VU Uno 4k SE auf einmal "tot"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Uno 4k SE auf einmal "tot"

      Hallo,
      ich habe heute meine VU uno 4k SE hinten ausgeschaltet, das Sat-Kabel abgeschraubt (zum Testen eines anderen Gerätes), wieder angeschraubt und versucht einzuschalten. Die Box zuckt aber nich einmal, sie ist komplett tot. 12 Volt kommen weiterhin an, das habe ich durchgemessen.

      was kann das sein? Was kann ich noch prüfen? Drauf war VTI.

      Danke und Gruß
      Grisuhu
    • Erledigt. Habe es 10 Mal probiert ohne Ergebnis. Dann dachte ich neu flashen. USB Stick hinten rein und Power on. Siehe da, die Box fährt hoch.Update nicht vollzogen. Läuft.

      Sehr seltsam...
    • Wie gesagt, kann der Schalter sein, auch das Netzteil (hast du die 12V unter Last gemessen?).
      Auch die innere Spannungsversorgung kann defekte, taube Elkos aufweisen, das äußert sich oft nach dem die Box mal einige Zeit spannungslos war und ausgekühlt ist. Ich würde die Box mal aufschrauben, ob ein Elko auffällig aussieht. Auslaufender Elektrolyt richtet manchmal Schaden an.
    • Hi,
      ich habe nicht unter Last gemessen. Die Box ist eigentlich nie spannungslos, heute etwas 1,5 Stunden. Ich werde erstmal beobachten.
    • Hallo, ich habe wieder das gleiche Problem. Die Box hing sich auf, Netzschalter aus und ein, aber jetzt ist sie wohl endgültig tot. 100x probiert. Mit USB Stick zum flashen und ohne. Hab mal reingesehen. 2 Elkos sehen gewölbt aus.

      Die sind auf dem Tuner Modul.
      Dateien
    • Fotos nützen da wenig. Im Internet wird relativ oft von defekten Schaltern berichtet. Man sollte erst mal abklären, ob die Box überhaupt Strom nach dem Schalter bekommt, am einfachsten, an verschiedenen Punkten gegen Masse messen, ob irgendwo Spannung anliegt. Sonst Board ausbauen und am Schalter direkt messen. Wenn es der Schalter ist, würde ich den überbrücken und die Box anderweitig stromlos schalten, wenn notwendig oder gewünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • @grisuhu

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Bilder mit mehreren MB sind für Handyuser unzumutbar. Ein Bild habe ich verkleinert, die anderen entfernt. Sind ohnehin von geringer Aussagekraft.
    • Die gewölbten Elkos ersetzen und hoffen. Die Front LED leuchtet noch? Wenn nicht, könnte der Schalter auf der Rückseite defekt sein. Was war beim letzten Mal defekt?
    • Beim letzten Mal ging es beim x-ten Versuch mit USB Stick Boot. Der Stick kann natürlich auch Zufall sein. Die Box läuft 24/7.
      Ist jetzt 4,5 Jahre alt.
      Gestern leuchtete sie noch, gab aber kein Bild aus. Auch die clients Vu Zero konnten kein Bild bekommen. Sie hatte aber noch Strom, sonst hätte es ja nicht geleuchtet. Nach dem Ausschalten, tut sie nun gar nichts mehr, kein Licht, kein mucks. Nix.
    • wenn die Front LED nicht mehr leuchtet, Schalter oder Netzteil defekt. Wenn auf den gewölbten Elkos auch 50 Volt drauf steht, wären die mit für die Stromversorgung vom LNB zuständig. Wenn die Spannung einbricht, kein Empfang. Die Clients können ja auch nichts mehr empfangen, wenn der "Mastertuner" keinen Empfang hat. Oder sind die Tuner der Clients mit der Satanlage verbunden? Dann hätte die Anlage ein Problem wenn alle Geräte ohne Empfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei einem unsicheren Kontakt im Schalter können genau diese Effekte auftreten. Der Schalter bekommt sporadisch einen höheren Innenwiderstand (Kontakte oxydiert oder verschmort, die Box stürzt ab (so, als würde man ganz schnell den Schalter aus und wieder ein schalten, Schalter "prellt" quasi). Dadurch kann die Software Schaden nehmen. Wenn du dann am Schalter noch geschaltet hast, haucht er ganz aus. Dein Schalter wird schon defekt sein, seit der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • So. Wollte gerade die Spannung messen, dachte mir an der Festplattenversorgung müsste es einfach sein. FP-Strom-Stecker ab, Schalter an, und die Box fährt normal hoch und läuft.
      Kann also wirklich der Netzschalter sein. Aber ich habe es wirklich mega oft probiert.
    • dann leuchtet aber die Front LED der Box. Wäre schon fast ein Wunder, wenn die defekt. Eher ein glücklicher Zufall dass durch das Schalten wieder Strom fließt. Würde den Schalter nicht mehr berühren wollen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Überbrücke das Ding, sonst wirst du weiterhin unerklärliche Fehler bekommen (oder bau dir einen neuen ein).
      Ich habe bei solchen Schaltern auch schon die Schaltwippe entfernt und die Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray konserviert. Der Sitz der Wippe lässt sich, falls er nicht fest im Sitz der Alurückplatte eingeengt wird, etwas auseinanderdrücken, die Wippe ist nur eingerastet. Ist aber ein tüchtiges gepopel, die gereinigten Kontakte und die Feder wieder zusammenzufriemeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • @grisuhu

