Problem Vu+ Solo4K Bouquet Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Vu+ Solo4K Bouquet Anzeige

      Nach einigen Versuchen meine Vu+ Solo4K auf das aktuelle VTI-Image 14.0.6 upzudaten, habe ich gemerkt, daß meine Box ziemlich "verwurstet" ist...die HDD liess sich nicht mehr aushängen,
      Filme liessen sich nicht mehr löschen, mal bootete die Box, mal blieb sie beim booten hängen etc etc.

      Nach zwei langen Abenden habe ich dann schliesslich beschlossen, die Box komplett neu aufzusetzen, d.h.
      - a) das Vu+ Original Image aufzuspielen mit Vu_HD 1080p FHD Skin
      - b) die Festplatte neu initialisieren
      - c) die settings neu aufzuspielen
      - d) item a) bis c) ausführlich testen (und für ok befunden)
      - e) blue-shadow-fhd_3.9_all skin installiert

      Die Entscheidung die Box komplett neu aufzusetzen habe ich keinen Moment bereut.

      Aber dann sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:

      Ich schalte die Box ein und wähle aus meinem Bouquet "ARD" den Sender "Phoenix" aus

      screenshot_2020-04-09_12-59-19.png

      Das Bouquet hat die laufenden Nummer 1 # 17, der Sender Phoenix hat die Kanalnummer 5

      screenshot_2020-04-09_12-58-28.png

      Soweit alles im grünen Bereich.

      Anschliessend wechsel ich in das Bouquet TV Terrestre, und gehe dort auf den Kanal FR3 Aquitaine (Nummer 155)
      Der erste Sender in diesem Bouquet ist TF1 mit der Nummer 153

      screenshot_2020-04-09_13-01-32.png

      Jetzt gehe ich wieder auf das Bouquet ARD - und all of sudden erscheint dieses Bouquet under der Nummer 153, also der Nummer, mit der
      der Kanal von TF1 gekennzeichnet ist. Die Bouquets sind jetzt von 153 - 169 durchnummeriert:

      screenshot_2020-04-09_13-03-02.png

      Ich wähle danach das Programm WDR HD Aachen aus

      screenshot_2020-04-09_13-03-44.png

      und schaue mir anschliessend die Bouquet liste wieder an - und siehe da - die Bouquets sind wieder durchgehend von 1 - 17 nummeriert

      screenshot_2020-04-09_13-04-41.png

      Dies ist auch reproduzierbar - ich gehe z.B. im Bouquet TV-Info - beginnt mit Programm Nummer 40 (n-tv HD) - auf CNEWS (46)

      screenshot_2020-04-09_13-05-01.png

      - anschliessend beginnt die Nummerierung der Bouquets mit 40 und mit 56

      screenshot_2020-04-09_13-05-42.png

      Das sind nun wirklich keine Fehler, die mich bei der Nutzung der Box grossartig behindern - sie sind eben unschön
      und verwirren im ersten Moment.
      Frage: wie kann ich die Nummerierung der Bouquets verhindern ? Nach meiner Beobachtung ist dieses "Problem"
      unabhängig vom Skin...

      Für Ratschläge was ich u.U. vielleicht falsch gemacht habe oder ob jemand meine Beobachtung bestätigen kann
      bin ich dankbar....

      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zehensocke ()

    • Hm, das hört sich merkwürdig an.
      Zumal meine Bouquets nicht numeriert sind. Und in der Bouquet-Übersicht sind bei Dir Daten zu den folgenden Sendungen zu sehen (unten rechts). An der Stelle habe ich keine Daten, wenn ich in der Bouquet-Übersicht bin. Erst, wenn ich in der Kanalliste bin, tauchen dort Daten auf.

      Ich weiß zwar nicht wie das gehen könnte, aber irgendwie habe ich das Gefühlt, dass das bei Dir keine Bouquets sind, in denen Du da hin und her zappst.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • ....kannst Du Dir vorstellen, daß ich in einer der unzähligen Parameter Einstellungen etwas übersehen habe ?? Und wenn ja - wo ?
      Ich hatte auch schon an den Dreambox Editor gedacht mit der ich die Daten zur Box schiebe. Aber dies mach ich seit 8 Jahren -
      und was bislang auch immer problemlos geklappt hat.

      Auch bei mir sind die Bouquets das erste Mal nummeriert - was ich beim VTI-Image 14.x.x auch nicht hatte, ditto auch nicht beim
      Original VU+ Image heute nacht - als ich die Box reanimiert habe. Ist irgendwie schon merkwürdig.

