Mehrere Partitionen möglich, u.a. SWAP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Partitionen möglich, u.a. SWAP?

      Morgen soll sie dann kommen, meine erste VU+DUO...

      Partitionieren über telnet/ssh ist soweit klar, auch die Besonderheit mit den 4k Sektoren. Eventuell werde ich am PC von DOS wohl noch die fehlerbereinigte Firmware aufspielen müssen, auf die Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI). Lästig, aber sollte gehen.

      Aber die Frage bleibt: Kann man mehr als eine Partition anlegen und Nutzen, evtl. für NAS oder Backup? Und sollte man eine kleine Partition als SWAP reservieren? (Klar, Swap File wäre auch möglich, aber am Linux-PC bevorzugt man ja eine Partition.)

      Ach ja, irgendwo stand, man solle unter dem Original-Image partitionieren, sonst könne es Probleme geben. Ich hätte eigentlich gleich zu Anfang VTI 2.3 vom USB-Stick aufspielen wollen.

      Gruß

      Stefan
    • RE: Mehrere Partitionen möglich, u.a. SWAP?

      Hi,

      die interne lässt sich über den genialen VTI-Gerätemanager direkt formatieren und auch in Partitionen aufteilen. Ebenso kann hier das (un-)mounten der Partitionen eingestellt werden. Bei mir läuft die FP auf 2 Partitionen. Das hat doppelten Vorteil: Wenn eine Partition mal zu stark Fragmentiert ist (bei mir läuft z.B. Dauer-Timeshift) dann kann ich die Dateien auf die andere Partition kopieren und dann neu formatieren.

      Grüße

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • SWAP würde ich auf einen USB-Stick legen, sonst läuft die Platte immer mit.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: Mehrere Partitionen möglich, u.a. SWAP?

      Original von Downloader
      Morgen soll sie dann kommen, meine erste VU+DUO...

      Partitionieren über telnet/ssh ist soweit klar, auch die Besonderheit mit den 4k Sektoren. Eventuell werde ich am PC von DOS wohl noch die fehlerbereinigte Firmware aufspielen müssen, auf die Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI). Lästig, aber sollte gehen.

      ...


      Gruß

      Stefan


      Hallo,

      was ist das für eine spezial Firmware?? und warum braucht man die??
    • RE: Mehrere Partitionen möglich, u.a. SWAP?

      >was ist das für eine spezial Firmware?

      Das sollte eigentlich bekannt sein, suche mal nach "HD204UI Firmware" oder so. Ich werde mal versuchen den Link von Heise anzugeben:
      heise.de/newsticker/meldung/Fi…204UI-Update-1150154.html

      Am PC braucht man sie, zumindest wenn man mal Diagnosetools verwenden möchte, auf der VU+ mag es auch mit der fehlerhaften Firmware gehen. Aber da Samsung für die Neue Version die gleich Revisionsnummer gewählt hat, bleibt es ein Rätselraten. Wenn das Paket heute kommt werde ich mal eine Garantieabfrage auf der Samsung Homepage machen, wenn die Platte 2011 hergestellt ist, sollte ja die fehlerfreie Firmware drauf sein. Sonst Diskette suchen, DOS-Formatieren, Disk an PC...

      >VTI-Gerätemanager direkt formatieren
      Ja, aber wegen der 4k Blockgröße besser direkt mit sfdisk, war ja hier zu lesen.

      >SWAP würde ich auf einen USB-Stick legen, sonst läuft die Platte immer mit.

      Am PC fährt die SWAP bei mir in der Regel runter, und nur hoch wenn mal der Speicher knapp wird. Mag bei der VU+ anders sein. Aber Grundsätzlich geht dann eine SWAP-Partition, dann werde ich sie mal vorsehen bei der Formatierung, ich brauche sie ja nicht nutzen/aktivieren.

      Danke, Stefan.