      Durch Abziehen der Stromstecker deiner Festplatte, hast zusätzliche Strom gewonnen, die zum Hochfahren und Betrieb deiner Box notwendig ist. Die Elkos auf der Tuner-Platine sehen wirklich nicht gesund aus, und kann dazu führen, dass die Spannung Versorgung deiner LNB nicht gewährleistet ist. Das mit der überbrücken deiner Schalter ist aber nicht so einfach da, einer speziellen Bauform hat (Eingang Buchse und Schalter in eins) und dafür seine Plastikgehäuse brechen muss. Wenn, aber den Schalter defekt ist, liebe Reparateur Antrag auf Kulanz stellen. Ich glaube aber, dass die Elkos, die auf dem Bild zu sehen sind, müssen, so oder so getauscht werden. Was passiert, wen du der Stromversorgung deiner Festplatte wieder einsteckst? Bootet deine Box wieder?

      PS: Wenn, du mit Lötarbeiten vertraut bist, kannst natürlich für wenig Geld, selber die Elkos und wenn nötig auch der Schalter wechseln.
      Dateien
      • Schalter.pdf

        (174,79 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi, es ist gar keine Festplatte verbaut. Der Käfig dafür ist aber am Mainboard angeschlossen, da wollte ich nur testweise die 12 Volt messen.
      Ich habe zwar einen Lötkolben, bin aber eher unerfahren. Ich müsste die Elkos mal von unten sehen, wie filigran die gelötet sind.
      Ich warte jetzt bis zum nächsten Aussetzer ab. Vielleicht habe ich ja wieder ein Jahr Glück
    • @grisuhu

      Für Bauteile entlöten aus Mehrsicht Platinen, empfehle dir als Anfänger ein elektrisches Vakuum Entlötkolben, die schonend und ohne Beschädigung der Platine arbeitet. Beim großen Fluss für Kleingeld zu haben. Das ist wirklich kein Hexenwerk. ;)

      PS: Ich würde nicht bis zum nächsten Aussetzer abwarten. Die Elkos werden sich aufblähen bis einmal in der Luft fliegen oder deiner Box tatsächlich beschädigt. Für 4 bis 6 € nicht wert.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Wenn keine Flüssigkeit am Elko ausgelaufen ist (keine weiße Kruste), ist der Elko wahrscheinlich nicht defekt. Selbst nagelneue Elkos haben manchmal einen leichten Bauch (kommt vom verpressen des Elkos). So lange die Sollbruchstellen(diese Kerben) nicht gebrochen sind und Elektrolyt ausgetreten ist, hat das keine negativen Auswirkungen. Elkos gehen meist kaputt, wenn sie impulsartig belastet werden (wie im Netzteil) oder wenn sie thermisch belastet werden (unmittelbar neben Kühlkörper montiert). Hier, wo das Gerät schon mit gesiebter Gleichspannung betrieben wird, ist ein Elkodefekt im Gerät sehr unwahrscheinlich.
      Was eine nützliche Anschaffung wäre, ist ein ESR-Messgerät für Elkos (beim Chinesen für unter 10 Euro). Damit lassen sich die Elkos im eingebauten Zustand prüfen, ob sie taub werden. So entfällt das Risiko eines nicht nötigen Elkowechsels und beschädigen der Leiterplatte und man erkennt auch defekte Elkos, die keine optisch auffälligen Schäden haben und trotzdem defekt sind.