[Erledigt] Mehrere VUs - wie adressiere ich sie mit der FB?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch wenn @hgdo ein Mod ist, mit seinen 3 Sekunden im Post #17 wollte er doch eher provozieren als dass er so was wirklich ernst gemeint hätte.

    Ihm war also an etwas flotterer Gangart gelegen. Das habe ich zu berücksichtigen versucht und deshalb einmal nicht ganz so höflich formuliert, wie ich das sonst immer tue.

    Sollte ich da jemandem auf den Schlips getreten haben, würde ich das bedauern und würde mich bemühen, meinen Stil noch zu verfeinern.

    Dabei glaube ich, dass ich in der Sache mit meinem Post #18 gar nicht so unrecht habe.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • ich gebe hgdo nur selten recht :D , aber wo er recht hat, hat er recht :)
    Also, Receiver 1, sofern an, schaltest Du aús (Deep- Standby) und nimmst ihn dann vom Netz (Sicher iist sicher)
    Dann programmierst Du die FB von Receiver 2 um wie im Wiki.
    Dann progammierst Du Receiver 2 um wie im Wiki, und voila, der rennt jetzt mit dem neuen FB Code.
    So habe ich das auch gemacht.
    Ok, keine 3 sec, aber was solls.
    @GaborDenes ich gebe dem User hier in ssofern recht, das vieles im Wiki, sagen wir es mal vorsichtig, nicht gerade Benutzerfreundlich beschrieben ist. Es wird so manchmal viel zu viel vorrausgesetzt. Ja, ich weiß, wer sich so eine Kiste holt, muß sich damit beschäftigen, insofern ist das Wiki OK, bei einzelproblemen, die man sich dort heraussucht, teilweise Unverständlich beschrieben. Ohne das jetzt jemand böse ist, Stichwort Betriebsblindheit, weil man es kennt. Geht mir aber auch so, nur nebenbei :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Hallo @hgdo! Ich scheine doch recht gehabt zu haben mit meiner Vermutung: Dir scheint nicht an einer übertrieben höflichen Konversation mit Schleimspur und Gedöns gelegen zu sein :crazy4:

    Wer macht eigentlich so ein Plug In wie "Remote Control"? Ist das die Firma Vu+ oder trete ich jemandem aus dem Forum zu nahe, wenn ich gewisse Unvollkommenheiten dieser Software festzustellen wage? Könnte ja ein Grund für die gereizten Reaktionen der Community sein.

    Hallo @TV-Junkie1701! Danke für die sachlichen und sachdienlichen Hinweise! Könntest Du mir in Anlehnung an mein Posting #12 noch sagen, wie ich die beiden Optionen
    a) Beibehalten und
    b) Wiederherstellen
    verstehen darf.

    Es geht ja um die Alternative (als Beispiel)
    1) neuen Code 3 übernehmen
    2) alten Code 2 beibehalten

    Muss ich, wenn ich den neuen Code 3 übernehmen will, a) oder b) anwählen?

    Vielen Dank im Voraus!
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Ich habe nicht behauptet, das das Wiki perfekt ist, aber der "Tonfall" des Users ist das genaue Gegenteil von perfekt.
    Man mag mich für altmodisch halten, aber ich habe gelernt, freundlich und höflich zu sein, insbesondere wenn ich jemanden um Hilfe bitte.
    Unabhängig davon steht es jedem frei, um einen Wiki-Account zu bitten und Verbesserungen einzupflegen.
    Ein Wiki lebt vom mitmachen.

    Mist schon wieder sehr OT....
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • jojomusi schrieb:


    könntest Du mir in Anlehnung an mein Posting #12 noch sagen, wie ich die beiden Optionen
    a) Beibehalten und
    b) Wiederherstellen
    verstehen darf
    Ich habe es jetzt noch nicht probiert, weil ich es nicht benötige, aber für mich ist das ziemlich eindeutig formuliert... Änderung beibehalten oder vorherigen Zustand wiederherstellen.

    Da es nur zwei Möglichkeiten gibt, kann man das aber auch einfach ausprobieren. Selbst, wenn es es dann doch falsch interpretiert war, dauert es keine 5 Minuten, die andere Option auszuprobieren.

    Auf die dritte Möglichkeit, darüber stattdessen ausführlich zu lamentieren, bin ich allerdings nicht gekommen...
  • jojomusi schrieb:

    Wer macht eigentlich so ein Plug In wie "Remote Control"?
    Keine Ahnung, wo das herkommt. Das gibt es, seit es Vu-Boxen mit veränderbarem Code gibt.

    Ohne Zweifel könnte man das benutzerfreundlicher machen. Aber wozu? Nur weil nach vielen Jahren ein einziger User damit offenbar überfordert ist?

    Im Übrigen ist jeder (auch @TV-Junkie1701) eingeladen, Artikel, Ergänzungen oder Verbesserungen fürs Wiki zu schreiben. Auch wenn man dort keine Schreibberechtigung hat oder bekommt, kann man das im WIKI-Thread oder per PN schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo @RickX,

    danke für den Hinweis. Der erste Schritt hat damit schon mal geklappt.

