Seit VTi Update kaum Senderempfang mehr, keine Signalstärke mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seit VTi Update kaum Senderempfang mehr, keine Signalstärke mehr

    *morning*

    Hallo Freunde, ich brauche echt eure Hilfe oder einen Hinweis WO ich Hilfe finden kann.
    Ich habe mir die ganze Nacht (umsonst) um die Ohren geschlagen.

    Und zwar ist es so:
    Wir sind umgezogen und ich habe meine Schüssel da hängen lassen. Im neuen Haus habe ich mir dann diese Schüssel gekauft:
    Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

    Meine Vu ist eine Vu+Ultimo 4K mit diesen Tunern:Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-C/T2 Dual Tuner

    My-Vu+Ultimo4K.png
    (Ich habe in der Vu+ auch diese Einstellungen vorgenommen. Ich habe 4 Sat-Kabel die von einer Schüssel mit Ausrichtung auf Astra 19,2° kommen)

    Zwar liefen alle Programme bei mir ohne Probleme, doch da mir ein Freund etwas installiert hatte das ich nicht mehr haben wollte, dachte ich, ich flashe einfach das neue VTi-Image auf damit alles davon weg ist.

    So, seit dem Update findet mein Receiver nur noch zwischen 29 + ~320 Sender und das war's.
    Auf einmal behauptet der Receiver ich hätte keinen Empfang, obwohl ich absolut nichts an der Schüssel verändert hatte und obwohl ich Stunden vorher noch alle Programme hatte.

    WENN ich dann mal ein Programm finde das ein Bild hergibt, dann friert es nach 4 Sekunden ein und das war's.

    Ich habe schon verschiedene Modi in der Tunereinstellung probiert, ich habe Hotbird mal mit dazu, mal weg gelassen, nichts klappt.

    Woran kann es nur liegen ausser, dass ich zu dämlich dafür bin? Ich meine vorher hab ich es doch auch immer hin bekommen!?

    BITTE erklärt es mir wie einem Kind, denn ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie.
    Ich mach das auch alles nur für meine Frau, ich schaue kein Fernsehen
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • PS:
    Ich hatte erst mit diesem probiert:
    VTi_14-0-6_vuultimo4k_202002251329_usb , als ich damit kaum Sender empfangen konnte, habe ich wieder
    vti-image-vuultimo4k-20170615092630_vti_11-0-2_usb aufgespielt, als dann da auch nichts geklappt hat, habe ich in der Box wieder bis auf das neuste Image geupdated.
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!
  • izscream schrieb:



    Zwar liefen alle Programme bei mir ohne Probleme, doch da mir ein Freund etwas installiert hatte das ich nicht mehr haben wollte, dachte ich, ich flashe einfach das neue VTi-Image auf damit alles davon weg ist.
    Was Sat betrifft kann ich dir leider nicht helfen. Du bist aber schon seit 2011 dabei und wirst doch sicher immer
    alle Einstellungen die funktioniert haben gesichert haben? ;) :?:
    Was hatte denn dein Freund installiert? Musste das unbedingt von der Box entfernt werden?
    Ich schätze mal je mehr du den Experten hier verrätst desto schneller läuft wieder alles. ;)
  • Hast du ein Quad-LNB oder 2 LNB weil du was von Hotbird schreibst?
  • Hätte ich wohl machen sollen das mit dem sichern.
    Erst hatte ich eine Vu+Duo, da hatte ich es auch oft gemacht. Als die gestorben war, habe ich mir die Ultimo gekauft.
    Ich hetze nicht jedem neuen Image hinterher, wenn es läuft bin ich zufrieden und ändere dann lieber nichts.

    Erste Konfiguration hat geklappt, da hab ich keine Gedanken mehr daran verschwendet. Und natürlich vergessen das Backup zu machen.

    Der "Kumpel" hat mir was in Bezug auf IPTV installiert, da wir anfangs keine Satschüssel hatten. (Wir brauchen eine Genehmigung um diese aufzustellen und das dauert gute 3 Monate die zu bekommen)
    Das IPTV liegt mir aber gar nicht und ich wollte diese Installation wieder gelöscht haben.

    Ich habe ein Quad-LNB
    Die Schüssel vorher hatte sowas versetztes damit ich auch Astra 23,5 empfangen kann. Diese Einstellungen waren auch noch in der VU gespeichert. Darum hatte ich das auch versucht. Denn mit den Einstellungen hatte es ja geklappt.

    Das Wiki habe ich konsultiert.

