[Erledigt] Vu Gui neustarts im 2 min rhytmus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab’s getan und es lief auch überraschend gut, sowohl Timeshift als auch die Aufnahmen und die Ordnerstruktur.

    Das ganze funktioniert genau bis zum nächsten Neustart der Box. Danach ist die interne Festplatte wieder automatisch eingehängt und alle Dinge laufen wieder genau wie vorher auf die Platte. Es ist auch vollständig jeder Ordner und jede Datei wieder an ihrem Platz.

    Wenn ich die Platte dann wieder aushänge und das NAS unter Netzwerkfreigabe aus und wieder einschalte, läuft alles wieder aufs NAS und dessen Ordnern.

    Jemand ne Idee wie ich der Box verbiete die interne Platte automatisch einzuhängen?
  • Dany250 schrieb:

    Jemand ne Idee wie ich der Box verbiete die interne Platte automatisch einzuhängen?
    Wie/wohin ist die interne HDD eingehängt (z.B. /media/hdd1) ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • markusw schrieb:

    Wie/wohin ist die interne HDD eingehängt (z.B. /media/hdd1) ?

    Genau, aktuell habe ich es geschafft, dass die Ordner vom NAS benutzt werden, sprich /media/hdd/ und /media/hdd/movie/. Die interne Festplatte ist erfolgreich ausgehängt und ich sehe den Inhalt auch auf dem NAS liegen.
    Sobald ich die Box manuell neustarte (nicht nur Standby) ist die interne Festplatte von allein wieder eingehängt und die Box hat den Zugriff zum NAS verworfen und benutzt wieder wie früher alle (oben genannten) Ordner der internen Festplatte. Dabei sind auch alle Inhalte der internen Festplatte wieder da.
  • Das beantwortet aber nicht die Frage von @markusw
    Es gibt hier nur zwei Lösungen

    1. interne Festplatte ausbauen
    oder
    2. interne Festplatte nach /media/hdd1 über Devicemanager einhängen
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • :think1:

    Das versteh ich nicht... Stehe wohl auf dem Schlauch... Warum beantworte ich mit meiner Antwort nicht die gestellte Frage?

    Zu 1) Muss ich die Platte wirklich ausbauen, ist das normal, dass sie sich nach einem Neustart immer wieder einhängt? Damit hab ich nicht gerechnet...

    Zu 2) Leider weiß ich überhaupt nicht was du meinst, /media/hdd1 kenn ich gar nicht!? Wo ist das denn? (Die 1 nach dem hdd hab ich bei markusw übersehen.)
  • Ja, ist normal, dass die Platte bei jedem Neustart wieder eingehängt wird.
    Die wird immer dort wieder eingehangen, welches Verzeichnis du im Devicemanager für die Festplatte vorgegeben hast.

    Da du die Festplatte irgendwann mal nach /media/hdd eingehangen hattest und einfach aushängst, wird sie dann nach jedem Neustart auch wieder nach /media/hdd automatisch eingehangen.
    Du musst also den Devicemanager aufrufen, die Festplatte aushängen und in einem anderen Verzeichnis z.b. /media/hdd1 oder /media/usb oder ... einhängen.

    Nur nicht /media/hdd !
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Ach so!!

    Das probier ich später natürlich gleich!

    Was bedeutet es denn wenn ich die interne Festplatte dann bei /media/hdd1 eingehängt habe? Sehe ich dann sowohl das NAS als auch den Inhalt der internen Festplatte, nur werden die Aufnahmen und der Timeshift halt eben auf dem NAS gespeichert?

    Hat es sonst irgendwelche Auswirkungen wenn die Festplatte auf hdd1 hängt?

    Edit auf Userwunsche entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • Dany250 schrieb:

    Was bedeutet es denn wenn ich die interne Festplatte dann bei /media/hdd1 eingehängt habe? Sehe ich dann sowohl das NAS als auch den Inhalt der internen Festplatte
    so ist es.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • hajeku123 schrieb:

    so ist es.

    So war es... Bis zum nächsten Neustart...

    Leider... Hab es eben versucht und es hat auch geklappt, hatte tatsächlich beide eingehängt und konnte auf beide zugreifen, die interne Festplatte unter hdd1 und das NAS unter hdd. Dann Neustart ausprobiert und siehe da, NAS rausgehauen und die interne Festplatte tatsächlich wieder unter hdd :thumbdown: .

    Ich hab mal ein Screenshot erstellt:

    7107A791-BB92-49B7-BDD2-363A40866987.jpeg

    Kann es sein, dass irgendwo in der Box abgespeichert ist, dass die interne Festplatte praktisch bei jedem Neustart im Standard-Einhängepunkt eingehängt wird, selbst wenn sie vorm Neustart unter hdd1 gehangen hat?

    Kann man diesen Standard-Einhängepunkt nicht irgendwo ändern? Man müsste der Box doch nur sagen können, dass ihr neuer Standard-Einhängepunkt hdd1 ist und nicht hdd, oder? :think1:
  • Das ist aber ein komisches Verhalten.

    Dann editiere bitte die Datei /etc/devicemanager.cfg und ändere /media/hdd in /media/hdd1 (Der Rest dahinter incl. Doppelpunkt muss stehen bleiben)
    Danach Gerät neu starten (GUI Restart reicht nicht)

    Bei mir hat die Datei folgenden Inhalt: /media/hdd2:94f6a9a7-2639-41b5-84ea-10e78e22cd5c
    Da wird dann die interne Festplatte nach jedem Neustart in /media/hdd2 eingehangen.

    Achtung:
    Die Datei unter Windows mit einem Eitor bearbeiten, der auch mit Linux Dateien umgehen kann. z.B. Notepad++ !!!!
    Zu erreichen mit dem Windows Explorer unter \\IP_der_Box\rootfs\etc
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • So
    Also um nochmal zum eigentlichem Thema des Thread´s zurückzukommen.
    Mein Problem mit den 2 minütigen dauerschleifen gui neustarts und dem selbstständigem aushängen von der Festplatte bzw. hat sich GELÖST.
    Hab ein neues Gehäuse mit neuem Controller dranne besorgt und umgebaut und siehe da es läuft alles wie gewohnt, sprich Festplatte wird sofort erkannt und eingehangen und schaltet je nach einstellung auch sofort in den standby
    keinerlei GUI neustarts oder sonst irgendwelche fehler.
    Es war also der defekte bzw nicht richtig funktionierende Controller der externen Festplatte.
    Am PC wird sie auch wieder normal erkannt und nicht nach einer kurzen zeit rausgeschmissen.

    Für mich könnte man dann hier zumachen.

    Danke an alle die geholfen haben und an Mart_win 7 für die entscheidende idee mit dem controller.