[Erledigt] Nicht deep standby, wenn verschlüsselte Aufnahme vorliegt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nicht deep standby, wenn verschlüsselte Aufnahme vorliegt ?

    Hi,
    ich bin neu (umgestiegen von Topfield) und hab folgende Frage: Ist es richtig, dass der Kasten nicht in den deep standby geschaltet werden kann, wenn eine verschlüsselte Aufnahme vorhanden ist ?
    Hab Tage gebraucht, um rauszufinden, wann mein Gerät nicht in den deep standby geschaltet werden kann. Meine Aufnahmen werden in der früh zwischen 4 und 8 Uhr entschlüsselt (weiß grad nicht, wie das plugin dafür heißt).
  • Nach der Entschlüsselung wird runtergefahren. Das passt schon.
    Mir geht's darum: Ich schalt das Gerät aus. Manchmal geht er (wie gewollt) in deep standby, manchmal nicht. Mittlerweile weiß ich, dass er nicht in deep standby geht, wenn eine Aufnahme vorliegt, die noch nicht entschlüsselt ist. Heißt z.B. : Um 9 Uhr früh nehm ich Sky-Film auf. Dann geht das Gerät bis zum nächsten Tag nach der Entschlüsselung nicht in deep standby. Find das merkwürdig.
    Und darum wollte ich fragen, ob das normal ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Douny () aus folgendem Grund: Korrektur Text

  • OK, wenn das normales Verhalten ist, passt das. Find ich zwar bisserl blöd, aber wenn's nicht anders geht, dann ist das halt so.

    Wobei: Warum ist das eigentlich nicht möglich? EPG-Scan startet doch auch aus dem deep standby. Und Timer auch ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Douny () aus folgendem Grund: Zusatzfrage

  • Wenn du um 09:00 einen Film aufnimmst, und eine Entschlüsselung von 00:01 bis 00:00 Uhr eingestellt ist, wird dein Film sofort nach dem Ende der Aufnahme im Standbay entschlüsselt und die Box geht "schlafen". Sollte eine weitere Aufnahme in der Entschlüsslungsphase erfolgen, so stoppt diese und anschließend neu gestartet. Genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich Kabelkunde bin und da brauche ich ncht verschlüsselt aufnehmen.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum
  • @schomi: Ich frag mich halt, warum der Kasten nicht zur eingestellten Entschlüsselungszeit starten kann (wie ja auch z.B. beim EPG-Start, Timer-Aufnahme...), schaut, ob was zum entschlüsseln da ist und dann entweder entschlüsselt oder wieder runter fährt
    @Andreas: Ich hab nicht eingestellt, dass nach Aufnahmeende entschlüsselt wird, sondern erst ab 4 Uhr in der Früh. Risiko ist mir zu groß, dann während Entschlüsselung einer den Kasten anschaltet und auf einen verschlüsselten Sender geht. Ich glaub, dass diese Konstellation nicht so gut ist
  • Das Risiko besteht aber nicht. Die Entschlüsselung wird lediglich abgebrochen und beginnt neu, sobald die Box ausgeschaltet wird.

    PS
    Was soll das in deinem Profil angegebene Image "vu+" denn sein? Das wäre das Original-Image, wo es aber keine nachträgliche Entschlüsselung gibt. Du hast VTi und solltest das auch im Profil angeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Douny schrieb:

    Ich frag mich halt, warum der Kasten nicht zur eingestellten Entschlüsselungszeit starten kann (wie ja auch z.B. beim EPG-Start, Timer-Aufnahme...), schaut, ob was zum entschlüsseln da ist und dann entweder entschlüsselt oder wieder runter fährt.
    Kannst auch eine Aufgabe erstellen, welche deine Box 04:00 Uhr zur möglichen Entschlüsselung einschalten lässt. Bei der Aufgabe musst du dann „danach“ Standby einstellen.
    Zum Herunterfahren automatisches Ausschalten konfigurieren.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Soweit ich das verstanden habe, geht die Box aber nicht in den Deepstandby, wenn noch eine Entschlüsselung ansteht. Sie bleibt im Standby und entschlüsselt erst sb 4:00 Uhr. Eine Aufgabe bringt dann nichts bzw. ist nicht erforderlich.
    Ich hab das nie probiert, weil bei mir immer von 0:00 bis 23:59 entschlüsselt wird.
  • @schomi: Hm, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es eine solche Einstllung gibt. Wenn der Kasten frei ist, schau ich mir das mal an . Danke.
    @hgdo: Das muss ich mal testen. Dachte, dass dann die verschlüsselten Sender nicht angeschaut werden können, wenn eine Entschlüsselung aktiv ist. Danke
    Und vu+ im Profil war natürlich dämlich :S
  • Douny schrieb:


    Dachte, dass dann die verschlüsselten Sender nicht angeschaut werden können, wenn eine Entschlüsselung aktiv ist.
    Die nachträgliche Entschlüsselung läuft grundsätzlich nur, wenn die Box im Standby ist und nichts auf der Box läuft, also keine Aufnahme oder Streaming.

    Wenn Du einen Sender anschaust, ist die Box nicht im Standby, also wird auch nichts entschlüsselt...
  • OK, hab die Einstellung gefunden. Damit ist klar, warum sich die Box so verhalten hat. Und derweil hab ich so lang in den Einstellungen gesucht ! Aber egal.

    Aber jetzt hab ich noch eine Frage:
    Hier die relevanten Einstellungspunkte:
    a) Aufnahme von CI Sender verschlüsselt speichern
    b) Entschlüsselung im Standby aktivieren
    c) Standby vor dem Ausschalten wenn verschlüsselte Aufnahme existieren
    d) Startzeit/Endezeit für Entschlüsselung im Standby

    So, wenn ich
    a) Ja
    b) Ja
    c) Ja
    d) 00:00 und 00:00
    einstell, dann wird verschlüsselt aufgenommen und entschlüsselt, wenn ich die Box ausschalte (beim Ausschalten geht Gerät in Standby und entschlüsselt dann), richtig ?
  • Douny schrieb:

    d) 00:00 und 00:00
    ich meine gelesen zu haben, das du der Box damit genau 0 Sekunden Zeit zum entschlüsseln gibst...
    0:01- 23:59 wäre demnach besser... aber dazu können andere sicher etwas genaues sagen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • OK, danke. Bin durch diesen Hinweis auf einen Thread gestossen, in dem meine Einstellungen, allerdings mit den von dir genannten Zeitanpassungen, verwendet werden. Ich werde jetzt also noch die Zeiten anpassen und das dann mal testen (gerade auch den Fall, dass man während Entschlüsselung die Box anschaltet und auf einen verschlüsselten Sender schaltet).