HDD initialisieren - mkfs fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD initialisieren - mkfs fehler

      Hallo Leute,

      ich habe mehrmals versucht eine Western Digital 500GB Platte zu initialisieren. Die Platte wird zwar erkannt, aber beim Initialisieren kommt die Fehlermeldung mkfs failed. Ich habe das ganze mit dem werksseitigen orginalimage versucht. nach mehreren fehlermeldungen, habe ich auch das letzte orginalimage von der database 3.2 versucht ebenso wie die version 3.1, aber leider ohne erfolg.
      irgendwelche ideen?? vielen dank.
    • Häng die HDD mal an deinen PC und lösch dort alle Partitionen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • stimmt, die box braucht die hdd vorformatiert, sonst kann sie es nicht initialisieren. fat32 hat geklappt. wäre einfacher wenn die vu gleich mitformatieren würde, aber was solls, jetzt gehts ja. danke.
    • Original von superpeda
      stimmt, die box braucht die hdd vorformatiert, sonst kann sie es nicht initialisieren. fat32 hat geklappt. wäre einfacher wenn die vu gleich mitformatieren würde, aber was solls, jetzt gehts ja. danke.

      Also ich habe zwei nagelneue WD10EADS eingebaut (unpartitioniert und unformatiert) und bei beiden ging das Initialisieren mit dem Originalimage problemlos. Wenn sich schon Partitionen drauf befinden (egal ob formatiert oder nicht) wirds vermutlich Schwierigkeiten geben.
    • RE: @superpeda

      Original von nad218thx
      hi

      servus du bastler
      wie hast du denn das wieder geschafft :D :D :D :D
      netzwerk ok?

      greets nad218thx



      hi nad218thx
      ich hab das mit der hdd mit Hilfe eines bekannten geschafft der gott sei dank
      die platte in seinen rechner hängen konnte. mit dem laptop gehts halt nicht.

      netzwerk läuft, allerdings muss ich noch auf statische ips umstellen, da mit dhcp immer wieder die ips wechseln. also laptop, router, xbox, vu+ statische ip zuweisen. wird schon klappen und wenn nichts mehr geht, les ich wieder mal ein buch. ;)
    • da ich nicht weiss, was der händler mit der hdd vorher gemacht hat, vermute ich mal, dass die platte vllt schon mal irgendwo angesteckt war. keine ahnung. aber wie gesagt, neu formatiert und es ging.
    • In div. Routern kann man im DHCP Bereich die IP Adressen den MACs fest zuweisen. Dann brauchst du nicht jedesmal nach inst. einer neuen Firmware die Netzwerk-Einstellungen neu machen, denn die Box bekommt diese ja per DHCP vom Router.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • per telnet mit dem Laptop auf die VU und dann da mit

      mkfs.ext3 /dev/sda1

      fromatieren

      mount /dev/sda1 /media/hdd

      mkdir /media/hdd/movie
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      per telnet mit dem Laptop auf die VU und dann da mit

      mkfs.ext3 /dev/sda1

      fromatieren

      mount /dev/sda1 /media/hdd

      mkdir /media/hdd/movie


      Hallo,

      leider kommt dann diese Meldung.

      Nachtrag; umount /dev/sda1 dann geht der Befehl.
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (92,98 kB, 521 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • gib vorher mal

      umount /media/hdd

      ein. Dann nochmal wie zu vor geschrieben.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo,

      habe heute - wie oben (telnet) beschrieben - versucht eine externe WD 1,5 TB Festplatte zu initialisieren (für ein Movie-Backup).

      Die externe HDD macht leider noch immer Probleme (habe es mit allen möglichen Formatierungen - Partition Manager unter win7 - versucht: Fat32, ext3), wird zwar unter HDD Mounts gefunden, nicht aber beim initialisieren. Kopieren geht weder über den filemanager noch via telnet.

      Leider wurde durch irgendeinen Fehler dann auch noch die interne Samsung HDD formatiert :(

      Würde mich über Tipps freuen.

      Konnte die HDD nun doch mit Partition Manager in ext3 partitionieren und formatiere nun nochmals über telnet, um auf 128 Byte Inodes umzustellen, damit die HDD dauerhaft auch mit win7 und den Ext2IFS Treibern erkannt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pelleas ()