    Übrigens hatte ich im Post #12 begründet, warum ich darauf verzichten wollte, durch "einfaches Ausprobieren" auf die richtige Lösung zu kommen.

    Meine Postings als "ausführliches Lamentieren" zu bezeichnen halte ich bei allem Respekt nicht für gerechtfertigt. Ich habe mir lediglich erlaubt, auf die eine oder andere Unzulänglichkeit hinzuweisen und habe bei Antworten, die mich nicht ganz zufrieden gestellt haben, auch insistiert. Dass die Forenkollegen hier so dünnhäutig sind, habe ich nicht erwartet. Der einzige meiner Sätze, der ansatzweise die Ebene der Sachlichkeit verlassen hat, war IMHO der erste aus Post #18.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Der einzige dünnhäutig hier bist du, wenn ich mir den Thread so durchlese.
    Manche Sachen kann/sollte man auch als gegeben hinnehmen und nicht alles in Frage stellen, wenn man Hilfe will.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Nach der Anleitung im Wiki (Fernbedienung – Vu+ WIKI), die fast wortgleich der Bedienungsanleitung meiner Duo 4K entspricht, habe ich zunächst versucht den System-Code-Wechsel vorzunehmen.

    Leider klappte gleich der erste Schritt nicht. Ich habe die FB-Tasten 2 und 7 gleichzeitig für mindestens 3 Sekunden gedrückt, aber die LED leuchtete nicht auf.

    Danach wollte ich die Fernbedienung zurücksetzen, aber auch hier funktionierte gleich der erste Schritt nicht: obwohl ich für mindestens drei Sekunden gleichzeitig die Tasten 1 und 6 gedrückt habe, leuchtete die Taste nicht auf.

    Was mache ich falsch?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Die Duo 4K wird mit einer FB Typ VI geliefert. Da sind andere Schritte erforderlich (siehe Wiki).
  • @mc2 und @hgdo - danke für die Hinweise.

    Nur seltsam, dass im Duo 4K Handbuch die Codes <<2 + 7>> bzw. <<1 + 6>> angegeben sind, also etwas eindeutig Falsches. Na gut, dass es das Wiki gibt :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojomusi ()

  • Vermutlich wurde das Manual erstellt, bevor die Umstellung auf die neue Fernbedienung bekannt war.
  • wenn ich bei der Literatur eines Problemfeldes überfordert oder einfach zu faul zum Lesen bin, setze ich in meiner Google-Suche ein "YouTube" vor den Suchbegriff und, wen wundert es, ich werde von mindestens 20 Beiträgen erschlagen, die mir in 3 bis 4 Minuten das Problemfeld erschließen.

    Meine letzte diesbezügliche Suche betraf das Erstellen eines API-Codes für YouTube für den Raspberry, ein kleines YouTube-Video hat mich Schritt für Schritt zum Ziel geführt, die entsprechenden 2 Files habe ich sorgfältig archiviert und kann diese bei zukünftigen Installationen einfach in den entsprechenden Pfad kopieren.

    Übrigens...die Umstellung meiner VU+-Fernbedienungen mit entsprechenden Codes habe ich mir ebenfalls von YouTube zeigen lassen ?(
    Niemand ist perfekt !
  • Danke @RickX für deine Rückmeldung, diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht.
    Niemand ist perfekt !
  • goberlei schrieb:

    wenn ich bei der Literatur eines Problemfeldes überfordert oder einfach zu faul zum Lesen bin, setze ich in meiner Google-Suche ein "YouTube" vor den Suchbegriff
    Nun - das Problem war ja in diesem Falle nicht, dass mich die Literatur überfordert hätte oder ich zum Lesen zu faul gewesen wäre.

    Im Gegenteil: man könnte sagen, dass ich meinerseits die Literatur gewissermaßen überfordert habe mit der Annahme, dass man sich auf Bedienungsanleitungen verlassen können müsse. Wenn die eindeutig falsch ist, kann das schon den ein oder anderen Umweg oder Irrweg zur Folge haben.

    Ich bin nicht zu faul zum Lesen. Einige sagen, dass eher diejenigen, die vorziehen, youtube-Videos zu sehen statt Bedienungsanleitungen zu studieren, faul sind. Ich gehöre nicht unbedingt zu diesen.

    Im allgemeinen erwerbe ich mir selbst solidere und dauerhaftere Erkenntnisse durch Lesen als durch Gucken. Allerdings setzt das nicht nur eine gewisse Lesekompetenz bei dem Leser voraus, sondern auch - eher überraschend, weil das seltener das Problem ist - die Verlässlichkeit des Textes.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jojomusi ()

  • Bei Geräten, die nicht im/am Netz hängen oder davon abhängig sind, mag das gedruckte noch zutreffen, sonst nicht.
    Im digitalen Zeitalter sind gedruckte Dokument doch eher ein Relikt als dass sie mit Aktualität überzeugen.
    Und bei Software, die mit der Zeit geht und regelmäßig mit Updates versorgt wird mehr denn je.
    Mitdenken = Freude schenken