VU HD Aufnahmen auf NAS werden nicht mehr entschlüsselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU HD Aufnahmen auf NAS werden nicht mehr entschlüsselt

      Ich habe eine VUuno4kse , eine HD02 Karte und habe das neueste Image 14.0.6 installiert. Als CAM nutze ich OSCAM (habe schon verschiedene Versionen probiert).
      Tuner: 2 fest eingebaute DVB-S2X, 2 Koax Kabel, Tuner A Einfach, Astra 19.2 ° , Tuner B : gleich wie Tuner A.

      Mein Problem:
      - Bisher konnte ich mehrere HD Aufnahmen parallel direkt auf NAS speichern und von dort anschauen

      Aktuell:
      - Aufnahmen (über Timer oder REC Taste) werden nach wie vor auf NAS gespeichert aber bei der Speicherung wohl nicht mehr entschlüsselt
      - Grundsätzlich klappt die Entschlüsselung ich kann alle HD Sender sehen aber wenn ich eine Aufnahme starte muss ich den HD Sender anschauen (dann klappt auch die Entschlüsselung) und ich kann mir die Aufnahme, die auf dem NAS liegt, entweder über die VU oder am PC anschauen.
      - Erstelle ich dagegen einen Timer, wird zwar auf den richtigen Sender gewechselt und die Aufnahme auf das NAS gelegt, aber ich kann sie mir später nicht anschauen. Ich vermute dass es an der Entschlüsselung . Der OSCAM Butler sagt, dass ich im internen Kartenleser = eine Sky DE V13 Karte hätte. Das ist definitiv falsch. Ich habe nur eine HD02 Karte.

      Bitte um Hilfe & Danke im Voraus
      Gruß
      VU Zwerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU-Zwerg ()

    • VU HD Aufnahmen auf NAS werden nicht mehr entschlüsselt

      Der Oscam Butler zeigt dir beim Öffnen immer das Auswahlmenü an.
      Also nicht welche Konfiguration du zuletzt vorgenommen hast.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk
    • Mal ein Modul drin gehabt?
      Dann, und wenn kein jetzt anderes Modul genutzt wird, die ci0 und ci1.xml in /etc/enigma2 löschen.
      Es kann auch nur eine von beiden vorhanden sein.

      Dann gibt es 2 Punkte in den Einstellungen.
      Das eine ist in Einstellungen - TV/Radio 6/6
      Automatische CI-Zuweisung und noch eins drüber(kann grad nicht gucken).
      Sollten beide ein X haben.
      Desweiteren kann es sein, das irgendwo die Eintellung "verschlüsselt aufnehmen" eingestellt ist.
      Das kann sowohl bei den generellen Aufnahmeeinstellungen, oder auch noch extra bei den Timereinstellungen sein.
      Wie gesagt, kann ich grad nicht nachgucken.
      Aber mindestens eines dieser Sachen löst Dein Problem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • boah eh jetzt klappt es soweit bis auf DMAX HD da muss ich gleich mal schauen.
      Es scheint tatsächlich eine Einstellung im VTI Panel / Timer gewesen zu sein, die heisst "Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern". Ich werde das mal genau beobachten. Keine Ahnung warum das Problem erst jetzt zuschlägt (neues Image ?) . Danke auf jeden Fall an alle für Eure Hilfe :)

      klappt jetzt mit allen HD Sendern boah ohne Euch hätte ich das nicht geschafft !!!

      Wenn man mehrere HD Sender parallel entschlüsselt direkt auf NAS aufnehmen will spielen drei Einstellungen im VTI zusammen (seit wann auch immer - soviel zum Thema ich habe nix geändert)

      1. TV/Audio : Ermittlung verf. Kanäle inkl. Berücksichtigung der CI Zuweisung: ja (Haken)
      2. TV/Audio : Automatische CI Zuweisung: nein (Kreuz)
      3. Einstellungen Timer : Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern: nein (Kreuz)

      Nochmal danke Ihr spart mir 300 EUR ich war kurz davor das Sch... Teil aus dem Fenster zu schmeissen :happy4:
      Grüßle
      Der VU Zwerg
    • Bei der Entschlüsselung mit einem Modul gilt immer: ein Modul kann nur ein Programm gleichzeitig entschlüsseln. An dieser Einschränkung führt kein Weg vorbei. Dabei ist es egal, ob ein Sender angesehen oder aufgenommen werden soll. Es geht immer nir eine Entschlüsselung.

      Du kannst also nicht mehrere per Modul entschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig auf das NAS machen.
      Dazu wurde als Umgehung die verschlüsselte Aufnahme mit nachträglicher Entschlüsselung entwickelt.

      Bei der Entschlüsselung per Soft-Cam (Oscam, gbox) gibt es diese Einschränkung nicht.


      Zum Thema CI-Modul gibt es zwei Threads, in denen diese Thematik ausführlich erklärt wird:

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k, Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      (Zusammenfassung) Infos zu Aufnahmen mit dem Sky CI+ Modul

      Hier solltest Du jeweils den ersten Beitrag aufmerksam durchlesen.
    • Hallo RickX

      Danke ich verwende kein Modul sondern die HD02 Karte steckt im internen Kartenleser und wird per softcam zur Verfügung gestellt. Wie Du schreibst gilt damit die Einschränkung der Module nicht. Aber die Enstellung
      Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern greift wohl auch bei SoftCAM.
    • Nein, diese Option „verschlüsselt aufnehmen“ wird nur angezeigt, wenn ein Modul in der Box steckt (oder mal gesteckt hat).
      Diese Option greift mit SoftCam nicht. Mit SoftCam kann nich verschlüsselt aufgenommen und nachträglich entschlüsselt werden,

      Darum meine Frage, ob in deiner Box ein Modul steckt oder mal gesteckt hat.
      Dann könnten da noch Konfigurationsreste des Moduls auf der Box sein.

      Du könntest mal nachsehen, ob auf der Box in /etc/enigma2 die Dateien ci0.xml oder ci1.xml existieren. Wenn die da sind, kannst Du sie löschen.