mounten des /volume1/video/ schlägt fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mounten des /volume1/video/ schlägt fehl

      Bei meiner duo² it das Nas (/volume 1/video/) per NFS gemountet. Es funktioniert perfekt.
      Die neue Solo4k in den NFS Berechtigungen mit der korrekten IP eingetragen wie Duo²

      Netzwerkbrowser sieht die NAS und alle freigebenen Verzeichnisse. Einstellung NFS, als Festplattenersatz, autofs, wie auch bei der der Duo² außer "als Festplattenersatz" da die duo eine HDD eingebaut hat, Netzwerkbrowser sieht ebenfalls die Duo² und deren HDD, deren mount klappt, das Verzeichnis /volume 1/video auf der NAS schlägt fehl. Interessanterweise sind über das Webif die Filme auf der NAS zu sehen. und auch auf der solo4k abspielbar.

      Über die Tastatur ist auch nur die Hdd der duo² sichtbar.

      Warum wird das Synonym zu "ähnlich" mit "a" zensiert?
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Woran erkennst Du, dass dre Mount nicht funktioniert?
      Wenn die Dateien per WebIF auf der Box zu sehen sind, spricht das sehr stark dafür, dass der Mount doch funktioniert.

      Wenn Du dich auf die Kommandozeile der Box traust, kannst Du mal versuchen, ob Du die Platte dort sehen kannst:

      cd /mnt/net/autofs
      ls -alF

      Hier müssest Du jetzt den Namen deines NAS als Directory sehen.
      In dieses Directory gehst Du dann wieder mit cd (da musst Du den Namen deines NAS einsetzen:

      cd NASNAME
      ls -alF
      mount

      Die Ausgaben der Kommandos kannst Du in eine Text-Datei kopieren und dann hier anhängen.

      Anmerkung: Das wort "anaIog" wird von einem automatischen Filter des Forums gegen nicht erlaubte Worte verboten (wegen der ersten 4 Buchstaben).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Die Weltkugel hat ein rotes Kreuz, /mnt/net enthält nur die vuduo und autonet. Im webif ist die Nas jetzt auch nicht mehr zu sehen. Ich verzweifle langsam. Die duo² mit ihrer Fernbbedienungg und Reaktion ist viel besser als die Solo4k
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • wenn du eine Freigabe als NFS machst findest du die später unter /media/net/autonet (nicht autofs)
      also /media/net/autonet/deinefreigabe
      die rote weltkugel ist aber auf jeden fall nicht okay
      im nas haste die nfs-freigabe mit der richtigen IP erstellt ?
      in der freigabe auf der der box haste bei Serverfreigabe /volume1/video stehen ? (weiter oben sieht das so aus, als ob du ein Leerzeichen zwischen volume und der 1 hättest)
      ISt die Freigabe aktiv ?
      stimmt die ip in der Freigabe mit der deines NAS überein ?

      in der /etc/auto.network_vti sollte soetwas stehen: Filme -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.22:/volume1/video (nur halt mit der ip deines nas)
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Zeig doch mal Screenshots vom Freigabeeditor von beiden Boxen.
      Und auch von den NFS-Berechtigungen vom NAS.
    • wsxws schrieb:

      wenn du eine Freigabe als NFS machst findest du die später unter /media/net/autonet (nicht autofs)
      Seit wann das?
      Das hängt davon ab. ob per auto.network oder auto.network _vti gemountet wird, egal ob NFS oder CIFS.
      Meine NFS mounts per auto.nertwork werden zumindest unter autofs angezeigt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Seit wann das?
      Wenn du das nicht per Hand machst sondern über den Freigabemanager, landet das immer unter autonet.
      siehe wiki
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • wsxws schrieb:

      Wenn du das nicht per Hand machst sondern über den Freigabemanager, landet das immer unter autonet.
      Hat aber nichts mit NFS zu tun, wie du oben schreibst
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @hgdo glaube mir, die NFS Berechtigung ist in Ordnung, der Zugriff von der Duo² funktioniert.
      @wsxws Eintrag in der auto.network_vti passt.

