VU+ NAS Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ NAS Verbindung

      Hi zusammen,

      ich betreibe seit Jahren eine QNAP TS469-L an meiner VU+ Solo2.

      Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass timeshift nicht mehr geht, timer aber lt. Vu+ schon.
      Heute habe ich festgestellt, dass die ganze NaS nichtmehr angezeigt wird, obwohl sie im netzwerk und verbunden ist.

      Die Freigabe in der solo2 ist unverändert mit fester IP eingerichtet und ein grüner Haken dahinter.
      Der Netzwerktest zeigt eine positive LAN verbindung, int netzwerk, dhcp, ip adresse, nameserver jedoch negativ.

      jemand eine Idee, woran es liegen könnte? (Möglicherweise hab ich nur irgendeine kleinigkeit verändert - wüsste derzeit aber nicht was genau, da ich den genauen zeitpunkt nicht kenne, wann die verbindung abgebrochen ist)
    • Der grüne Haken besagt nur, dass die Freigabe aktiviert ist. Ist sie denn eingehängt? Man sieht das an der grünen Weltkugel.

      79757AA6-CA11-47AC-9C49-E542F18EF2D5.jpeg

      Zeig mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor.
      Bei einer CIFS-Freigabe muss auf dem NAS ein User eingerichtet sein und entsprechende Rechte besitzen. Bei NFS muss der Zugriff für die IP der Box freigegeben werden.
      Auch ein Neustart von NAS und Router/Switch hilft manchmal.
    • habe alles nochmals durchbestätigt.

      Meine fritz!box zeigt mit die IP der vu als "ungenutzte Verbindung" an. Sprich offline

      ich hab jetzt sogar extra mal das LAN Kabel getauscht (obwohl bei LAN Verbindung der einzige grüne Haken kommt).

      Ich weiß garnicht wo ansetzen.

      NAS läuft wie immer
      VU läuft wie immer
      Konfig mit IP-Adressen i.O.
      LAN Verbindung steht (aber wohin, wenn die Fritz!box vu "offline" meldet)
    • hgdo schrieb:

      Zeig mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor.
      Warum machst du das nicht?

      Holzkohlegrill schrieb:

      habe alles nochmals durchbestätigt.
      Dann würde es funktionieren.
      Du übersiehst einen Fehler. Den kann man aber nur finden, wenn du vollständige Informationen lieferst.

      Kommst du vom PC auf die Solo2 (per FTP, Telnet, Explorer, OpenWebif etc.)?
      Kommt die Box ins Internet (Online-Update, Feed)?

      Du könntest aber auch eine Verbindung per NFS probieren.

      Bitte beantworte die Fragen möglichst vollständig, sonst weiterer Support keinen Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Holzkohlegrill schrieb:

      nameserver jedoch negativ.
      da würde ich anfangen...
      Z.B. Router mal neustarten, VU+ neustarten

      und wenn die FB offline anzeigt, stimmt u.U. noch mehr nicht
      Sorry, den Post von @hgdo habe ich geflissentlich übersehen.
      Meiner Erfahrung nach wird das nicht funktionieren, solange du offline bist und den Nameserver nicht bestätigt bekommst
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Sorry, @GaborDenes hat völlig Recht. Ich hab in Beitrag 1 übersehen, dass schon das Netzwerk auf der Box nicht läuft. Dann ist slles andere sekundär.

      Lösch mal die Box auf der Fritzbox, schaltet das komplette Netzwerk aus und nach ein paar Minuten zuerst die Fritzbox wieder ein. Wenn die dann läuft, starte erst das NAS und dann die Solo2.