Advanced-Event-Library

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wie lange kann denn ein Suchlauf (automatisch über Aufgaben gestartet) in etwa dauern?

      Hintergrund:
      Ich habe zwei Uno4K (SAT) am laufen, eine erst seit Kurzem. Die soll eigentlich nur einmal am Tag aufwachen, EPG über EPGRefresh aktualisieren, Filmdatenbank aktualisieren (überhaupt notwendig/sinnvoll, wenn die Nutzung der Datenbank für Papierkorb etc. abgestellt ist? - ist noch ein Relikt von früher), Papierkorb leeren und AEL aktualisieren (etwa 45 Programme in 2 Bouquets, praktisch keine Aufnahmen auf der eigenen Festplatte) und danach in Standby sowie von dort per Auto-Ausschalten nach Zeit im Standby in den DSB runterfahren. Funktioniert soweit bis auf Standby und anschließenden DSB, das dauert ewig.
      Ich möchte ausschließen, dass es an einer ewig lange dauernden AEL-Aktualsisierung liegt. Deshalb die Frage nach der insoweit zu erwartenden ungefähren Normalzeit.

      Evtl. weiterführende Idee dazu:
      Ich verwende für Aufnahmen nur die Uno1, von deren Festplatte per Freigabe die Aufnahmen auf der Uno2 abgespielt werden. Kann es sein, dass diese Konstruktion dazu führt, dass die AEL-Aktualisierung ewig dauert? Ist denn eine Aktualisierung von AEL auf Uno2 unter Einbeziehung von hdd/movie auf Uno1 überhaupt notwendig/sinnvoll?

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • Die letzte Ausführung und die Dauer kann man auf der AEL-Übersichtsseite überprüfen und auch zum Testen einen manuellen Suchlauf anstossen.

      Bei täglicher Ausführung benötigt AEL für die Poster und Extradaten von 50Sendern, Aufnahmen und Movies auf dem eingebunden NAS ca. 10-30min bei mir.
      Ist natürlich auch abhängig von der Internetverbindung, Posterqualität, Einstellungen usw.

      Die Aktualisierung deiner Duo2-Filme ist nur notwendig, wenn du auch die AEL-Moviewall nutzt. Annsonsten würde ich die Aktualisierung für die Duo2 und die HDD in den AEL-Einstellungen deaktivieren.
    • Hab schon überlegt ob es vielleicht am EPG der Sender liegt. Hab es jetzt erstmal so gelöst das ich immer den schmalen Text ausgeben lasse.

      ParentalRating, RatingStars, Rating funktioniert bei mir auch nicht bei IPTV Sendern. Allerdings auch wieder nur in der Kanalliste. Infobar und CoolTV zeigt alles an.

      Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" path="FluidNext/icons/logos/parentalrating_IB" position="1613,136" render="Picon" size="35,35" source="ServiceEvent" zPosition="225">
      2. <convert type="AdvancedEventLibraryInfo">ParentalRating</convert>
      3. </widget>
      4. <widget alphatest="blend" path="FluidNext/icons/logos/stars" position="1666,145" render="Picon" size="165,16" source="ServiceEvent" zPosition="21">
      5. <convert type="AdvancedEventLibraryInfo">RatingStars</convert>
      6. </widget>
      7. <widget backgroundColor="windowbg_fullscreen" font="Regular;30" foregroundColor="#00EEDD82" halign="left" noWrap="1" position="1846,135" render="Label" size="80,180" source="ServiceEvent" transparent="1" zPosition="21">
      8. <convert type="AdvancedEventLibraryInfo">Rating</convert>
      9. </widget>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IIIIIIIIIIIIIIIIIIII ()

    • Ok es liegt tatsächlich an den EPG Daten meines Anbieters. Mist.

