[Erledigt] Ultimo 4K+Jultec Unicable Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4K+Jultec Unicable Probleme

    Hallo Zusammen,

    Voweg, ich habe alles mögliche hier im Forum aber auch im Netz durchstöbert, dennoch keine Lösung.

    Ich habe eine neue Anlage aufgebaut mit Cas90 sowie Uas584 LNB und Jultec 502-4+4t. Verkabelung sollte passen, nichts vertauscht sein. Ca22m bis zum Jultec. Die Kabel zum Heimkino sind kürzer. Keine Kabelsteckdosen verbaut.

    Ich habe jetzt 2. Versuch Einstellung Kanalsuche: einzelner Satellit, Astra 19.2E, Netzwerksuche ja restl Optionen nein.

    Tuner Einrichtung: erweitert, Astra 19.2, Lnb1, Prio Auto, unicable, uc User defined en 50494, Sät CR0, Frequenz 1375, Lof unverändert 09750, 10600 sw 11700. Kein DiseqC. Andere Tuner dann verbunden mit A, b, c, entsprechend die weiteren Jultec Kanalfrequenzen genommen. Scr dann 1-3 je nach Tuner.

    Er findet keine Kanäle!

    Davor hab ich es mit Unicable Matrix versucht, Jultec und a2Css 4ubs sowie Scr 0 gewählt. Frequenz 1375 für den ersten Kanal. Die restl Tuner entsprechend Scr und frequenz eingerichtet. Auch hier kein Erfolg.

    Woran liegt es? Ich bin langsam fertig mit den Nerven weil so viel zu tun ist und nichtmal das klappt.

    Danke und viele Grüße
  • Aminos schrieb:

    Scr dann 1-3 je nach Tuner.
    das reicht für 3 der 8 Tuner... doppelt vergeben hast du hoffentlich keine?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Der Jultec hat auch Legacy Ausgänge.
    Verbinde den Receiver erst mit einem Legacy Ausgang. Wenn OK, dann Unicable.
    Evtl. benötigst Du bei Unicable ein Netzgerät für den Jultec.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Hey, Danke für die Antworten, ich habe das gestern etwas schlampig geschrieben weil ich ziemlich Zeitdruck hatte.
    Zur Satschüssel, ich weiß das gibt jetzt Kopfschütteln, ich habe sie mit dem Kompass ausgerichtet, allerdings habe ich die genauen Winkel für meine Stadt ausgerechnet und mit der Ausrichtung genauestens versucht zu erreichen (nahm mir das Kompasstool im Handy und die noch bestehende alte Satschüssel als Vorlage). Da das Wetter perfekt war hatte ich keine witterungsbedingten Schwierigkeiten, es ist auch kein Hindernis in Sicht.

    Ja für den MS habe ich ein Netzteil, ich habe das angesteckt, es wirkte auch so als arbeitet es. Aber nachkontrollieren kann man es schlecht.

    Wenn ich den Legacy Ausgang verwende, welche Einstellungen benötige ich dann? Lässt man dann Tuner B-D einfach weg?
    Sollte ich die Unicable Matrix, oder die Unicable user defined Einstellungen nehmen? Ist bei letzterer diese EN Norm der richtige Wert?
    Muss ich bei der automatischen oder manuellen Kanalsuche evtl etwas anderes einstellen?

    Zu SCR1-3, die gelten für die Tuner B bis D. Tuner A ist natürlich auf SCR0 eingestellt.

    Leider ist der Jultec halt nicht bei den vorgespeicherten Multischaltern drin.

    Meine Satschüssel ist sehr tief montiert, kann das Probleme machen? Die Wand am Haus ist nicht sehr hoch, und das Haus hat einen seltsamen Schnitt deshalb war das wesentlich praktikabler (weiter oben beginnt der 1. Stock, und der Raum darin endet bereits einen guten Meter vor der Außenwand da man den Rest der Dachschräge mom Raum abgetrennt hat.

    Zur Vti Version, ich habe derzeit die neueste installiert. Danke nochmal für die Antworten.
  • Ausrichtung mit Kompass funktioniert äußerst selten, das wäre reine Glückssache.

    Konfigurier Tuner A auf einfach - einzeln - Astra und lad die eine Astra-Senderliste auf die Box.
    Richte dann die Schüssel auf optimalen Empfang aus.

