[Erledigt] Duo+ 4K - EPG-Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo+ 4K - EPG-Einstellungen

    Nachdem ich immer wieder die unterschiedlichen EPG-Ansichten ausprobiert habe, würde ich aus optischen Gründen am liebsten die "Multi-EPG" nutzen, in der ich aber aktuell einige Funktionen vermisse, die mir in der "Grafischen Multi-EPG" gut gefallen. Konkret geht es dabei um die Funktionen, die ich per Tastendruck aufrufen kann.

    Dazu versuche ich eine detaillierte Übersicht mit den (aktuell) vorhandenen Tastenfunktionen hier einzustellen.

    Graphischer Multi-EPG

    01.jpg 02.jpg

    Tastenbelegung im EPG:
    Uhrzeit vor = Rechte Pfeiltaste Steuerkreis / Uhrzeit zurück = Linke Pfeiltaste Steuerkreis
    Sprung um einen Tag weiter = rechte Pfeiltaste neben „0“ , zurück linke Pfeiltaste neben "0"
    Komplette Sendungsdetails = erneut EPG drücken/ zurück in die EPG = erneut EPG drücken
    Anderes Programm wählen mit Pfeiltasten hoch bzw. runter im Steuerkreis, durch drücken der CH-Tasten jeweils um eine Seite weiter.
    Umschalten zu einem anderen Programm, wenn dieses markiert ist, mit OK.

    EPG verlassen = EXIT

    Soweit für mich gut nutzbar und ausreichend! Passt!

    Multi EPB

    03_Multi-EPG.jpg 04.jpg

    Tastenbelegung im EPG:
    Uhrzeit vor = Blau / Uhrzeit zurück = Gelb
    Wie springe ich direkt zum nächsten Tag/um einen Tag weiter?
    Tastenfunktionen können in dieser Ansicht nach Eingabe von „Menü“ nicht verändert werden!?
    Komplette Sendungsdetails = OK drücken/ zurück in die EPG = erneut OK drücken beides funktioniert auch mit der EPG-Taste.
    Anderes Programm wählen mit Pfeiltasten hoch bzw. runter im Steuerkreis, durch drücken der Pfeiltasten links bzw. rechts im Steuerkreis jeweils um eine Seite weiter bzw. zurück. CH-Tasten springen in den Sendern noch weiter hin und zurück.

    EPG verlassen = EXIT

    Ich würde gerne die EGP Multi-Ansicht nutzen mit den in der Graphischen Multi EPG Tastenfunktionen.

    Machbar, wenn ja, wo und wie?

    Wenn dies nicht möglich ist, bleibe ich bei der Graphischen Multi EPG, hätte dann aber hier gerne die erste, linke Spalte mit den Sendernamen so breit, dass diese komplett lesbar sind.
    VG
    Oberlix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Oberlix75 schrieb:


    Wenn dies nicht möglich ist, bleibe ich bei der Graphischen Multi EPG, hätte dann aber hier gerne die erste, linke Spalte mit den Sendernamen so breit, dass diese komplett lesbar sind.
    Richte dir doch einfach Picons ein. so habe ich das Problem mit der 1. Spalte gelöst.
    Die Spalte größer machen geht natürlich, aber dann verliert man viel von den EPG Informationen.

    bildschirmschuss.jpg
  • Sagt mir (noch) nichts oder besser gesagt weiß ich nicht wo und wie ich diese „Symbole“ / Picons einrichten kann???
    VG
    Oberlix
  • @Oberlix75: Meine Meinung, der Grafischer Multi EPG, ist die beste Wahl.
    Weil du man u.a. die Steuerkreis links- und rechts-Tasten zum weiter scrollen im EPG nutzen kann. Und da dann je nach Einstellung die EPG/OK-Taste für die Sendungsinformation. Und man hat nicht nur die laufende Sendung im Blick im Vergleich zum Multi-EPG. Was wiederum im Vergleich zum KD HD Recorder passt, nur mal so erwähnt.
    Möglicherweise gewöhnt man sich auch an die nicht optimale Angabe betreffs der Sender?