      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • Ob die Sender nummeriert (Anzeige) sind oder nicht, kann man einstellen. Die Nummerierung beginnt in den Favoriten und wird über die nachfolgenden Bouquets hoch gezählt. Box mal runterfahren und neu booten lassen hilft hier und da bei Fehlern. Bei mir gibt es keine Ordner-Symbole, sondern Sat-, oder Terr.- Symbole für die Empfangsart.
      Datei:Einstellungen Kanalliste 2.png – Vu+ WIKI Datei:Einstellungen Kanalliste.png – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Box runter- , ausschalten und wieder hochfahren hab ich mehrfach hinter mir - ohne Erfolg. Und natürlich hab ich auch
      die Nummerierung der Sender mal abgestellt. Was aber nicht dazu geführt hat, dass die Nummerierung der Bouquets ebenfalls
      abgeschaltet wird... Ich muss wohl noch weiter suchen....

      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • @zehensocke: Hast Du denn jetzt noch das Original-Image, oder wieder das VTI drauf?



      Radar schrieb:

      als 1. Bouquet gibt es bei mir "Favoriten", bei Dir "ARD". Vielleicht liegt es daran, dass es keine Favoriten gibt.
      Stimmt, das erste Bouquet müsste "Favoriten" heißen.
      Das könnte es auch noch sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      müsste "Favoriten" heißen
      heißt aber nicht muß,
      ich habe auch 5 selbstangelegte Bouquets, keins davon heißt "Favoriten"
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Puh, gut, dass ich nicht "muß" geschrieben habe. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Favoriten muss man nicht selbst anlegen, wenn ich nicht irre. Glaube heissen auch "Favorites". Bei mir sieht das so aus: Gibt bei den Bouquets keine Nummerierung, nur bei den Sendern. Der Fehler v. TE ist bei mir nicht reproduzierbar.
      Dateien
      • Favorites.png

        (327,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanalliste.png

        (263,46 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SL_DBE.png

        (82,18 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • liegen in etc/enigma2
      das erste Bouquet heißt dort "userbouquet.favourites.tv" für Fernsehen und "userbouquet.favourites.radio" für Radio, die folgenden "userbouquet.dbe00.tv", "userbouquet.dbe01.tv" und so weiter, aber angezeigt werden sie so, wie man sie sich selbst benenntalso z.B. Bouquet01, Bouquet02..., das ist auch in den oben genannten Dateien hinterlegt in der ersten Zeile
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • ...die besagten Dateien userbouquet.favourites.tv und userbouquet.favorites.radio sind im Verzeichnis etc/enigma2 und auch alle anderen
      Dateien wie userbouquet.dbe00.tv sind im Verzeichnis etc/enigma2 enthalten....

      Ich werde weitersuchen - für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.


      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • TomKruhs schrieb:

      @zehensocke: Hast Du denn jetzt noch das Original-Image, oder wieder das VTI drauf?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Problem Bouquet Anzeige VTI 14.0.6

      Ich habe hier schon einmal über meine "Probleme" berichtet

      Problem Vu+ Solo4K Bouquet Anzeige

      da ich aber mit meiner Ursachenforschung weitergekommen bin , möchte ich gern an dieser Stelle weiterberichten . da die
      Probleme im Zusammenhang mit eienm FHD Skin auftreten.

      Also: Auf meiner Box sind drei FHD Skins installiert: Vu_HD_1080p, StyleFHD und Blue_Shadow_FHD (letzteres möchte ich gern benutzen)
      Alle nachstehend gemachten Darstellungen sind auch bei mir mit Vu-HD-_1080p und Style FHD identisch.

      a) Ich wähle das Bouquet ARD aus und schaue mir z.B. Phoenix an. Dabei entdecke ich zum ersten Mal, daß die Bouquets nummeriert sind (voher
      hatte ich ein HD Skin benutzt):

      screenshot_2020-04-11_16-58-31.png

      Warum auch nicht - obwohl - braucht man eigentlich nicht.

