Advanced-Event-Library

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passt so.
      Die Daten auf der HDD würde ich einfach löschen.
      Hast Du die Inodes erhöht bei der SSD Festplatte?
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ich habe den maximalen Speicherplatz von 1GB auf 10GB erhöht - die SSD hat 1TB und sonst eigentlich keine Aufgaben (außer ein Image zu sichern).
      Maximal zu benutzendes Inodes (%) [Was immer das auch sein mag] steht auf 90
      Macht es Sinn die 90 zu erhöhen oder ist das eine Prozentangabe - also 90% ??? (Siehe oben)

      Ist das mit dem RAM und dem FLASH so in Ordnung? Kommt mir irgendwie noch merkwürdig vor oder ist das nur temporär im RAM bevor es dann auf die SSD geschrieben wird?

      ael-fragen4nt.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

    • Ist alles etwas kompliziert, wenn man das zum ersten Mal einrichtet ^^

      Hier ist beschrieben, wie die Inodes erhöht werden:
      Advanced Event Library USB Stick vorbereiten

      Es werden so viele Bilder und Daten gespeichert von AEL, dass die Inodes ausgehen können, obwohl noch genug freier Speicher da ist.
      Daher die (SSD) Platte zuerst mit erhöhten Inodes formatieren.

      Sieht bei mir so aus:

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# df -i /media/usb
      2. Filesystem Inodes Used Available Use% Mounted on
      3. /dev/sda1 12014480 99772 11914708 1% /media/usb

      Die verfügbare Anzahl von Inodes darf ruhig so hoch wie möglich sein.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ahh ok ^^
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Vielen Dank für die Hinweise. Da er (oder sie - also natürlich die VTI Box) aktuell zum vierten oder fünften Mal heute ihren Suchlauf startet und noch nicht ein benutzter Inodes angezeigt wird, würde ich es (weil SSD) dann erstmal so lassen und nicht neu formatieren.

      ael-fragen5nt.jpg

      Wie gesagt .. die Idee wäre ja erstmal zu schauen, was hier den genauen Mehrwert ergibt, um sich dann entsprechend aufzustellen.
      Mit den 1900 zu suchenden Einträgen sollte es auch heute vor Mitternacht noch ein Ergebnis geben. Dann kann ich immer noch schauen, welche Bouquets ich ebenfalls durchsuchen lasse bzw. ob ich das NAS einbinde usw.
      Grüße
      VF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

    • Ich benutze die AEL mit einem NAS. Das macht jetzt leider gerade Ärger. Wäre nicht so schlimm, wenn die AEL nicht dadurch eine Bootschleife verursachen würde (ist an Hand der Crashlog Einträge am Bildschirm ersichtlich).
      Hat einer Idee, ob man da noch irgendwie zwischen komm, um die AEL erstmal abzuschalten?
    • Hast Du das ausprobiert?
      Normalerweise crasht nur der Enigma2-Prozess, schreibt einen Crash-Log und der Prozess wird neu gestartet.
      Die Box selbst, also das Linux-System wird dabei nicht neu gestartet.

      Wenn bei dir tatsächlich das Linux laufend neu gestartet wird, sieht das schlecht aus.
      Du könntest dann noch probieren, das Netzwerkkabel abzuziehen und dann neu starten.
      Ohne Kabel wird das Netzwerk nicht gestartet.
      Vielleicht kommt die Box dann ohne Netzwerk hoch.

      Wenn das auch nicht funktioniert und das Linux wirklich immer neu gestartet wird, geht wohl nichts mehr außer Flashen…
    • Hab das NAS zumindest temporär wieder hinbekommen.
      Das Problem lässt sich mit Ziehen des Netzwerkkabels nachstellen.
      Aber da ja keine Festplatte eingebaut ist, kein log.
      Also häng ich mal ne Foto von der Bildschirmmeldung an.
      Vielleicht kann man den Fehler einfach abfangen, AEL stoppen und nach Boot ne Bildschirmmeldung.
      Dateien
    • Das Verzeichnis /media/hdd/ ist auch ohne Festplatte vorhanden.
      Somit wäre dort das Log-File zu finden.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Das auf deinem Screenshot ist ein Enigma2-Crash.
      Der schreibt, dass er die Box nach 10 Sekunden neu startet... das hatte ich noch nicht.

      Du kannst versuchen, direkt nach dem Einschalten auf die Box zu kommen, entweder per FTP oder Telnet.
      Das Starten des Enigma-Prozesses dauert ja einige Sekunden, dann hast Du insgesamt mehr Zeit als 10 Sekunden.

