2 tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde. Ich habe eine solo 4K im Wohnzimmer stehen. Wenn ich einen Film aufnehme, sind die anderen meisten Sender nicht empfangbar für diesen Zeitraum.
      Habe im Internet von einem Gerät gelesen das ein Satellitenkabel in 2 ,,verwandeln,, kann ( siehe Foto ) das Ding bestellt und einfach angeschlossen.
      Welche Einstellungen muss ich wohl ändern, den sobald ich 2 Kabel vom multischalter ( siehe anderes Foto 2) in den techni Router, von von da aus 1 Kabel zur vu verbinde, bleibt das Bild dunkel. Wenn ich alles angeschlossen habe, leuchtet am techni Router die kleine rote Lampe. Fehlt da wohl der Strom ? Beim Paket war kein Stecker dabei, trotzdem kann man 12v anschließen. Woran könnte es liegen? Hat jemand Erfahrung damit ?
      Dateien
    • Du musst den technirouter zwischen multischalter und deine box klemmen. Anschließend musst du die tuner lt. wiki auf unicable einstellen.

      Allerdings kann deine box noch mehr tuner. Nur nicht mit dem Router.
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Die rote Lampe am Technirouter Mini bedeutet, dass ein Empfänger angeschlossen ist, der nicht auf Unicable eingestellt ist.

      Du must beim Vu+ auf Unicable umstellen und für Tuner A SCR0 1284 und Tuner B SCR1 1400 einstellen.

      Danach sollte es funktionieren.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
    • Ja, Du hast jetzt Unicable mit den beiden aufgedruckten Frequenzen.
      Hättest mal vorher fragen sollen.

      Die Box kann 8 Frequenzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Solltest vielleicht z.B. auf einen Technirouter 5/1x8 (ein kabel a 8 frequenzen) oder 5/2x4 (zwei kabel a 4 Frequenzen) umsteigen um alle 8 möglichen Tuner deiner Box zu nutzen. So tunst du zwar deine Satleitung, aber nicht richtig. ;)
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Ein Technirouter 1X2 für einen FBC-Tuner eher kontraproduktiv. Nur 2 der 8 Tuner können arbeiten. Mit nur 1 Antennenkabel v. TMS-Multischalter stünden gleichzeitig Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen, mit 2 Antennenkabel ebenfalls Sender von 8 Transponder von 2 der vier Satebenen gleichzeitig zur Verfügung. Die meisten deutschen Sender auf Astra senden über die beiden horizontalen Bänder. Schau ob ein 2. Antennenkabel v. Multischalter zur Box ziehen kannst. Hast unterm Strich mehr als mit den Technisat Minirouter. Welcher Sender auf welcher Satebene sendet, kannst hier Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen nachverfolgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja geil, vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten. Also umstellen auf unicable?! Macht man das unter Tuner Einstellung ? Da habe ich mal keine Ahnung von. Wäre super, wenn das einer detaillierten mir beschreibt. Auf dem link oben steht nur die Eigenschaften der solo
    • In meinem wikilink musst du deine konfiguration auswählen und dann wird es erklärt. ;)

      Z.b. Unicable

      Leider hast du relativ wenig angaben zu deiner Box gemacht. (Wie viele Tuner verbaut?)
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Der Technirouter ist für eine Box mit FBC-Tuner die falsche Wahl.

      Optimal ist sicherlich eine Umstellung auf Unicable. Als Alternative ist noch die Lösung mit Stacker/Destäcker zu erwähnen,. Damit kann man 2 Ausgänge vom Multischaler auf ein Kabel zusammenführen (Stacker) und vor der Box wieder auf 2 Kabel aufteilen (Destacker).

