[Erledigt] Sat Empfang DVB-S2 Twin versus FBC Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sat Empfang DVB-S2 Twin versus FBC Tuner

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Rat der Experten hier :)
    Ich habe eine 80cm Schüssel auf Astra 19,2. Sie läuft jetzt mit einem Gigablue Unicable LNB (neu). Daran hängt meine neue Ultimo 4k mit einem FBC Twin Tuner und einem S2 Twin Tuner (aus meiner alten duo2).
    Ich habe weiterhin eine HD02 im internen Reader (OSCAM) und ein Sky Modul mit V14.
    Alles ist eingerichtet gemäß Wiki und läuft soweit. Dennoch habe ich Ungereimtheiten festgestellt und wollte mal fragen, wie ihr das seht.

    Die Tuner A bis H laufen über den FBC Tuner, die Tuner I und J über den S2 Tuner.
    Beim Zappen wird bei einem gros der Programme der Tuner I ausgewählt. Interessanterweise hauptsächlich bei Sky Programmen.
    Bei den Offis und HD+ Programmen kommt häufig Tuner A als erste Wahl. Wenn keine Aufnahme läuft.

    Die SNR Werte liegen, nachdem ich alle Anschlüsse kontrolliert bzw. neu gemacht und die Schüssel nochmal nachjustiert habe, zwischen 86 und 97 abhängig vom
    Programm. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem S2 Tuner die Werte deutlich höher sind als beim FBC Tuner. S2 etwas bei 95 /97. Beim FBC zwischen 75 und 84.
    Habe aber auch schon Werte darunter gesehen.
    Auch braucht der FBC Tuner meiner Ansicht nach länger, um sich auf das Signal 'einzustellen'. Da erscheint dann auch schon mal '0' oder schwankende Werte, die sehr niedrig sind.
    Diese beobachte ich aber wieder vorwiegend bei den Sky Programmen. Läuft der FBC bei Programmen, ist das Signal auch stabil.
    Wohlgemerkt hängen FBC und S2 am selben Unicable Anschluss. Vom LNB kommt ein Kabel runter und wird vor dem Receiver über einen Dur-Line Splitter verteilt.
    FBC (SRC 0 bis 7), S2 (SRC 8 und 9).

    Ich vermute, das die Signalschwankungen beim FBC der Grund sind, dass die Box dann vorwiegend auf den S2 Tuner geht, weil der 'schneller' reagiert? Bin kein Expert, daher drücke ich mich
    vielleicht nicht korrekt aus.

    Ich habe mal Testaufnahmen gemacht und da ging ganz schön viel. Das war eine Mischung aus Sky, HD+ und freien Programmen. Die Freien und HD+ Aufnahmen waren alle top.
    Die Sky Aufnahmen, die über den S2 Tuner liefen und nachträglich entschlüsselt wurden, waren auch ok. Es waren aber auch Sky Aufnahmen mit 'Größe 0' dabei - vermute die sind über den FBC gelaufen.

    Auf Unicable bin ich erst seit gestern. Davor lief die Ultimo 4k an einem Quad LNB mit 3 Leitungen vom Satellit. Dort habe ich aber das gleiche Verhalten zwischen FBC und S2 Tuner
    festgestellt. Ich hatte den FBC Tuner auch schon mal in den 2 Slot auf der Box gesteckt, was ein ähnliches Bild gezeigt hat.

    Hier nun meine Frage:
    Ist das normal, das der FBC Tuner geringere Signalwerte zeigt als der S2 Tuner?
    Sind die Schwankungen im Signal beim FBC Tuner normal, wenn man auf ein Programm schaltet?
    Da dies vorwiegend bei Sky Sendern auftritt, hängt das ggf. mit dem verwendeten Modul zusammen?

    Ich möchte verstehen, ob ggf. der FBC ein Problem hat, bzw. ob man ggf. noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten hat, um das zu verbessern.
    Aus jetziger Sicht würde ich die Sat-Anlage ausschließen, da die Werte beim S2 Tuner recht hoch und stabil sind.

    Über eure Gedanken würde ich mich freuen.

    Gruß
    prmusic

    Noch ein kleiner Nachtrag.

    Nehme ich den S2 Tuner aus der Box, müssen ja alle Programme den FBC Tuner verwenden. Da kommt dann bei den meisten Sky Programmen,
    die über den S2 Tuner liefen, kein Bild. Da werden dann sehr niedrige oder sehr schwankende SNR Werte angezeigt. Bzw. es dauert sehr lange
    bis sie hell werden.
  • Die unterschiedlichen Werte würde ich eher auf die Verkabelung zurück führen, vielleicht nochmal kontrollieren.
    Der Twin Tuner neben dem FBC macht Bei nur einem Satelliten meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Mit 8 Frequenzen kann man doch unnötig viel aufnehmen.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Bedenklich sind die Empfangsprobleme bei Sky.