      b) Ich schalte um auf France 5 (Kanal 75) im Bouquet TV France 1. TF1 (Kanal 70) steht an erster Stelle in diesem Bouquet

      screenshot_2020-04-11_17-15-56.png

      c) urplötzlich ändert sich die Nummerierung des Bouquets und beginnt bei 70:


      screenshot_2020-04-11_16-59-55.png

      d) wenn ich BBC Two HD aus dem Bouquet TV Angleterre auswähle (Kanal 196) - das erste Programm im Bouquet ist BBC One HD - Kanal 194 -

      screenshot_2020-04-11_17-00-32.png

      e) dann beginnt die Nummerierung der Bouquets bei....194

      screenshot_2020-04-11_17-00-42.png

      f) wähle ich dann wieder ein Programm in Bouquet ARD aus - dann stimmt die Aufzählung wieder

      screenshot_2020-04-11_16-58-31.png

      Ich habe gestern abend lange besucht und hab dann einfach mal beide HD Skin auf der Box benutzt - stellvertretend hier
      Atile HD

      screenshot_2020-04-11_17-17-37.png

      Keine Nummerierung der Bouquets - man hin und her schalten - die Darstellung der Bouquets erfolgt ohne irgendwelche Nummern -
      so wie es auch gewohnt bin.

      Ansonsten hat sich die letzten beiden Wochen das VTI image als sehr stabil erwiesen - keine Abstürze, keine Hänger o.ä.
      Und das geschilderte Problem ist eigentlich nur eine Unschönheit - die mich stört. Und ich möchte gern wissen was bei mir passiert
      ist

      Frage:
      - Was habe ich an welcher Stelle falsch gemacht ?

      Über Hinweise / Ratschläge bin ich jederzeit dankbar. Und da man uns in Frankreich eine strenge Ausgangssperre verordnet hat (was auch hier
      sehr sinnvoll ist) bin ich eigentlich ständig am PC....

      Im voraus ein herzliches Danke
      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Warum eröffnest du einen 2.Thread zum gleichen Thema? Ich hab die Threads zusammengeführt. Normalerweise wird so ein Beitrag entfernt. :crazy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry - aber als ich rausgefunden habe daß es bei mir einen Zusammenhang zwischen einem SKIN HD und FHD und mit der Bouquet Darstellung auf meiner Box
      gibt war ich der Meinung dass der Thread hier besser aufgehoben ist.

      Und Danke daß Du die Beiträge zusammengeführt hast.

      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • Hallo aus Mecklenburg

      Ich würde das Problem gern noch mal ansprechen, weil es seit eben auch bei mir auftritt.

      Denn seit ich mit Dreamboxedit ein paar wenige Änderungen vorgenommen habe, sind auch bei mir die Bouquets nummeriert.

      Darüber hinaus ändert sich diese Nummerierung fortlaufend, wenn ich einen Sender aufgerufen hatte und anschließend die Bouquets erneut aufrief (blaue Taste).

      Aktuelles VTI 14.0.6, Skin Metrix Reloaded 1.0.9 - AEL Edition (12.10.2021).

      Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
    • Und was waren die "paar wenigen Änderungen" in Dreamboxedit?

      Installiere Dir doch per Backup Suite die alte Senderliste wieder und versuche dann nochmal die Änderungen.

      tom18055 schrieb:

      Aktuelles VTI 14.0.6

      VTi 15.0.0 ist das aktuelle Image.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Entschuldigung, falsch kopiert. Ist natürlich 15.0.0 vom 29.6.21.

      Danke @t-j für den Tipp.

      Die Änderungen betrafen die Radioliste, dort habe ich die ARD-Sender, die mit _alt gekennzeichnet waren gelöscht und für die neuen dann neue Bouquets angelegt.

      Auch nach Installieren der alten Senderliste sind Bouquets nummeriert.

      Zwischenzeitlich habe ich einiges probiert und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

      Skin VU-HD, CerxFHDmod und Metrix Reloaded 1.0.9: Bouquets sind nummeriert aber Umschalten aus Bouquet heraus möglich

      Skin LinearFHD und AtileHD : Bouets sind nicht nummereiert, aber kein Umschalten aus Bouquet heraus möglich

      Bitte um weitere Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, möchte kurz Rückmeldung geben, Problem erkannt und gelöst :) wie folgt:

      Möglicherweise, und zumindest bei mir, gibt es offenbar einen Zusammenhang mit dem Skin Metrix Reloaded 1.0.9.

      Denn ich hatte auch unter Einstellungen/VTi/Kanalliste den Eintrag "Senderliste zweizeilig darstellen" deaktiviert.

      Wird die Senderliste wieder 2-zeili dargestellt, sind auch die Bouquets nicht mehr nummeriert.

      Ich werde @Bueb - ohne zu unterstellen, es wäre ein allgemeiner Skinfehler - bitten, sich das mal zu anzusehen.

      Danke für die Hilfe!