    So sieht bei mir der Grafischer Multi EPG aus:
    1_0_19_2B66_437_1_FFFF01C2_0_0_0.jpg


    Pions, ja, das wäre ne Möglichkeit zur Unterscheidung.
    Sieh dir aber erst im Picon Thread die Möglichkeiten an, es gibt verschiedene.
    Ich persönlich, nutze für VF/KD die: Mirror-Glass 3D Huminator/ design by stefanbenno6
    Für VF/KD gibt es da einen extra Thread: Mirror-Glass 3D Huminator DVB-C Vodafone KD und Unitymedia / Design by stefanbenno6

    Über Menü - Erweiterungen - da den PiconManager raussuchen.
    Dort da: DVB-C Vodafone KD|theos2-Mirror Glass ZZZPicons|400x240|8 bit|10.04.2020|theos
    auswählen, dann die grüne Taste drücken.
    Ist nur ein Beispiel, auf Grund meiner genutzen Picons.
    Da werden aber nur die Picons geladen für welche Sender die sich in den Favoritenlisten befinden!
    Teste das mal.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • @Peter65-1 werde ich die nächsten Tage testen. Danke für die informativen Informationen. Habe heute mal kurz in der "Picon-Wki" gelesen, nicht ganz einfach für mich ... bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme.

    Dass bei dir die Zeilen schmaler sind (gut!), liegt vermutlich an der fehlenden Uhrzeit und

    Auch der aktuelle Sender wird anders dargestellt!?

    Könntest du bitte einen Screenshot deine EPG-Einstellungen zeigen?

    Und ja, grundsätzlich gefällt mir die Graphische Multi EPG auch besser. Bis auf die linke Spalte.
    VG
    Oberlix
  • Oberlix75 schrieb:

    @Peter65-1 werde ich die nächsten Tage testen. Danke für die informativen Informationen. Habe heute mal kurz in der "Picon-Wki" gelesen, nicht ganz einfach für mich ... bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme.
    Laß dir Zeit, alles auf einmal, das geht in der Regel nicht gut.

    Oberlix75 schrieb:

    Dass bei dir die Zeilen schmaler sind (gut!), liegt vermutlich an der fehlenden Uhrzeit und


    Auch der aktuelle Sender wird anders dargestellt!?
    Die Uhrzeit dürfte schon stimmen, aber geh mal wenn du beim Grafischer Multi-EGP bist auf die Menü-Taste, dann scrollen, bist du den Punkt "Flat" siehst, da das Häkchen rausnehmen, anschließend die grüne Taste.
    Auch wenns der gleiche Skin ist, zusätzlich genutzte Skinparts können durchaus zu einer unterschiedlichen Darstellung z.B. des EPG's führen.

    Was die EPG-Einstellung betrifft, nicht wirklich unterschiedlich zu dem was du im Bild 01.jpg im Post #1 zeigst.
    Und über die Teletext-Taste kannnst du die Anzahl der zu sehenden Sender ändern.
    1_0_19_2859_44D_1_FFFF0152_0_0_0.jpg
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Wie etwas letztendlich dargestellt wird, wird auch durch den verwendeten Skin festgelegt.
    Bei vielen Skins können einzelne Screens dann über verschiedene Skinparts unterschiedlich dargestellt werden.

    Bei mir sieht der GraphMultiEPG z.B. so aus:

    GraphMultiEPG.jpg

    Zur Installation von Picons: Da musst Du dich eigentlich nicht in die Details einarbeiten.
    Nimm den PiconManager, stelle deinen Satelliten oder Kabel-Provider ein, such dir schöne Picons aus, Runterladen und fertig.

    PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box
  • Sehr gute Hinweise, danke!

    Eine kleiner, nicht unbedingt wichtiger Punkt bzw. eine Frage dazu:
    Bei eurer EPG-Übersicht werden, im Gegensatz zu meiner aktuellen, nicht die genauen Anfangszeiten mit angezeigt. Für euch uninteressant? Lässt sich diese zusätzlich einblenden (wie)?
    VG
    Oberlix
  • Peter65-1 schrieb:

    Die Uhrzeit dürfte schon stimmen, aber geh mal wenn du beim Grafischer Multi-EGP bist auf die Menü-Taste, dann scrollen, bist du den Punkt "Flat" siehst, da das Häkchen rausnehmen, anschließend die grüne Taste.[/attach]
    Den Haken aktivieren / deaktivieren bewirkt bei mir folgendes:

    deaktiviert
    EPG01_Flat deaktiviert.jpg



    aktiviert
    EPG01a_Flat aktiviert.jpg


    Die Uhrzeit der laufenden Sendung wird in beiden Varianten bei mir nicht angezeigt.


