Sicherung von /hdd ohne Symlinks auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung von /hdd ohne Symlinks auf NAS

      Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt von /hdd automatisch zu sichern und Symlinks zu ignorieren bzw. den movie Ordner?

      Das Image sichere ich direkt mit automaticfullbackup auf den Backup Ordner über autonet.

      Über die VTI Sicherung kann ich den media Ordner nicht auswählen, sonst hätten ich einfach das mit Aufgabe genommen.

      Oder hat jemand noch eine andere Idee?
      Das rsync Plugin gibt es wohl nur für mipsel Boxen...
    • :wall1:

      Hab nur den Thread mit der Mipsel gefunden und nicht in der DB geschaut.

      Danke, mal schauen ob ich das hinbekomme :D
    • southparkler schrieb:

      Über die VTI Sicherung kann ich den media Ordner nicht auswählen, sonst hätten ich einfach das mit Aufgabe genommen.
      Das sollte aber gehen, wenn du dir für den Pfad zum NAS ein Lesezeichen erstellst.
    • @hgdo

      Den NAS Backup Ordner kann ich ohne Probleme in der VTI Sicherung als Sicherungsort auswählen.

      Aber bei zu sichernde Dateien ist der media und hdd Ordner nicht da zum Auswählen...

      Ansonsten könnte ich die VTI Sicherung ohne Probleme nutzen, wäre mir auch lieber.
    • Dort liegen diverse Datenbanken, Bilder (AEL, Serienrecorder, EPGShare und Backups von Plugins.

      So wichtig ist es jetzt nicht, alles wieder hinzubekommen wenn die Festplatte/USB Stick ausfallen, ist halt teilweise aufwendig die bearbeiteten DB wiederherzustellen. Könnte diese natürlich auch in den Flash legen...

      Wenn es aber eine Möglichkeit gibt das bequem sichern zu lassen würde ich es in meine Sicherungen mit aufnehmen.
    • Wenn Du weißt, welche Dateien und Verzeichnisse Du sichern möchtest, kannst Du das alles ja mit dem Tar-Kommando in eine Tar-Datei packen. Tar schreibt Sym-Links so weg, wie sie sind, als Sym-Links. Es wird auch nicht in die Sym-Links rein verzweigt (solange dies nicht explizit als Option angegeben wird).

      Damit kannst Du dir dann ein Shell-Script basteln, das genau deine Auswahl an Files und Verzeichnissen in ein Tar-Archiv packt, dass auf dem NAS im Backup-Ordner liegt. Dieses Shell-Script kannst Du dann per cron oder manuell (und vielleicht sogar als Aufgabe) laufen lassen.
    • Und wie mache ich so ein Skript? Da bin ich jetzt nicht wirklich fit, müsste ich mich erstmal einlesen :D

      Das wäre dann einfach /hdd und wird kopiert nach media/net/autonet/Backup.
    • Ich hatte vorausgesetzt, dass Du genau weißt, welche Daten Du sichern möchtest...
      Du hattest ja geschrieben von "diverse Datenbanken, Bilder (AEL, Serienrecorder, EPGShare und Backups von Plugins."

      Das ist etwas anderes als ganz /hdd zu sichern. /hdd ist die ganze Platte mit allen Aufnahmen.
      Möchtest du die wirlich komplett sichern?
    • Ja, das passt. Da ist keine einzige Aufnahme drauf. Die sind alle per Ordner mit Symlinks vom NAS eingebunden ;)
    • Die Platte ist einmal ne kleine SSD und einmal ein schneller USB Stick.

      Die Datenbanken inkl. der Bilder (EPGShare und AEL), Cover vom Serienrecorder sind so halt viel schneller verfügbar als direkt vom NAS.

      Sind halt mittlerweile mehr als 1 GB... deswegen auch nicht direkt im Flash.