      Hab mir ein paar andere Sender zusammen gesucht und diese mit Jedimaker EPG gefüttert. Da klappt das mit der Textbreite in Abhängigkeit zum Poster. Auch die Bewertungen (ParentalRating, RatingStars, Rating) werden in der Kanalliste angezeigt.


      edit: Mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn ich in der Kanalliste EPG drücke um mir das EPG des Senders anzeigen zu lassen funktioniert plötzlich alles! FSK, Sterne und alles ist da und auch die Text Breite passt??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IIIIIIIIIIIIIIIIIIII ()

    • schomi schrieb:

      Ich kann das Verhalten nicht nachstellen, bei mir funktioniert es.

      Passiert grade auch auf DMAX bei "Der Germinator". Das Poster ist da aber es wird der breite Text angezeigt. Ist das erste mal das ich das bei einem Nicht IPTV Sender sehe.

      Die Sendung kommt heute 4mal. Bei jeder Folge ist der Text breit obwohl es ein Poster gibt. Auch in der EPG Liste.

      DMAX.jpegDMAX2.jpeg

      edit: Wenn ich die Sendung in AEL bearbeite sieht es aus als wenn garkein Poster für die Sendung vorhanden ist.

      Das andere Bild ist auch ein anderes als im Editor.

      DMAX3.jpeg


      Vielleicht hast du ja noch eine Idee oder kannst das Verhalten irgendwie nachstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IIIIIIIIIIIIIIIIIIII ()

    • Hallo zusammen,

      meine Moviewall funktioniert nicht mehr. (siehe Screenshot). Die Moviewall ist nicht mit PVR verbunden. Wenn ich meine Filmliste über PVR aufrufe, ist alles vorhanden (Film, Poster etc.)

      Wenn ich die OK-Taste mehrmals drücke oder die Menütaste, dann crasht die Moviewall. 2 Logs anbei.

      Vielleicht kann das jemand freundlicherweise checken. Dafür vielen Dank im voraus.
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Folgendes kannst du mal versuchen:

      1. Backup erstellen
      2. Im Ordner
        /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AdvancedEventLibrary/ die Datei moviewall.data umbenennen (z.B. zu moviewall.xxx)
      3. Anschliessend die Moviewall auf der VU wie gewohnt öffnen (das Öffnen dauert dann etwas länger, da die moviewall.data neu erstellt wird)
      Mit der oben genannten Methode wird nur die Datei moviewall.data aus der Datenbank neu erstellt. Es sollte also nicht zu Datenverlusten kommen.

      Falls dies nicht hilft und du wieder zum alten Stand zurück willst, einfach die neu erstellte moviewall.data löschen und die orginale Datei wieder zurückbenennen.
    • @MyFriendVTI

      Merci Cherie. Ich hatte mal einen Mitarbeiter von der Elfenbeinküste, wenn der in der EDV was neues entdeckt hat, dann war das für ihn Magie.
      Ich schliesse mich dem an. :)

      Vielen Dank es läuft wieder. :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Hallo, ich komme zurück auf meinen Beitrag oben (Post 5062).

      Die Aktualisierung von AEL dauert auf beiden Uno 4K's jeweils rund 4 1/2 Stunden ;(

      Irgendwo klemmt es da offenbar.

      Die Netzanbindung schließe ich eigentlich als Ursache aus - trotz PowerLAN. Es funktioniert z.B. auf beiden HBBTV und Youtube problemlos (höchste Auflösung, Statistik: 25 bzw. 45 MBit/s, Buffer läuft in kurzer Zeit auf ca. 75 Sek. hoch).

      Ideen:

      Kann es daran liegen, dass beide Boxen nahezu zur gleichen Zeit (nach außen mit derselben IP) den AEL-Server abfragen?

      Kann es ein Problem sein, dass die 2. Box (auf der ja nur die Aufnahmen auf der HDD der Box1 abgespielt werden sollen) AEL unter Einbeziehung von Symlinks (auf den movie-Ordner der Box1) aktualisiert?
      Aber muss das nicht so sein, damit der movie-Ordner und die Aufnahmen auf der Box2 dann auch brav mit Covern etc. per entspr. Screenparts angezeigt werden?

      Kann es ein Problem sein, dass Box1 durchgehend als Oscam-Server für Box2 als Oscam-Client läuft?