    So sieht meine VFD Skin-Liste aus:
    Skin1.jpg
    VG
    Oberlix
  • Noch ein Hinweis: Du hast gesehen, dass der GraphMultiEPG bei jedem etwas anders aussieht. Bei mir sind die Uhrzeiten und Sendungskurzbeschreibungen oben, bei dir sind sie unten.

    Das liegt am verwendeten Skin. Das Plugin stellt die Daten bereit. Der Skin definiert, wie die Daten angezeigt werden.
    Wie schon erwähnt, gibt es bei einigen Skins dann auch noch unterschiedliche Skinparts, mit denen das Aussehen von einzelnen Plugins dann jeweils unterschiedlich angezeigt werden kann.

    Und wenn es keinen Skinpart gibt, der das so anzeigt, kann man sich auch einen eigenen Skinpart schreiben... Ich verwende für den GraphMultiEPG zum Beispiel meinen eigenen Skinpart im Skin AtileHD, da ich eine etwas größere Schrift haben wollte (mein TV ist nicht so riesig...).

    Im Skinpart kann dann auch angepasst werden, wie breit die Spalte mit den Sendernamen ist.

    Als Anfänger solltest Du vielleicht nicht direkt versuchen, Skinparts zu verstehen und anzupassen. Du kannst aber nachsehen, ob es für deinen Skin vielleicht schon Skinparts für den GraphMultiEPG gibt.

    Außerdem hatte @Peter65-1 ja schon darauf hingewiesen, dass de GraphMultiEPG vier verschiedene Darstellungen eingebaut hat. Die kann man mit der Teletext-Taste durchschalten.
  • @Oberlix75: In dem im Post #7 gezeigten Screenshot werden keine Sendungsinfos angezeigt, Sendungszeiten max. wenn du die einzelnen Sendungen durchklickst.

    Mit gefällt das mit dem deaktivierten Flat besser, weil da die Sender (genauer gesagt die Zeilen) besser zu unterscheiden sind.

    Betreffs der Anzeige der Sender in Spalte 1, In den EPG gehen, dann die Menü-Taste, dort bei Picon das Häkchen entfernen. Mit grüner Taste bestätigen.
    Bei mir sieht das dann so aus:
    Mit Häkchen bei Picon
    1_0_19_6C_C_85_FFFF0000_0_0_0 (9).jpg
    Da sind die dann die Picons zusehen, deshalb möglicherweise weniger Platz für den Sendernamen.

    Mir deaktiviertem Picon:
    1_0_19_6C_C_85_FFFF0000_0_0_0 (8).jpg
    Das sind die Sendenamen besser zu sehen.

    Betreffs des Skin, ne da liegste falsch, das ist der VFD-Skin für das Display der VU+.
    Du mußt über Menü - Einstellungen - System da den Punkt Skin auswählen.
    Das dürfte bei dir dann so ähnlich aussehen:
    1_0_19_93_D_85_FFFF0000_0_0_0.jpg
    Der unterlegte Skin ist der aktivierte.
    Ich nutze ja auch den Vu_HD_1080P (Full HD) Skin, aber mit ein paar Erweiterungen, das sieht dann etwas anders als nur mit dem Skin ohne Erweiterungen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • @RickX ; ich gehe davon aus, dass ich es demnächst schaffe zumindest die vier vorhandenen Skin durchzutesten und mich damit mehr auseinanderzusetzen.

    Letztendlich fehlen mir aber nur noch die Picons für die linke Senderspalte. Der Rest ist zwischenzeitlich danke eurem Support grundsätzlich klar.

    Dass ich mit der Teletext-Taste die Anzahl der Kanäle in der EPG-Liste verändern kann, hatte ich zufällig bereits entdeckt.
    VG
    Oberlix
  • Danke auch allen für die Unterstützung, ich habe sehr viel gelernt und mich entschieden vorerst diese EPG-Ansicht zu nutzen:

    EPG-Ansicht_2020-04-30.jpg


    Die Sendernamen in der linken Spalte sind lesbar, ein wichtiges Detail. Mit Picon's werde ich mich ggf. später beschäftigen.
    VG
    Oberlix