    Danke für das schnelle Feedback!
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von izscream ()

  • Tausch doch mal das Kabel am Tuner A mit einem anderen und mach einen "manuellen Sendersuchlauf "einzelnen Satelliten"
    "Astra"
  • Nachdem ich so manches probiert habe, das ist die letzte Einstellung die ich vorgenommen hatte ohne Erfolg
    Dateien
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!
  • Steht so aber nicht im Wiki. Konfiguration: einfach, einzeln, Astra 19,2, DiSEqC: nein. Erst mal so probieren!

    Und bezüglich Screenshots findest du das im Wiki: wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Screenshot_erstellen - dann kann man das auch vernünftig lesen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Genau das hatte ich gemacht. Einzeln. Genau so wie es bei Wiki stand. Hat aber nicht funktioniert, also hab ich nochmal so probiert.

    Danke für den Link ;)
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich würde mal über eine Gegenprobe mit einem anderen Receiver nachdenken. Ich habe es nicht zum 1.mal erlebt, dass ein Frisch montierter Spiegel sich setzt und komplett außer Fokus gerät.
    Eventuell mal auf der Box den Satfinder installieren, und einzelne Transponder von Hand eingeben.
    Denn das empfangene Sender auf einmal mit Standbild freezen kommt eigentlich nur bei schwachem Empfang vor.
  • Was ich nicht verstehe, es hat alles geklappt und ich hatte alle Kanäle. Dann mache ich das Update und nichts geht mehr.

    Ich habe jetzt sogar nochmal die Schüssel überprüft.
    Einen anderen Receiver habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!
  • Gemäß Beitrag 1 hast du kein Update gemacht, sondern neu geflasht. Damit sind alle Einstellungen, Plugins und die Senderliste weg.

    Hast du nach dem Flashen das Online-Update gemacht? Hast du mal eine fertige Senderliste für Astra installiert?

    Zeig dich mal einen Screenshot deiner Tunerkonfiguration! „Ich habe alles so gemacht“ hab ich hier schon zig Mal gelesen und dann war es häufig genug doch falsch.
  • izscream schrieb:

    So, seit dem Update findet mein Receiver nur noch zwischen 29 + ~320 Sender und das war's.
    Was mich auch noch interessieren würde ist: ein paar Beispiele inklusive Frequenzen etc. von gefundenen Sendern. Am besten gleich als Screenshot der Seite Menu->Informationen->Kanal->(blau oder gelb), wenn du auf einem der gefundenen Sender bist.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • rdamas schrieb:

    Steht so aber nicht im Wiki. Konfiguration: einfach, einzeln, Astra 19,2, DiSEqC: nein. Erst mal so probieren!
    Hast du aber nicht gemacht! einfach ist nicht erweitert! bitte genau lesen.
    Danke für die Hilfe und Antworten.
  • Doch , hatte ich, hatte aber nicht funktioniert und dann hab ich das andere probiert.

    Ich habe die Sache jetzt mal abgegeben und lasse einen Profi kommen. Hat sich rausgestellt, dass der auch noch ein alter Schulfreund ist.

    Was ich soweit rausgefunden habe:
    Den Sat-finder draußen an der Antenne angeschlossen zeigt mir +- 90% Signal an.
    Die Sat-finder APP am iPhone zeigt mir auch eine +- perfekte Ausrichtung an.
    Das Signal beim Programm in der Vu+ zeigt aber zwischen 36-43% Signal an.

    Ich gehe davon aus dass die Fensterunterführungen das Problem sein könnten. Oder die Ausrichtung doch nicht so gut ist.
    WARUM ich vorher alles schauen konnte ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, nach dem neuen flashen waren auf einmal die Sender weg und es hat keine mehr gefunden. Oder zwischen 160 + 340 Sender nur noch.

    Das Erste HD bleibt schwarz, RTL klappt aber.

    Ich danke euch für eure Hilfe. Wenn der "Profi" es nicht hinbekommen sollte, werde ich die Ratschläge befolgen die Ihr mir gegeben habt, bzw dem Profi die zeigen.

    Egal wie, ich werde mich melden.

    Nochmals 1000 Dank!
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Es gibt Entwarnung.

    Wie beschrieben wundert es mich warum ich vorher Empfang hatte und auf einmal nicht mehr, do nachdem der Profi es eingestellt hat, läuft alles wunderbar.

    Entschuldigt die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

    Wollte den Titel des Thema mit [ERLEDIGT] markieren, kann ich aber scheinbar nicht.
    Wisse immer was du sagst... und warum du es sagst!