      So alles nochmal, und was passiert? Gemountet! Allerdings habe ich vorher das Verzeichnis autofs manuell erstellt. Ich weis ehrlich nicht woran es lag. Was mir auffällt die Kiste reagiert zäher als die Duo². Die HDD in der duo² erkennt er aber er zeigt mir nicht mhr den Inhalt des Movie Verzeichnis. gibts irgendwo im Verzeichnissystem logs die ich anschauen kann? Ups die NFS Einstellung von der Duo² fehlt.
      Dateien
      • nfs.jpg

        (54,01 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mount.jpg

        (53,52 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • netz11.jpg

        (88,81 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @tantalos
      Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem habe einen Eintrag in den Einstellungen gelöscht und danach gingen die anderen Einträge mit autofs nicht mehr. Habe zum testen auf klassisch gestellt da klappte es wieder. Bei dem Backup vom Tag zuvor ging autofs und nach dem löschen des Eintrag ging es dann auch noch.
      Finde den Eintrag hier im Forum grad leider nicht mehr da gab es auch Probleme mit autofs der User hat dann neu geflasht.
      Vielleicht war Bug etwas zu groß und hätte Fehler heißen sollen.

      Daher die Idee. Ist schnell probiert und wenn es da gehen sollte kann man in die Richtung weiter suchen oder falls nicht in eine andere.
    • vurec schrieb:

      @hgdo glaube mir, die NFS Berechtigung ist in Ordnung, der Zugriff von der Duo² funktioniert.
      Ich glaube nichts :D

      Du schreibst, dass jetzt die NFS Einstellung der Duo2 fehlt. Vorher hat wahrscheinlich die der Solo 4K gefehlt.
      Trag bei der NFS-Regel nicht die IP einer deiner Boxen ein, sondern 192.168.2.0/24 für dein gesamtes Subnetz.
    • Erstmal Danke,

      den Subnetzeintrag hatte ich vorher, klappte nicht. Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet. Die Freigabe für die Duo² wird in der Freigabeverwaltung als gemountet angezeigt. Im webif ist diese nicht zu sehen. Über die tastatur kann ich die Hdd erreichen aber komme nicht ins Verzeichnis movie in dem die filme liegen, anfangs klappte das.
      Der Netzwerkbrowser zeigt mir im Übrigen alle Laufwerke als nicht gemountet.

      Was insgesamt nervt, der Ton ist grundsätzlich zu leise gegenüber dem, bei der Duo² und dem im Tv eingebauten Tuner.

      Konnte ich von der NAS, gestartet über das Webif, ganz zu Beginn ein Konzertfilm auf der Solo4k abspielen, funktioniert jetzt nach dem neuerlichen mounten der NAS das nur noch ohne Ton. Irgendwo ist der Wurm drin, wo finde ich alle Logs der Kiste damit dort mal suchen kann?
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • vurec schrieb:


      Über die tastatur kann ich die Hdd erreichen aber komme nicht ins Verzeichnis movie in dem die filme liegen,
      Was meinst Du mit "über die Tastatur kannst Du die HDD erreichen"?
      Meinst Du über die Kommandozeile? Was machst Du da genau?

      Was meinst Du mit "komme nicht ins Verzeichnis movie"?
      Was passiert denn dann?

      Es hilft, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du machst und was dann passiert.
      Auf der Basis von "geht nicht" kann man nicht besonders gut helfen.
    • Ich meine die Taste der Fernbedienung von der man zur Filmauswahl kommt, das Verzeichnis "movie" der HDD der Duo² wird angezeigt, bei OK, mit der OK Taste der FB tut sich nichts. Der inhalt des Verzeichnisses wird nicht angezeigt. Der Inhalt der NAS, der mittlerweile eingesetzten internen HDD ist verfügbar.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • vurec schrieb:

      den Subnetzeintrag hatte ich vorher, klappte nicht. Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet.
      kein Wunder, du versuchst ja auch alle deine Probleme mit einmal zu lösen. Mach eins nach dem anderen.

      Zunächst machst du bitte noch einmal einen aktuellen Screenshot deiner Freigabenverwaltung.
      Als zweites einen Screenshot von "Menü ..> Aufnahmen wiedergeben"

      Und zwar navigierst du zum Root Verzeichnis, davon einen Screenshot
      danach "media" auswählen, einen Screenshot
      danach "net" auswählen und einen Screenshot
      danach "autonet" oder/und "autofs" auswählen und einen Screenshot
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Über den Netzwerbbrowser kann ich die HDD der Duo² mounten, aber nicht das movie Verzeichnis der Platte.
      Dateien
      • filmauswahl.jpg

        (141,21 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • filmauswahl1.jpg

        (71,28 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • filmauswahl2.jpg

        (75,27 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • freiverwaltung.jpg

        (83,46 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • media.jpg

        (60,53 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • root.jpg

        (126,74 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.