[Erledigt] Unicable und mehrere Sender parallel aufrufen führt zum Signaleinbruch/Stocken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Unicable und mehrere Sender parallel aufrufen führt zum Signaleinbruch/Stocken

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe es kann. mir hier jemand weiterhelfen. Da unser Multischalter defekt war (Nur noch 2 von 4 Ausgängen nutzbar), habe ich diesen gestern ausgetauscht. Ich habe hierzu direkt einen Unicable tauglichen genommen, da wir ja einen FBC Tuner in unserem VU+ verbaut haben.

    LNB:
    Ist geblieben; Leider ist das Typenschild nicht mehr lesbar - Es handelt sich um einen Quattro LNB der Firma Kathrein. Ich habe mal ein Bild angehangen - Bringt aber denke ich nicht so viel?

    Multischalter:
    DUR-line DPC-32 K - Ist programmiert für 32 Teilnehme Unicable + 1 Legacy

    Receiver/TV:
    Samsung le 37 b 579 - Hängt direkt am Legacy Ausgang; Funktioniert fehlerfrei.

    Dosen
    Wurden geeignete Dosen mit DC Durchgang ausgetauscht.

    Zum Receiver:
    VU+ Uno 4K SE - Verbauter Tuner: VU+ DVB-S2/S2X FBC Twin Tuner - Gemäß Wiki auf "ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)" eingerichtet

    Problem:
    Empfang auf beiden Geräten gut und auch alle Sender verfügbar. Sobald ich nun aber Beispielsweise eine Aufnahme auf dem Receiver starte und parallel was schauen möchte läuft die ersten paar Sekunden auch alles gut - doch dann beginnt das Bild zu Stocken. Die Signalqualität bricht immer wieder bis auf Null zusammen. Am Legacy Ausgang funktioniert alles wie gehabt. Auch ohne Gerät am Legacy Ausgang klappt kein parallel Aufruf.

    Kennt wer das Problem oder/und kann mir hier jemand bei helfen? Bin auf dem Gebiet leider noch recht frisch und weiß nicht mehr weiter.

    Gruß
    Julian und danke im Voraus
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Echt jetzt 12 + 13 MB große Fotos? Das ist schon ziemlich dreist :wall1:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Schonmal größere SCR Frequenzabstände ausprobiert? Also nicht SCR1, SCR2, SCR3, sondern SCR1, SCR5, SCR9, etc.?
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
  • Hört sich nach nem Problem mit der Steomversorgung an. Hat der Multuschalter eine eigene Stromversorgung?
    Wenn mehrere Transponder abgerufen werden, steigt die Steomaufnahme des Multischalters und die Receiver können oft nicht so viel Steom liefern bzw. die Kabel, Steckerkontakte oder dergleichen haben einen zu großen Übergangswiderstand.
  • Stromversorgung oder gedoppelte SCR's
    mach bitte mal einen screenshot von der übersicht deiner tuner dann je ein foto der 8 tuner.

    PS: einen screenshot machste am einfachsten über den browser mit: httx://192.168.178.21/grab?format=png&r=1280
    (http statt httx und IP natürlich anpassen)

    Und natürlich auch wichtig: SInd noch andere Receiver an dem Unicableausgang deiner Matrix ?
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten,

    ja die Bildern aren echt groß sry ;)


    fidelcastro54 schrieb:

    Schonmal größere SCR Frequenzabstände ausprobiert? Also nicht SCR1, SCR2, SCR3, sondern SCR1, SCR5, SCR9, etc.?
    Derzeit gibt es nur einen Teilnehmer

    wsxws schrieb:

    Stromversorgung oder gedoppelte SCR's
    mach bitte mal einen screenshot von der übersicht deiner tuner dann je ein foto der 8 tuner.

    PS: einen screenshot machste am einfachsten über den browser mit: httx://192.168.178.21/grab?format=png&r=1280
    (http statt httx und IP natürlich anpassen)

    Und natürlich auch wichtig: SInd noch andere Receiver an dem Unicableausgang deiner Matrix ?

    Danke für den Hinweis mit den Screenshots.
    Ich habe derzeit zum testen nur den einen Receiver im System.


    digi1 schrieb:

    Hört sich nach nem Problem mit der Steomversorgung an. Hat der Multuschalter eine eigene Stromversorgung?
    Wenn mehrere Transponder abgerufen werden, steigt die Steomaufnahme des Multischalters und die Receiver können oft nicht so viel Steom liefern bzw. die Kabel, Steckerkontakte oder dergleichen haben einen zu großen Übergangswiderstand.
    Das könnte ich in der Tat mal probieren. Derzeit befindet sich der Multischalter unterm Dach und der Inserier im Kommunikationsschrank/Netzwerkschrank im Keller. Es wird zwar über ein direktes Kabel geführt aber vielleicht ist die Entfernung doch etwas hoch. Die Spannung von ca. 19V DC kann ich oben (unbelastet!) auch messen. Der Grund für diese Verkabelung war/ist, dass ich unterm Dach noch die Elektroinstallation abschließen muss und eigentlich auf mein Provisorium unterm Dach verzichten wollte.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GreyExe ()

  • schon der Tuner B ist falsch, der sollte bei Unicable die 2. scr/frequenz bekommen und verbunden sein mit A.
    Tuner C dann die 3. scr/frequenz und verbunden mit B usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

  • tuner b ist falsch
    Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI

    wie es aktuell eingestellt ist würde tuner b die gleiche scr benutzen wie tuner a, daher das stocken.
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • Es geht primär nicht darum wie viele Teilnehmer da sind, sondern das sich evtl. die zu nah zusammen liegenden Frequenzen sich evtl. stören. ;)
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
  • Unicable und mehrere Sender parallel aufrufen führt zum Signaleinbruch/Stocken

    In diesem Fall liegt das Problem aber eindeutig daran, dass er nur bei Tuner A eine Unicable Frequenz eingetragen hat und dann den Tuner B mit A verbunden hat. Somit kann er keinen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen.

    Gruß



    Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
  • Ich frage mich immer wieder wozu wir das Wiki haben?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Meine eingerichteten Tuner
    Dateien
    • Unicable1.JPG

      (85,29 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unicable2.JPG

      (56,86 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unicable3.JPG

      (56,66 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • GaborDenes schrieb:

    Ich frage mich immer wieder wozu wir das Wiki haben?
    Das Wiki ist eine Art Bedienungsanleitung und was machen wir mit der Bedienungsanleitung ?
    Zurück in den Karton und jemand fragen, ob er das schon mal gemacht hat.
  • dg4sj schrieb:

    schon der Tuner B ist falsch, der sollte bei Unicable die 2. scr/frequenz bekommen und verbunden sein mit A.
    Tuner C dann die 3. scr/frequenz und verbunden mit B usw.

    scanner schrieb:

    Meine eingerichteten Tuner
    danke genau das war mein Fehler!!

    An alle die sich meiner angenommen haben ein großes Dankeschön!

    An die die sich beschweren dass das im Wiki stehen soll - entweder finde ich es nicht oder es steht da nicht exakt so? Weil es steht da meines Erachtens nur das man die Tuner verbinden soll ? Das ist aber doch nur die halbe Wahrheit wie ich soeben gelernt habe...

    EDIT: okay wenn man weiß wonach man suchen muss findet man bzw. versteht es auch auf Anhieb ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()