    Ich würde mal die Tunerkonfiguration löschen (gelbe Taste) und dann neu machen. Dabei bei Tuner A nicht mit SCR0, sondern mit SCR8 beginnen.
  • @mc2
    Den S2 Tuner würde ich nicht zwingend brauchen, wenn der FBC nicht die Probleme hätte. Die Verkabelung habe ich gestern gecheckt. Wenn ich nur den S2 Tuner betreibe liegen
    meine SNR Werte bei nahezu 100. Habe ich den FBC an der gleichen Leitung sind sie deutlich drunter, zumindest bei vielen Sky Kanälen.


    @hgdo
    Das werde ich mal versuchen und schauen, wie es danach aussieht.
  • Auf die SNR-Anzeige würde ich keinen so großen Wert legen. Hauptsache, störungsfreier Empfang. Wenn ich nicht irre hat noch wer in Zusammenhang mit den Gigablue-LNB geschrieben, dass ein niedriger SNR- (& AGC-) Wert angezeigt, aber alles störungsfrei läuft.
  • Danke.
    Scheint aber nicht zwingend am LNB zu liegen. Ich hatte das gleiche Verhalten an einem Humax Quad LNB was den FBC Tuner angeht.

    Was ich noch versuchen könnte, wäre eine regelbare Dämpfung vor den FBC Tuner zu stecken und schauen ob das was bringt.
    Sieht zwar etwas komisch aus, bei der beschriebenen Problematik, ich möchte aber alles mögliche ausschließen...

    Gruss
    prmusic
  • Macht es einen Unterschied, ob man vom LNB direkt auf den Eingang des FBC-Frontends geht oder der Verteiler dazwischen ist, den man braucht, um parallel auf den konventionellen Stecktuner zu gehen?

    Grundsätzlich ist es vorstellbar, dass das vom konventionellen Tuner immer zurückfließende Signal einen so hohen Pegel hat, dass der über den Verteiler noch am FBC-Frontend ankommende Teil dort zu einer niedrigeren Signalqualität führt. Streng genommen gehören Tuner daher nie direkt über kurze Kabel mit entsprechend geringer Dämpfung an die Ausgänge eines Verteilers. Auch wenn ich eine Minderung der SQ auf diesem Weg für nicht sehr wahrscheinlich halte: Besser als 1x vor dem Verteiler zu dämpfen wären separate Festdämpfungsglieder 6 dB nach jedem Verteilerausgang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • @raceroad

    Nein - macht keinen unterschied. Ich hatte den FBC Tuner alleine am nicht verzweigten Kabel hängen und es sah genauso
    aus wie oben beschrieben. Für mich bedeutet das eigentlich, entweder stimmt was mit dem Signal nicht - dem entgegen spricht eigentlich
    das sehr gute Handling des S2 Tuners mit dem selben Signal.
    Order es ist was falsch mit dem FBC Tuner oder mit der Ultimo und deren FBC Slots.

    Muss aber noch den Tipp von hgdo checken.

    Macht es Sinn das Signal professionell messen zu lassen? Hat jemand eine Ahnung was sowas kosten kann?

    So... ich habe jetzt mal mit den SRC der Tuner gespielt.
    Tuner A startete mit SRC8 (und nicht mit SRC0). Ergebnis war nicht besser aber der S2 Tuner hat mit ansteigender SRC Nummer auch
    keine gute Übertragung geliefert.

    Könnte also sein, das das sehr stark von den benutzten Frequenzen abhängt. Vielleicht muss ich mal mit den einzelnen Tunern ausprobieren,
    welche Frequenzen am besten gehen. Ggf. Mache ich den Test erst einmal nur mit dem S2 Tuner um zu sehen, welche er mag und welche nicht.

    Kann ich in der Tunerkonfiguration die SRC auch beliebig zuweisen, sofern ich das 'verbunden mit' korrekt setze? Dann könnte ich mal schauen
    ob es irgendeine Kombi gibt, die besser geht.

    Ich könnte auch alles erst einmal so lassen und sehen, ob es mich im 'realen Betrieb' überhaupt stört. Bzw. wie viele Aufnahmen am Ende dadurch in die
    Hose gehen. Ich mache ja nicht jeden Tag 10 Aufnahmen in parallel. Zwei bis 3 könnten da schon realistischer sein und inwiefern das zu Problemen
    führt müsste sich erst zeigen.

    Fakt ist jedenfalls, das der FBC Tuner mit dem gleichen Signal und bei gleicher SRC eine bis zu 20 schlechtere SNR ausgibt als der S2 Tuner.
    Wenn das unnormal ist, frage ich vielleicht mal beim Händler nach ihn zu tauschen.