      In dieser Zeit könntest Du versuchen, die Datei /usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py zu löschen oder nach / zu verschieben. Dann müsste sie beim nächsten Start weg sein und löst dadurch hoffentlich keinen Crash mehr aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      In dieser Zeit könntest Du versuchen, die Datei /usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py zu löschen oder nach / zu verschieben. Dann müsste sie beim nächsten Start weg sein und löst dadurch hoffentlich keinen Crash mehr aus.
      Die pyo-Datei /usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.pyo muss dann ebenfalls entfernt werden.

      Edit: Falls du per Windows mit DCC auf die Box kommst, kannst du per Telnet die Dateien mit diesem Befehl löschen (den du per Zwischenablage einfügen kannst):

      Quellcode

      1. rm /usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • RickX schrieb:

      Das auf deinem Screenshot ist ein Enigma2-Crash.
      Der schreibt, dass er die Box nach 10 Sekunden neu startet... das hatte ich noch nicht.

      Du kannst versuchen, direkt nach dem Einschalten auf die Box zu kommen, entweder per FTP oder Telnet.
      Das Starten des Enigma-Prozesses dauert ja einige Sekunden, dann hast Du insgesamt mehr Zeit als 10 Sekunden.

      In dieser Zeit könntest Du versuchen, die Datei /usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py zu löschen oder nach / zu verschieben. Dann müsste sie beim nächsten Start weg sein und löst dadurch hoffentlich keinen Crash mehr aus.
      Ich hatte es probiert. Ich bin in der Zeit nicht mehr rangekommen. Die Kommandos könnte man ja durchaus vorher vorbereiten und per c&p einfügen.

      NaseDC schrieb:

      Das Verzeichnis /media/hdd/ ist auch ohne Festplatte vorhanden.
      Somit wäre dort das Log-File zu finden.
      Das Problem ist Folgendes. Wenn im Netzwerk, dann sind die logs auf dem NAS. Ohne Netzwerk komme ich aber nicht an die Box ran.
      Ich habe nachgeschaut. Finde nur logs von irgendeiner Aktion in 2021.
      Wird das /media/hdd denn auch von irgendwas gelinkt? Wenn ja, könnte ich im echten Folder nachschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hulster ()

    • Ich weiß nicht, was Du mit "gelingt" meinst... Ich nehme mal an, Du möchtest wissen, ob das ein symbolischer Link ist...
      Ist es nicht... /media/hdd ist ein ganz normaler Ordner im Flash-Filesystem.
      Wenn dort eine Platte oder eine Netzwerk-Freigabe gemountet wird, ist dieser Ordner der Mount-Point.

      Ich frage mich aber, wieso das einen Unterschied machen sollte.
      Es gibt noch einen symbolischen Link /hdd, der auf /media/hdd zeigt.
      Könntest Du auf einen anderen Ordner denn schneller zugreifen?

      Meine Uno 4K SE bootet ca. 60 Sekunden. Lange, bevor der Enigma2-Prozess da ist, komme ich schon per SSH rein und kann im Top zusehen, wie die Prozesse gestartet werden. Wenn der Fehler aufgetreten ist, wartet die Box nochmal 10 Sekunden, bevor sie neu startet. Das müsste eigentlich ausreichen, um sich mit Telnet zu verbinden und das rm-Kommando per Copy&Paste auszuführen.

      Wenn Du das nicht schafft, bleibt halt nur neu Flashen... Einen anderen Weg gibt es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Falls du auch per FTP zugreifen kannst, könntest du (je nach Client) das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Tools als Startverzeichnis voreintragen. Das spart den zeitintensiven Verzeichniswechsel. Wenn du dann sofort alphabetisch sortierts, stehen die beiden AdvancedEventLibrary.py*-Dateien vorne. So sollte das Löschen auch in einem kurzen Zeitfenster klappen.
      Wenn sich nicht beide Dateien in einem Schritt löschen lassen, entferne zuerst die py-Datei, danach die pyo-Datei.
    • RickX schrieb:

      Ich weiß nicht, was Du mit "gelingt" meinst... Ich nehme mal an, Du möchtest wissen, ob das ein symbolischer Link ist...
      Ist es nicht... /media/hdd ist ein ganz normaler Ordner im Flash-Filesystem.
      Wenn dort eine Platte oder eine Netzwerk-Freigabe gemountet wird, ist dieser Ordner der Mount-Point.
      Ja - sorry. Hatte nicht gesehen, dass die Autokorrektur das k getauscht hat. Habs korrigiert


      RickX schrieb:



      Wenn Du das nicht schafft, bleibt halt nur neu Flashen... Einen anderen Weg gibt es nicht.

      Eine Idee ist mir noch gekommen. Kurzfristig ne Platte reinschrauben. Besser als Flashen.