    Wenn die Ausrichtung stimmt, kannst du 4 Tuner mit a2Css 4UB konfigurieren.
  • Und wenn Du das Ausrichten einer Sat-Schüssel noch nie gemacht hast, dann hol Dir entweder professionelle Hilfe von einem Elektriker oder zumindest von jemanden, der das schon mal gemacht hat. Ohne Messgerät ist das eine sehr feinfühlige Angelegenheit und allein wird das sowieso meist nix, weil Du nicht gleichzeitig auf dem Dach/auf der Leiter stehen und auf den Fernseher schauen kannst.

    Man sollte sich die Vorgehensweise bei jemandem abschauen, der das schon mal gemacht hat.
  • Die Ausrichtung der Schüssel, kann durch das unterschiedliche anziehen der Schrauben, schon wieder aus den Sat Focus sein. Es kommt auf "mm" an.
    Auch das LNB muß passend zum Ort eingebaut und ausgerichtet sein. Sonst wird das mit einen optimalen Empfang nichts.
  • Hallo Zusammen,

    So ich hab nun einiges nachgeforscht und Lösungen gefunden. Diese Satfinder haben ja einen schlechten Ruf, allerdings konnte ich mit einem feststellen dass die Stromversorgung bereits nicht richtig klappte. Eine Hauptursache war wohl ein Kontaktproblem des Cablecon 5.1 Steckers an der VU+, diese bekam nun einen verpressten Stecker. Allerdings hatte ich auch mit Netzteil getestet, deshalb wundert mich warum am LNB kein Strom kam. Danach klappte langsam alles, hatte zuerst allerdings Astra 23.5 erwischt. 2 Probleme hab ich noch: 1., trotz HD+02 Karte bleiben die HD Sender schwarz (Dmax nur SD). Fürs Drembox Tool und einiges anderes (später wär auch NAS geplant) muss man sie ja im Netzwerk einbinden. Das versuchte ich bereits von Anfang an, macht aber Probleme. Ich hab den o2 Homespot.

    Ist es erforderlich für einen dauerhaften Zugriff eine dedizierte IP zu besorgen, oder wird so etwas nicht benötigt, mir geht ja ja nur um den Zugriff untereinander über mein Heimnetzwerk.

    Danke und viele Grüße
  • Das sind jetzt zwar nicht mehr Fragen zu Jultec... sollte vielleicht in einen eigenen Thread ausgelagert werden...

    Für dem Zugriff aus deinem Heimnetzwerk brauchst Du keine feste Internet-IP-Adresse.

    Du musst aber darauf achten, dass die Box immer die gleiche IP-Adresse hat.
    Der sinnvolle weg ist, die IP-Adresse per DHCP vergeben zu lassen. Die Vergabe wird dann vom Router verwaltet.
    Im Router muss dann eingestellt werden, dass die Box immer die selbe Adresse zugewiesen bekommt.
    Ich weiß aber nicht, ob der o2 Homespot das kann. Wenn dort keine festen Adressen reserviert werden können, müsstest Du doch den Weg über eine selbst fest vergebene IP-Adresse auf der Box gehen. Dann ist unbedingt darauf zu achten, dass diese außerhalb des Adress-Bereichs liegt, der vom DHCP-Server des os Homespot verwendet wird, weil es sonst dazu kommen kann, dass die IP-Adresse de Box auch einem anderne Gerät im Netz zugewiesen wird. Das knallt dann.

    Zur HD02-Karte: Wie entschüsselst Du die? Im internen Leser der Box mit SoftCam? Oder mit einem Modul?
  • Dein Empfangsproblem ist damit also endgültig gelöst oder sind da noch Probleme offen?

    Für die beiden neuen Probleme (HD-Karte und Netzwerk) würde ich vorschlagen eröffnest Du der Übersicht halber 2 neue Threads in den entsprechenden Unterforen. Sonst geht hier alles durcheinander.
    Bzgl. der Netzwerkfrage kommt es darauf an, wie Du auf die Boxen zugreifen willst. Für den Zugriff von Windows auf die Box und mit den meisten modernen Tools wie FileZilla ist eine feste IP nicht nötig. Bei einigen Programmen kann man allerdings nur eine IP-Adresse und keinen Namen eingeben und dann ist es gut, wenn sich diese nicht immer wieder ändert.

    Normalerweise ändert sich diese auch bei Nutzung von DHCP nicht, aber besser wäre es, wenn Dein Router eine Option hätte einem Gerät immer die gleiche IP zuzuweisen.
    Eine feste IP-Adresse betrachte ich immer als allerletzte Lösung, wenn gar nichts anderes mehr geht.
  • Danke, bitte schließen. Ich werd die Zeit nutzen und mit Euren Tipps weiter nachforschen. Das Empfangsproblem war durch Eure Hilfe schnell gelöst. Ich nutze den Leser ohne CI Modul.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aminos ()