    Gruß
    prmusic
  • Ich würde erstmal nur den FBC Tuner einbauen und dann versuchen, das vernünftig ans laufen zu bekommen.
    Den SNRs, die die Tuner ausgeben, würde ich nur dann Bedeutung beimessen, sobald sie mit PRoblem einhergehen. Ansonsten gilt, die Tuner sind keine MEssgeräte... würde mich nicht wundern, wenn der FBC Tuner was anderes ausgibt als der Twin Tuner.

    Wenn manche SRC besser laufen als andere, dann spricht das für eine Störung, die irgendwo ins System kommt, denke ich. Aber da wird dir raceroad sicher mehr zu sagen können.
  • @Radar
    war eher so gemeint: Tuner A = SCR 8, Tuner B = SCR 13...
    Die Frequenzen der einzelnen SCR wollte ich nicht ändern.

    @c_w
    Das würde dann wieder auf die Leitung zurückgehen und wie gut bzw. schlecht das gesamte Signal ist.
    Das ist ein Mietshaus mit zwei Wohnungen. Die Sattelitenanlage wurde nachträglich installiert und die Kabel
    wild verlegt.
    Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier mal eine kleine Beschreibung:
    Die 80 cm Schüssel hängt an der Hauswand. Über das Flachdach der angebauten Halle ist sie aber sehr gut zu erreichen.
    Daneben hängt noch eine Offset Schüssel, die der Besitzer für den Empfang von Astra und Eutelsat genutzt hat. Die ist älter 25 Jahre
    und nicht mehr in Betrieb. Die Kabel, die früher diese Offset Schüssel bedient haben hängen jetzt an meiner Schüssel.
    Sie gehen von der Wand in den Dachstuhl. Dort hing mal ein alter Multischalter und von dort weiter ins Haus. Es gehen auch Leitungen außen
    an der Hauswand entlang, die dann bei mir unten in der Wandverschwinden. 1 Leitung geht in die Wohnung im ersten Stock. Da läuft ein
    original Sky Receiver ohne Probleme. Der hängt an einem der beiden Legacy Ports des Gigablue LNB. Der zweite Legacy Port ist für einen
    Fernseher gedacht aber momentan nicht in Betrieb. Der Unicable Port ist für die Ultimo da.
    3 der Leitungen kommen bei mir in der Erdgeschosswohnung an. Dort waren die Dosen aber an der 'falschen' Wand und mussten dann unter Putz
    auf die gegenüberliegende Wandseite verlegt werden. Somit kommen alleine im Wohnzimmer ca. 20m Kabel zusammen. Alles in allem schätze ich die Leitungslänge
    auf 50 bis 60 Meter, die aber sicherlich nicht aus einem Stück sind, sondern mehrfach verlängert wurden.
    Aktuell habe ich hinter dem LNB einen Inline Verstärker hängen.

    Im Prinzip habe ich also 3 Leitungen, die ich mit dem Unicable testen kann, um zu sehen ob es irgendeinen Unterschied macht.

    Ansonsten wäre ich dann wieder beim Punkt ggf. einen Fachmann die Leitungen messen zu lassen.

    Oder kann jemand noch etwas empfehlen?
    Ich werde weiter testen und mich wieder melden.

    Danke nochmal

    Gruß
    prmusic
  • Hast du das auch mal ohne den Inline Verstärker probiert? Vielleicht macht der Ärger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Was ich im Prinzip auch mal testen könnte, wäre eine komplett neue Leitung an das LNB zu hängen und sie vom Dach zu werfen.
    Da könnte ich es mit etwa 30 bis 35 Meter es bis zum Receiver schaffen. Das wäre zwar keine Dauerlösung weil ich dann erst mal mit dem Vermieter
    klären müsste, ob ich außen eine neue Leitung verlegen darf. Die müsste dann auch durch ein Fenster direkt ins Wohnzimmer.
    Dann wäre das Thema Störung durch bestehende Leitung vom Tisch...
    Vernünftig außen verlegt werden müsste sie dann auch. Da wäre sie dann sicher auch wieder länger... müsste ich mal messen.


    prmusic

    @anudanan

    Ich bin der Meinung, das ich das gestern versucht habe - aber nicht mehr 100% sicher. Werde ich auch auf die Testliste schreiben
    und berichten.
    Danke für den Hinweis.

    prmusic
  • prmusic schrieb:

    dass bei dem S2 Tuner die Werte deutlich höher sind als beim FBC Tuner
    Vermute eher nicht das Antennenkabel. Aber, einfach alle Antennenkabel, die in Deinen Wohnbereich führen, testen. Vermute eher Kombi Gigablue-Unicable-Anschluss am LNB und FBC-Tuner. Könntest sogar mit den Legacy-Anschluss v. diesen LNB mit den FBC-Tuner testen. Ich würde, sofern auch bei schlechten Wetter der Empfang OK ist, gar nichts tun. In Bezug auf Unicable & 0815-Inline-Verstärker habe ich keine Ahnung. Bin aber von Haus aus kein "Freund" von diesen Teilen. Zudem würde es wenig Sinn machen, wenn die irgendwo verbaut sind. Wenn dann unmittelbar am LNB am "langen" Antennenkabel und nicht in der Nähe der Box.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar

    Danke.
    Momentan hängt der Inline Verstärker ca. 1 Meter hinter dem LNB - Empfehlungen dazu - sollen nah am LNB installiert werden.
    Auch noch eine Möglichkeit den am Legacy Anschluss zu testen. Aber ich habe oben bereits geschrieben, dass ich vorher ein Humax Quad
    LNB dran hatte und da hat der FBC Tuner auch schon den deutlichen Unterschied zum S2 Tuner gezeigt...

    prmusic
  • Vielleicht liegt es auch an der (Auslese-) Software für die FBC-Tuner, dass da weniger angezeigt wird. Wie schon geschrieben, ausschlaggebend ist ein störungsfreier Empfang, egal was da an SNR- & AGC-Wert angezeigt wird, zumindest bei mir zu Hause. Teste einfach mal den Teletext auf ORF 1 oder 2 (SD-Variante). Sendet auf einer relativ hohen Frequenz. Brauch es keine Smartcard.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Vielleicht liegt es auch an der (Auslese-) Software für die FBC-Tuner, dass da weniger angezeigt wird.

    Aber dann kann man doch immer noch mit den Werten von anderen Usern, die eine Box mit FBC-Frontend einsetzen, vergleichen. Da ich hier nicht täglich lese, fällt mir nur jemand mit Uno 4k SE und FBC-Frontend (> Steht so im Parallelthread DF) ein:

    Bobs99 schrieb:

    Aber sie ist nun soweit unten wie es geht und perfekten Empfang. ARDHD 99%
    Und beim Rest so irgendwas zwischen 83%-92% je nach Transponder.
    Die meisten aber sogar um die 90%.

    Und dort ist es nur eine 65er Antenne.

    Auch wenn sich auf den ersten Blick kein Problem zeigt: Wenn von identischer bzw. vergleichbarer Hardware unter demselben Image deutlich niedrigere SNR-Werte angezeigt werden, stimmt etwas nicht. Dem Bild sieht man grenzwertigen Empfang ja nicht an. Bleiben also nur die Werte.
  • Im Prinzip wären mir die Werte egal, wenn ich denn ein Bild hätte auf allen Kanälen.

    Mit dem S2 Tuner habe ich auf allen Kanälen ein stabiles Bild.
    Mit dem FBC nicht.
    War aber mit dem Quad LNB auch so - da bleibt ja eigentlich nur noch die Ausrichtung der Schüssel bzw. das Kabel.

    Ich werde die anderen Leitungen mal testen. Vielleicht sieht es etwas anders aus. Ich hatte den
    Verteiler auch mal oben am LNB und bin dann mit den Leitungen vom Dach runter gegangen - war nicht wirklich anders.
    Habe leider keinen kleiner Fernseher, den ich mit aufs Dach nehmen könnte, um das quasi direkt an der Quelle zu testen...

    Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
    Ich melde mich wieder...

    prmusic
  • Ich habe mal auf meiner uno4kse geschaut mit FBC Tuner undopenpli

    Das Erste HD hat 95%
    RTL HD hat 82%
    Sky Cinema Premiere hat auch 92%
    Das ist bei beiden uno4kse so.


    Bei einer Xtrend ET9200 mit zwei einzelnen Tunern hat
    Das Erste HD 99%
    RTL HD 96%
    Sky Cinema Premiere 99%


    Auch bei mir zeigt der FBC Tuner also deutlich stärker schwankende Werte an. Sender mit 8x % habe ich recht viele

    Es gibt aber nie ein Problem mit den Sendern.
    Angeschlossen ist das alles einem einem klassischen Multiswitch immer mit jeweils zwei Kabeln.
  • Ich werde den S2 mal raus nehmen und alle Kanäle auf den FBC zwingen.
    Dann klapper ich mein Bouquet durch und notiere die Werte und ob das Programm läuft oder nicht...
    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Hier mal was zum grübeln...

    Die ARD kommt auf Tuner A (FBC, SCR0) mit SNR 96. Total stabil.
    Wie gesagt das Problem sind die Sky Kanäle...

    Könnte es sein, das ich möglicherweise Probleme mit einzelnen Astra Satelliten aus dem Verbund habe?
    Vielleicht sind auch nur einzelne Transponder betroffen. Ich schreibe mal eine Liste zusammen mit den Sky
    Kanälen die am FBC nicht gehen. Vielleicht haben die ja eine Gemeinsamkeit.
    Manche gehen ja...

    prmusic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()