VU+ Solo4K - Merkwürdigkeiten im Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo4K - Merkwürdigkeiten im Netzwerk

      Ich habe meine Boxen Solo4K und Ultimo4K ins Heimnetz eingebunden. Der Zugriff über OpenWebif funktioniert für beide Boxen vom PC aus problemlos mit Firefox 73.0.1 unter Windows 10 Pro. Da ich die Solo4K in meinem Netz bequem fernsteuern wollte, habe ich auf meinem Smartphone unter Android 10 die App "dream EPG" in der Freeware-Version installiert. Bei der Suche zur Einrichtung behauptete die App zunächst, im Netzwerk gäbe es überhaupt keine Enigma2-Box. Nach Eingabe von IP-Adresse und Port wurde die Solo4K aber dann doch noch erkannt. Die Anbindung der Box ist dabei über LAN erfolgt.

      Wegen der beabsichtigten abgesetzten Aufstellung der Solo4K habe ich diese dann auf WLAN umgestellt, was mit einer geringfügigen Änderung der IP-Adresse verbunden war. Nach der Anpassung war dream EPG nicht in der Lage, die Box unter der neuen IP-Adresse zu finden. Auch wenn ich die Box auf meinem Tablet mit Firefox ansprechen will, gelingt dies nicht; es kommt regelmässig die Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter [IP-Adresse] aufbauen." Chrome behauptet entsprechend "Die Webseite ist nicht erreichbar." Wie gesagt: Am Desktop mit LAN-Anbindung funktioniert es zur gleichen Zeit auch mit der neuen IP-Adresse.

      Ich hoffe, dass meine Beschreibung einigermassen vollständig ist und wäre für Hinweise von euch dankbar.
    • Die Freewareversion von DreamEpg ist sehr eingeschränkt und dient eigentlich nur zum testen, ob die Software einem gefällt.
      Wie weit die Einschränkungen gehen und ob sie was mit deinem Problem zu tun haben weiß ich aber nicht.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hallo Stefan,

      ganz herzlichen Dank für den Tipp. Das war in der Tat das Problem, dessen Lösung ich vermutlich nie selbst gefunden hätte!

      Gruß

      Yogi232