage auf links gedreht habe. Ende vom Lied war letztlich ein fehlerhafter Tuner, der dann von Panasonic in der GW20-Serie kostenlos getauscht wurde...
    • @toto7404: Könnte mit Stromverbrauch, oder länge des Kabels zu tun haben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @toto7404
      Nach meiner beschränkten Erfahrung haben solche Probleme oft Ihre Ursache in einer schlechten Stromversorgung des LNB/MS. Ich würde testweise mal einen Power-Inserter einschleifen - dann weißt Du es genau.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Kabellänge möchte ich ausschließen,sind ca. 7 Mtr. zum LNB......
      Wie arbeitet der Power-Inserter?
      Verstärkt er die Spannung zum LNB hin von der Box?Wird er nur dazwischen geschaltet?