Unterschiedliche USB Sticks nötig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche USB Sticks nötig

      Hallo zusammen

      ich habe leider ein Problem. Ich habe zwei 4k Vu+ Reciever,

      1x Duo 4k
      1 x Solo 4k

      Warum brauche ich für die verschiedenen Reciever Typen auch unterschiedliche USB Sticks zum flashen?? Ich wollte eine Firmware testen aber muss jedes Mal austesten, welchen von den beidne Sticks nun lauffähig ist oder nicht. Das verstehe ich nihct da doch gerade die besseren 4K Reciever doch eigentlich alles schlucken müssten oder gibt es noch eine andere Art, wie man eine Firmware auf die Viu+ Boxen bringen kann?

      danke
    • VU Receiver sind nun mal etwas wählerisch, was USB-Sticks angeht.
      Wenn du mit zwei Sticks auskommst, bist du noch gut dran.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich habe mindestens 5 Sticks, die mit allen meinen Boxen funktionieren.

      Es ist also keineswegs grundsätzlich so, dass man unterschiedliche Sticks braucht.

      Flashen könnte man bei einem funktionierenden Image auch mit Hilfe des Plugins "AutomaticFullBackup".
      Ansonsten bei 4K-Boxen nur per Stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich danke euch.

      @hgdo
      ich darf davon ausgehen, dass es sich um langsamere, ältere Sticks handelt?

      Ist das Plugin in der Firmware oder muss ich das manuell nachinstallieren?

      Das wäre eine Option.

      Da ich auch eine Dreambox habe, bin ich da schon wesentlich entspannter beim flashen, weil es über das WEB IF zu flashen geht. Schade, dass es mit den VU nicht geht.
    • Das Plugin mußt du nachinstallieren.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • OT
      Ich bin noch besser dran, habe einen "alten" 4 Gigabyte-USB-Stick und keine meiner Boxen hat damit ein Problem. Mit Windows (Fat32) formatiert und Entpackung der "Zip-Datei" mit WinRar direkt auf den Stick.
      /OT
    • Dass der Stick alt und klein sein muss ist nur ein Gerücht.
      Meine Sticks zum Flashen haben mindestens 16GB.
      Corsair Flash Voyager - gute Sticks und gut zum Flashen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Wir reden hier über Windows als Betriebssystem auf den Rechner? Die Zip-Datei mit der Firmware landet bei mir in "Downloads" und wird mit WinRar geöffnet und "Entpacken nach" als Ziel direkt der USB-Stick und nicht die Festplatte vom Rechner. So wird das auch im Wiki beschrieben. Bei den alten "Mipsel-Boxen" glaube ich, kann man direkt von der Festplatte flashen. Hier geht es aber um VU 4K Boxen, da funktioniert das Flashen nur mittels USB-Stick.
    • Ich wiederhole mich da gerne.
      Seit über 10 Jahren Flashe ich alle meine VUs die ich bis jetzt hatte mit jeden USB Stick bis 128GB.
      Da war noch nie einer dabei welcher nicht funktioniert hat.
      Soviel zum Thema, die VUs sind wählerisch.
      Ja, es kann mal passieren das ein Gerät dabei ist was wählerisch ist, aber das zu pauschalisieren halte ich für verkehrt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bei mir geht nur einer von vieren.
      Was immer geht, sind MicroSD im USB-Adapter.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, WIN 10.....

      ich werde das mal genau so machen, wie Du das beschrieben hast

      Leider konnte ich meinen Beitrag NICHT editieren!!!

      Firmware herunter geladen, entpacken auf DEN STICK und in den Reciever gesteckt. Auch mit diesem Verfahren wurde der Stick nicht erkannt....
    • Das Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert.
      Einige haben nie Probleme, aber hier im Forum war auch schon zu lesen, dass erst der 9.! Stick funktionierte.
      Angeblich kann man mit dem HP Format Tool ein paar, vorher nicht funktionierende, Sticks zur Zusammenarbeit überreden.
      Wie gesagt, bei mir geht einer von vieren. Alt und klein ist eine Tendenz, aber keine Garantie.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es hat alles mit Timing zu tun... Beim booten testet der Box für eine kurze Zeit ob eine USB Stick angeschlossen ist. Schnelle Box (4K) und träge USB Stick geht dann nicht.. Leider sind USB Sticks nie richtig stabil und verzögern dann. Damit ist auch erklärt das ein Stick die früher immer 'ging' plötslich versagt....
    • Ich halte das mit dem wählerisch etc. für Voodoo :happy1: .
      Ich hatte in den Jahren meiner VU-Nutzung einmal einen Stick, der nicht zum Flashen geeignet war, sonst gehen alle von USB1.1 128MB bis USB3.0 128GB. ok, der 128MB geht nicht mehr, weil das (Backup-)Image nicht mehr drauf passt.
      Auch NoName oder Marke spielt bei mir keine Rolle
      Auch die VU+ spielte bei mir seit der Duo über Duo², Solo2, Solo4K, Ultimo4K nie eine Rolle.
      Problematischer scheint in meinen Augen, ob andere Geräte zusätzlich am USB angeschlossen sind und evtl. zu viel Strom ziehen. (Auch das eher im Bereich Voodoo)
      Ich bestreite definitiv nicht, das es gerne zu Problemen beim Flashen per Stick kommt, aber wenn man hier so mitliest, sind es häufiger Probleme, die 60cm vorm Gerät verursacht werden.
      Vllt habe ich ja auch einfach nur ganz viel Glück, aber beim Lotto spielen habe ich keins.
      :happy3:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Diese Ursache für es das Problem, warum manche Sticks nicht erkannt werden, ist ja noch nie so ganz gefunden worden. Es wird immer viel spekuliert über Größe und Alter der Sticks. Es gibt aber auch Meldungen, dass es mit aktuellen großen Sticks bei manchen funktioniert.

      Ganz oft ist es ja einfach nur die falsche Ordner-Struktur auf dem Stick, aber diese Fehler lassen sich ja finden. Es bleiben dann aber immer noch Sticks, die auch mit richtiger Ordner-Struktur einfach nicht wollen.

      Ich vermute, dass das vielleicht irgendwie an der Formatierung oder Partitionstabelle des Sticks liegen könnte. Ist aber auch nur wilde Spekulation.

      Bei mir hat bisher noch jeder Stick funktioniert, sowohl an einer Duo2 als auch auch an einer Uno 4k SE, darum kann ich da auch nichts probieren...
    • ... und wenn USB-Sticks nicht als Wechseldatentrãger sondern als Festplatte erkannt werden (was tendenziell eher bei großen Sticks der Fall ist) hat man sowieso verloren, da das dafür verantwortliche Removable Media Bit in der Firmware des Sticks gesetzt ist und m.W. auch nicht geändert werden kann.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hast du eigentlich den Thread gelesen und verstanden? :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: