Umrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin an einer Mehrfamilien-Sat-Anlage mit 1 LNB (unbekannt)/Multischalter 5/8 Spaun SMS 5809 NF mit meiner Solo2 und zwei Sat-Kabeln angeschlossen. Da die Solo2 immer mehr Probleme bereitet, beschäftige ich mich mit einer Neuanschaffung einer Vu. Hierbei konzentrierte ich mich wegen der Hardwareausstattung vor allem auf die Duo 4k. Macht der Kauf dieses Gerätes einen Sinn, wenn lt. Forenbeiträge die Herstellung eingestellt wird? Die Uno 4K SE wäre auch eine Alternative.
      Hierbei ergaben sich nach meiner ersten Recherchen mehrere ungeklärte Fragen:
      1. Bei der Duo 4k wird häufig ein Umstieg auf Unicable empfohlen. Ist eine individuelle Umstellung an einer Mehrfamilienhaus-Sat-Anlage möglich, ohne das hierdurch Empfangsprobleme bei den anderen Nutzern auftreten. Die anderen Nutzer sind lediglich mit einem Sat-Kabel verbunden; auch weiß ich nicht, ob diese über Unicable-fähige Tuner verfügen.
      2. Arbeiten die neuen FBC-Tuner an herkömmlichen Sat-Anlagen problemlos (zwar mit Leistungsschränkungen)? Ich habe z.B. mehrfach u.a. von Umschaltproblemen gelesen.
      3. Treten Probleme bei den andere Geräten (AV-Receiver) auf bzw. ist eine grundsätzliche Umrüstung auf 4K sinnvoll. Im Moment nutze ich keine HD+ wie auch 4K-Inhalte und Angebote.
    • 1.
      Umrüstung ist möglich, sollte aber nur in Erwägung gezogen werden, wenn dich die Einschränkungen durch 2 Sat-Kabel erheblich stören.

      2.
      Es gibt keine generellen Probleme

      3.
      Auch hier sehe ich kein Problem. Umrüstung anderer Geräte auf 4K ist nicht erforderlich.
    • Besten Dank für die rasche Antwort. Jetzt muß ich sehen, ob ich die Du0 überhaupt zu einem akzeptablen Preis bekomme; die Preise liegen ja aktuell über der UVP.
      Zur Unicable-Umrüstung erhielt ich zwischenzeitlich weitere Hinweise. Ist es richtig, dass ich am Quattro-LNB angeschlossen bin, weil hiernach ein Multischalter folgt, und Quad-LNB diesen nicht brauchen? Wenn ja, müßte ich wohl nur den Multischalter durch einen Unicable-Multischalter mit Unicable- und Legacy- Anschlüssen austauschen. Unklar ist hierbei, welcher Schalter hierzu am besten geeignet und über welche Technik er verfügen muss. Wird dann erheblich teurer.
    • Wenn ein Mutlischalter (wie hier der Spaun) vorhanden ist, habt ihr ein Quattro-LNB.

      Und du brauchst nur einen Unicable-Multischalter zwischen das LNB und dem Spaun montieren.

      z. Bsp. Kathrein EXR 2532

      Die vier Kabel vom LNB werden beim Kathrein EXR 2532 Eingang angeschlossen. Dann verbindet du die vier Ausgänge vom Kathrein mit den 4 Eingängen vom Spaun.

      Dann must du nur noch das Sat-Kabel das in deine Wohnung geht vom Spaun abmontieren, und an den Kathrein anschließen. Du hast dann Unicable in deiner Wohnung.

      Für alle anderen Teilnehmen im Haus ändert sich nichts.

      So habe ich das in meiner Mietwohnung auch gemacht.

      Gruß
    • tekki schrieb:

      Ist es richtig, dass ich am Quattro-LNB angeschlossen bin, weil hiernach ein Multischalter folgt, und Quad-LNB diesen nicht brauchen?

      Ein Multischalter braucht nie unbedingt ein Quad-LNB. Aber manche Multischalter können mit Quad-LNB betrieben werden, so dass man nur aus dem Vorhandensein eines Multischalters nicht darauf schließen, dass die Anlage von einem Quattro-LNB gespeist wird. Quad würde die Auswahl an Einkabelumsetzern, die man einreihen kann, einschränken. Allerdings ist konkret der SMS 5809 NF nicth Quad-tauglich, so dass es in diesem Fall tatsächlich ein Quattro-LNB sein muss.


      ****

      ekl69 schrieb:

      Und du brauchst nur einen Unicable-Multischalter zwischen das LNB und dem Spaun montieren.

      z. Bsp. Kathrein EXR 2532

      Den kenne nicht, vmtl. ist ein EXD 2532 gemeint.

      In Kombination mit dem vorhandenen SMS 5809 NF wäre ohne weiteres kein zuverlässiger Betrieb gegeben! Denn der SMS … verfügt über eine Standbyfunktion, versorgt also das LNB nicht permanent. Am EXD 2532 gibt es zwar eine Buchse für ein Netzteil, doch ein optionales Netzteil versorgt nicht das LNB, sondern dient lediglich dem Eigenbedarf des EXD... (> Ohne NT Receiverlast bis 450 mA).

