Einfaches Backup gespeicherter Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfaches Backup gespeicherter Aufnahmen

      Mit nachfolgend beschriebener Methode habe ich auf meiner Vu+ Duo 4K ein einfaches Backup der gespeicherten Aufnahmen eingerichtet. Was leistet dieses „einfache Backup“? Jeden Tag wird morgens um 08:00 Uhr geschaut, ob alle Dateien, die sich im Verzeichnis /movie der /hdd befinden, sich auch im Verzeichnis /moviebackup auf einem externen Speichermedium befinden. Wenn es irgendwelche Unterschiede zwischen den Inhalten der beiden Verzeichnisse gibt, wird dafür gesorgt, dass die Inhalte von /moviebackup genau den Inhalten von /hdd/movie entsprechen (=Spiegelung). Neben dem externen Speichermedium benötigt man ein bisschen Kenntnisse über die Nutzung von z. B. SSH oder Telnet, vi-Editor, die VTi-Systemwerkzeuge, Gerätemanager auf der Box. Kann man sich aber alles hier im Forum anlesen. Meine Methode funktioniert auf meiner Vu+ Duo 4K. Zu Abweichungen o.ä. kann ich keine Auskunft geben.
      Grundsätzliches Vorgehen:
      1. Zusätzliches Speichermedium anschließen und im System einhängen (mounten)
      2. Für den Box-Prozessor passendes Paket rsync.ipk installieren
      3. Script für das Kopieren via rsync speichern
      4. Regelmäßiges Ausführen des Scripts (cronjob) einstellen
      5. Cronjob-Durchführung neu starten
      Genauere Beschreibung:
      1. Ich habe bei mir eine externe Festplatte an den hinteren unteren USB-Anschluss (/sdb1) angeschlossen, mit ext4 formatiert und als hdd2 (/media/hdd2) eingehängt (Gerätemanager). Unter /media/hdd2 habe ich das Verzeichnis /moviebackup angelegt (z. B. per SSH).
      2. Hier aus dem Forum habe ich das rsync-Paket enigma2-plugin-systemplugins-rsync_3.1.2dev_armv7ahf-vfp-neon.ipk heruntergeladen, ins Verzeichnis /tmp der Box geladen (z. B. via FTP) und dann von der Box direkt installiert (VTi-Panel, Manuelle Installation von Paketen).
      3. Im Verzeichnis /etc habe ich ein eigenes Verzeichnis angelegt (/meinverzeichnis) und dort das folgende Script (meinscript.sh) mit den Rechten 755 gespeichert (vi-Editor):
      mount /dev/sdb1 /media/hdd2 2>/dev/null
      rsync -a --delete-before /media/hdd/movie/ /media/hdd2/moviebackup
      4. Im Verzeichnis /etc/cron/crontabs habe ich die Datei „root“ mit folgendem Inhalt angelegt (Rechte 744):
      0 8 * * * /etc/meinverzeichnis/meinscript.sh
      5. Danach habe ich die Durchführung der Cronjobs neu gestartet:
      /etc/init.d/busybox-cron restart
      Am nächsten Tag dann nach 8 Uhr kontrollieren, ob alle Dateien gespiegelt wurden. Wenn ja: :) ...
    • Funktioniert, wenn die Box morgens auch eingeschaltet (mindestens Standby) ist.

      Das geht aber viel einfacher ohne SSH und ohne Editor.

      Der mount-Befehl wird nicht benötigt, wenn eingestellt ist, das bekannte USB-Geräte automatisch eingehängt werden sollen.
      Auch meinscript.sh wird nicht benötigt. Man kann das rsync-Kommando direkt im VTi-Panel über die Cronjob-Verwaltung eingeben. Darüber kann man den Job auch starten.