Aufnahme abgehackt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme abgehackt.

      Hi !

      Meine Uno 4k SE hat eine interen Platte und mit dem aktuellen Image und allen Updates.
      per FCC hängt sie an einem JSS Multischalter und hat 8 Teilnehmer.
      Seit neuestem zicken die Timer rum bzw die Aufnahmen..
      bei einigen die ich täglich mache ist es immer nur abgehackt aufgenommen.
      Das ganze bei einem verschlüsseltem HD+ sender als auch bei seinem SD pedant....
      Es lief jetzt monate ohne Probleme....

      Gruss Gerd
    • Mit "per FCC" meinst Du, dass Du eine Unicable-Anlage hast und diese ist mit einem Kabel mit dem FBC-Tuner verbunden, richtig?

      Wie sieht dieses "abgehackte" aus? Kannst Du das beschreiben?

      Du schreibst, dass das sowohl verschlüsselte als auch freie Sender betrifft. Dann sollte man erstmal nicht in Richtung Entschlüsselung suchen.

      Wie sieht das beim Live-TV-Sehen aus? Ruckelt dann auch etwas oder passiert das nur bei Aufnahmen.

      Wie ist das bei den Aufnahmen. Wenn an einer Stelle eine Störung angezeigt wird und Du dann in der Aufnahme 15 Sekunden zurückspringst (miot Taste 1), kommt dann die selbe Störung wieder?

      Was für eine Platte hast Du?
      Was für ein Filesystem ist auf der Platte?
    • Hi !

      Hier erst mal... die platte ist per ext4 formatiert und ist ne Hitachi mit 2 TB .
      Beim live tv habe ich das bisher nur festgestellt das es auch der Fall ist wenn im Hintergrund ne Aufnahme startet.
      Den schnellen kanalwechsel habe ich während der Aufnahme auf aus geschaltet.. hab es jetzt mal komplett aus geschaltet .. mal sehen wie es am Montag aussieht....

      wie die Aufnahme aussieht schwer zu beschreiben... kannste dir hier runterladen

      Gruss Gerd
    • Bei der Platte solltest du genauer sein, weil es Probleme mit einigermaßen vollen modernen 2,5'' 2 TB Platten gibt - Stichwort SMR. Gibt's nen langen Thread hier im Forum.

      Edit: Hier als Einstieg zur Info: vuplus-support.org/wbb4/index.…hteile-einer-hdd-mit-smr/
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Deswegen hab ich geschrieben: "einigermaßen voll". Die Platten machen erst dann Probleme, wenn der Platz auf der Platte enger wird; das ist dem Aufzeichnungsverfahren SMR geschuldet.

      Aber finde erst einmal heraus, was für ein Modell genau du verbaut hast, dann kann man genauer sagen, ob das die Ursache für die Ruckler sein könnte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Leer ist das auch nicht - lies dich mal in das Verfahren ein, was SMR bedeutet, ich denke dann verstehst du, dass es wahrscheinlich genau jetzt anfängt - wenn es eine SMR-Platte ist.

      Kommst du per Konsole auf deine Box? Kannst du dort mal hdparm -i /dev/sda eingeben? Das liefert dir unter anderem die genaue Bezeichnung der Platte.

      Wenn's installiert ist, tut's normalerweise auch smartctl -a /dev/sda.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ein Füllstand von 52 % könnte da schon reichen...
      Das SMR-Problem ist bekannt und könnte auf deine Beschreibung passen.
      Dazu muss aber erst klar sein, was für eine Platte Du hast.

      Um herauszufinden, was für eine Platte Du hast, musst Du sie nicht ausbauen.
      Du kannst mit Menü / Information / Über erstmal nachsehen, was dort angezeigt wird.
      Das könnte schon genau genug sein.

      Heise-Online hat gerade vorgestern einen Artikel über die durch SMR ausgelösten Probleme geschrieben. Den kannst Du mit Google finden mit "heise smr wd red".
    • Das ist jedenfalls keine SMR Platte, sondern die gute alte CMR-Platte von Seagate bzw. Samsung (ich habe exakt dasselbe Modell im Einsatz), bis auf Firmware-Version, da scheint deine neuer zu sein).

      Ich denke, die Ruckler haben eine andere Ursache, es sei denn, deine Platte stirbt langsam; du könntest dafür noch smartctl laufen lassen, das schon erwähnte smartctl -a /dev/sda und ein bisserl googeln, was die Attribute bedeuten, hilft weiter.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Aufnahme abgehackt.

      Erst durch das ständige Überschreiben kommt es zu Problemen, also erst nach einer gewissen Zeit.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Das könnte passen. Wenn die HDD in Ordnung ist, wird die jedenfalls als CMR HDD nicht die Ursache sein, wie rdamas schon geschrieben hat. Ich habe die gleich alte ST2000LM003 und die schafft locker viele Aufnahmen parallel und wird auch nicht schwächer nach einer gewissen Zeit oder Füllstand wie die SMR HDDs. (außer sie hat einen Defekt)
    • Die Frage ist aber warum spielt FCC da eine Rolle... es soll ja angeblich ausgeschaltet.
      zumal das Aufnahmen betraf (ich mach eigentlich eh alle nur wenn der TV nicht läuft, sprich die Box kam aus dem deep standby und fährt hoch nimmt auf und fährt wieder runter..
      Normal hat FCC damit eh nix am Hut weil ja eh nicht TV geschaut wird :)

      Gruss Gerd
    • Wie genau sich FCC da immer im Treiber einklinkt und Nebenwirkungen hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen, ich benutze das nicht