      Also müsste man durch ein an einem Teilnehmeranschluss des SMS 5809 NF angeschlossenes Netzteil dessen Standby aufheben, das LNB zumindest bei Bedarf über eine andere und dazu fähige Einkabelkaskade mit eigenem Netzteil versorgen oder geschickt den Standby des SMS … durch die "Unicable-Stammleitung" aus antriggern (= Bastellösung). Angedacht hatte ich so etwas für die Nutzung beider Ports eines EXD 2532 in Neueinrichtung VU+ Ultimo 4K[ULTIMO 4K], #10 bzw. etwas einfacher für nur einen Einkabelport in #3. Daraus:

        
    • Zur Erläuterung: An der Anlage sind lediglich drei Parteien angeschlossen, zwei von ihnen per Dosen und wir mit zwei Sat-Kabel, die direkt in die Solo2 gehen.
      Was ich als Laie nicht nachvollziehen kann: Muß der Spaun-Multischalter unbedingt erhalten bleiben? Ich habe Lösungen gefunden, die den Spaun einfach ersetzen, z.B. mit dem DCR-5-1-8La. Hierzu wird erläutert: " Mit diesem Uni-Einkabel-System lassen sich bis zu 8 Receiver über nur 1 Antennenkabel betreiben. Zusätzlich stehen 4 Ausgänge für herkömmliche
      (Legacy-) Receiver zur Verfügung. Natürlich können die 8 Unicable-Receiverfrequenzen von dem einen Anschluss über Sat-Verteiler auf mehrere Kabel aufgeteilt werden und zum Beispiel über 4 Leitungen jeweils 2 Twin-Receiver versorgen. Auch als Lösung zur Erweiterung vorhandener, voll belegter herkömmlicher Multischalter einsetzbar... Natürlich können die 8 Unicable-Receiverfrequenzen von dem einen Anschluss über Sat-Verteiler auf mehrere Kabel aufgeteilt werden und zum Beispiel über 4 Leitungen jeweils 2 Twin-Receiver versorgen." Würde das nicht ausreichend und ist das nicht auch kostengünstiger?
    • Du kannst auf jeden Fall deine zwei heutigen Sat Kabel an den beiden Eingängen eines FBC Tuner anschließen und dann parallel Sender von 8 Transpondern aus zwei der vier Satebenen bedienen. Die Einschränkungen sind gar nicht so groß. Umrüstung auf unicable würde ich nur machen, wenn dich die gelegentlichen Einschränkungen wirklich stören
    • Ich würde trotzdem den Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 , koste bei HMSat 89€ vorschalten.

      Dann hast du 32 SCR verfügbar auf einem Kabel.
    • tekki schrieb:

      Muß der Spaun-Multischalter unbedingt erhalten bleiben? Ich habe Lösungen gefunden, die den Spaun einfach ersetzen, z.B. mit dem DCR-5-1-8L4
      […]
      Würde das nicht ausreichend und ist das nicht auch kostengünstiger?
      Natürlich muss der Spaun-MS nicht unbedingt bleiben. Sofern der DCR … mit nur noch vier Legacy-Ausgängen den Bedarf abdeckt, könnte auch nur auf den DCR … setzen. Allerdings kann man so etwas immer nur in Absprache mit dem Anlagenbetreiber machen. Dem könnte es lieber sein, dass für die anderen Parteien mit dem Einfügen eines Bausteins fast (= bis auf etwas geringere Pegel durch die Dämpfung einer eingeschobenen Erweiterung) alles so bleibt.


      ****

      scanner schrieb:

      Ich würde trotzdem den Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 , koste bei HMSat 89€ vorschalten.
      Dann müsste man aber auch wissen, ob der SMS 5809 NF, der selbst nur 12 V ausgibt, rückspeisefest ist. Es gibt (allerdings ältere) MS von Spaun, die das nicht sind und die nicht mehr korrekt arbeiten, wenn man Spannung auf deren LNB-Eingänge legt, was während eines "Unicable"-Befehls selbst dann passieren würde, wenn man das Teil von Inverto ohne Netzteil über den Power-Inserter betreibt. Gerade an einer fremden Anlage würde ich kein Experiment eingehen.
    • Die Anlage wurde von einem Teil der Mieter erworben. Ich habe dann die 4er-Anlage auf eigene Kosten mit dem Spaun erweitert, um die Solo2 nutzen zu können. Im Moment nutzt eine Partei den Anschluß nicht (auf IP-TV umgestiegen) und die andere Partei braucht keine Aufrüstung. Die restlichen Anschlüsse werden im Moment nicht genutzt. Die anderen Teilnehmer würden der Umrüstung zustimmen, wenn ich die Kosten hierfür übernehmen und sich hierdurch keine Einschränkungen oder Beeinträchtigungen für sie ergeben würden.
      Kann ich bei der Unicable-Lösung weiterhin die Kabellösung nutzen oder müssen Dosen (Thema Dämpfung) genutzt werden? Die Modellangebote weisen immer nur Dosenlösungen auf.
    • Schon hundertmal besprochen: Dosen ja/nein hat mit "Unicable"/Legacy direkt nichts zu tun. Vielmehr kommt es auf die Topografe an:

      Wenn wie typisch für Legacy ein Port nur einen Tuner versorgt, braucht man auch mit "Unicable" nicht grundsätzlich eine Dose. Die kann als ein Mittel dazu dienen, den Pegel in den Sollbereich zu bringen. Für den DCR ... gibt Dura den Ausgangspegel aber mit nur 80 dB(µV) an, so dass man selbst zur Pegelreduzierung keine Dose bräuchte.
    • Mich würde das schon interessieren.
      Der Multischalter und der Verteiler haben einen Erdungsanschluss.
      Hast Du eine Empfehlung?
      4mm² weiß ich schon. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der Anschluss eines Potenzialausgleichsleiters an die sog. "Erdungsklemme" reicht nicht.

      Da der PA auch beim Ausbau von Komponenten erhalten bleiben muss, sind alle Ein- u. Ausgangskabel über einen Erdungswinkel zu führen. Am Beispiel einer BK-Installation zeigt das S. 7 der Info Kleiske (> dort auch Hinweise zur wesentlich komplexeren Thematik Antennen-Blitzschutz).