      Bringt es was, die erweiterte Protokolierung in den Einstellungen zu aktivieren? Wo finde ich die Protokolldatei?

      Danke schon mal!
    • Festplatte tauschen zwischen 2 Boxen, beide mit AEL -?

      Hallo allseits!

      Folgendes Vorhaben:
      Ich möchte zwischen einer Uno4K (Kabel, bisher externe SSD-Platte) und einer Uno4K (SAT, bisher externe HDD-Platte) die Festplatten tauschen, weil die zweitgenannte unsere Standardbox ist, viel mehr verwendet wird und daher die wohl schnellere SSD "verdient".
      Auf beiden Boxen ist AEL installiert, die Datenbank im Flash, die Daten auf der jew. Festplatte.

      Sehe ich das richtig, dass es keine gute Idee ist, einfach umzustecken, weil AEL die Daten auf der Grundlage von Kabelsendern auf der SAT-Box gar nicht verwenden kann (und umgekehrt), weil -nehme ich an- andere Zuordnung nach Senderreferenzen etc.? Oder doch?
      Falls jeweils Neubeginn mit AEL auf jeder Platte sinnvoll ist, was müsste ich löschen/leeren: den Ordner oder Ordnerinhalt von AEL auf der jew. Festplatte oder auch die Datenbank im jew. Flash? Und wie finde/erkenne ich die Datenbank im Flash oder ist auch da ein ganzer AEL-Ordner bzw. sein Inhalt zu löschen?

      Ich möchte es gern "richtig" machen und vorallem keine Probleme produzieren.
      Danke für eure Hilfe!
    • @maexla
      Hallo,

      Um sicherzugehen, dass nichts durcheinander kommt, brauchst du nur die „AdvancedEventLibrary“ Ordner aus jeweilige HDD Verzeichnis zu tauschen und sonst nichts.
      Ich würde extern am PC die jeweiligen Ordner kopieren und als Sat oder Kabel zu bezeichnen und dann zurück an der richtigen Box schieben. ;)

      EDIT: @schomi war schneller und glaube, dass er recht hat, wenn die Datenbank in Flash sich befinden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @maexla

      Wie @schomi schon sagt brauchst du eigentlich erstmal nichts ändern.
      Ich habe eine SSD intern, eine SSD extern über USB 3.0 zu laufen und habe eine neue frische unpartitionierte SSD 2TB eingebunden, auf ext4 geswitcht, dann per FTP alle Inhalte der alten SSD ( über1,6 TB Daten Filme, Serien und Dokus) rüber kopiert.
      AEL hat ohne Eingreifen meinerseits selbst alles erkannt , DB, Cover und Screens. Diesen Wechsel hab` ich zweimal durch, weil ich beide SSDs nacheinander von 1 TB auf 2TB ersetzt habe, da brauchte ich nicht selbst Hand anlegen.
      Wichig ist aber, das dabei die DB Sätze im Flash liegen und der Pfad der SSD Inhalte stimmt und nicht verändert wird. Evtl. musst du den Pad von /sda auf /sdb anpassen, musste ich aber auch nicht.

      Aber den Aufnahmepfad musst du wieder herstellen, wenn du auf der alten Position weiter aufnehmen willst. ;)

      DannGutes Gelingen.
      gruß eraser65

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eraser65 ()

    • Hallo ,

      eventuell kann mir einer bei meinem Problem helfen.
      Im Prime-Time-Planer wird bei mir links bei Filme,Serien usw. die Filmklappe nicht angezeigt. Was ist da einzustellen damit das angezeigt wird ?
      Oder kann das eventuell der linearFHD Skin nicht anzeigen?

      Vielen Dank
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K VU+ DUO 4KSE
      VTI 15.0.x
      iFlatFHD v7.1.0
    • Derartige Anzeigen sind immer vom Skin abhängig. Mit AEL hat das nichts zu tun.

      Abgesehen davon ist diese Filmklappe doch sowas von überflüssig! Informationsgehalt ist null.