      Johansson Stacker - Destacker Einkabellösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie sieht denn die Tunerkonfiguration der Box aus, wenn mit 1 Antennenkabel direkt zum Multischalter verbunden? Die VU-Boxen mit den Möglichkeiten kennen wir hier. Am Multischalter wären noch Teilnehmerausgnge verfügbar. Fragt sich, ob ein 2. Antennenkabel zu Deinen Wohnbereich (Leerrohr) einziehen kannst und dort eine Sat-Doppeldose montieren. Sofern den Technirouter zurückgeben kannst, mach das. Gegebenenfalls, wenn Geld zurück nicht möglich, im Tausch gegen einen Stacker/Destacker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aktuell sieht es so aus.
      Mit dem 2ten wäre natürlich besser. Das wird aber hier nichts. Deshalb probiere ich erstmal das aus.

      oh, mit dieser Einstellung habe ich wieder ein Bild.
      Auch wenn ich eine Aufnahme starte, kann ich alle weiteren Sender sehen. Top.
      Allerdings ruckelt das Bild jetzt ohne Ende. Aber nur wenn ich was anderes aufnehme. Sobald ich die Aufnahme abbreche, laufen die anderen Sender ohne Probleme. Idee?
      Dateien
      • 1.jpg

        (122,71 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (87,61 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (89,41 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn Dir 2 der 8 (vorhandenen) Tuner reichen, kannst es so lassen wie es ist. Gleichzeitig Sender von 2 Transponder, unabhängig von der Satebene, verfügbar. Mehr ist mit diesen Unicablegerät nicht möglich. Die beiden SCR-Frequenzen dürfen auf keinen Fall noch anderen Tunern zugewiesen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lies dir bitte mal richtig die wiki durch. Du kannst den router in den einstellungen richtig auswählen. Beim zweiten tuner einfach den scr kanal 1 wählen. Dann bist du sicher das alles richtig eingestellt ist. Wenns dann noch ruckelt ist es wahrscheinlich deine Peripherie.

      Könnte im Idealfall ungefähr wie im Bild 2 bei mir aussehen.

      Wie gesagt, wenn du nur 1/4 deiner Tuner nutzen willst, dann reicht es so.
      Dateien
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Die (neuen) Verbindungen vom Schirmgeflecht zu den F-Steckern schon mal geprüft? An welchen Teilnehmerausgängen v. Multischalter hängt dern der Technisat? LED-Status am Technisat wenn aufgenommen wird? Gab es im Vorfeld mit nur 1 Antennenkabel am Multischalter auch schon Störungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe mal verschiedene Kanäle auf Tuner 2 probiert. Bei einer Aufnahme laufen die anderen Sendern garnicht mehr oder die Aufnahme bleibt dunkel.
      Eigentlich sollten die beiden Tuner richtig eingestellt sein (siehe Bilder oben)
      Die Kabel sind alle neu, 4fach geschirmt.
      Am Multischalter an den Ausgängen 2 / 4.
      mit einem Kabel keine Probleme.
      Internet Leitung hier auf dem Dorf ? 2800
      Die Frequenz ist, lnb1 auf 1284. lnb2 auf 1400.
      ich weiß es nicht, warum bei Aufnahmen die anderen Sendern komplett ruckeln
    • Die Internetverbindung spielt keine Rolle. Du wirst ja nicht mit Skysender testen ohne Smartcard in der Box. Die Tunereinstellungen sollten passen. Es dürfen nur Tuner A und Tuner B aktiv sein. Reduzier mal den schnellen Kanalwechsel auf 2 Tuner, sofern die Box die nicht automatisch schon gemacht hat. Und im Vorfeld immer mit unverschlüsselten Programmen testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Daniel82 schrieb:

      Eigentlich sollten die beiden Tuner richtig eingestellt sein (siehe Bilder oben)
      Ich würde es noch mal mit der "Unicable Matrix" probieren, wie @fidelcastro54 es in seinem ersten Bild zeigt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich mal wieder. Nach 2 Jahren hat das mit dem 2 1x2 sehr gut geklappt.
      aktuell überlege ich dich noch 2 weitere Tuner an den Start zubringen.
      welche Vorteile haben den 2 weitere, außer das ich mehreres gleichzeitig aufnehmen kann und anderen Sender gucken kann?