Duo 4K 2x FBC-S Tuner Automatische (Fehl-) Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K 2x FBC-S Tuner Automatische (Fehl-) Konfiguration

      Hallo liebe FBC Experten...

      Folgende Hardware als vorhandene Voraussetzung ist Vorhanden: Vu+ Duo 4K Box mit 2 Stk. 2fach DVB-S2 FBC Tunern. Angeschlossen sind die Tuner mit 4 Kabeln wobei auf jedem Kabel die identische Umschaltmöglichkeit per DiSEqC auf 4 verschiedene Satelliten besteht.

      Die (automatische) Tunerkonfiguration der Tuner C-D liefert für mich Einstellungen zurück die ich nicht verstehe, während bei den Tunern E-H und K-P dieses Verhalten nicht zu beobachten ist.

      Folgendes habe ich bereits probiert/gemacht:
      Tuner ABIJ auf Einfach, Port A-D entsprechende Sat zugeordnet
      Tuner A auf Einfach, Port A-D entsprechende Sat zugeordnet, Tuner BIJ auf Gleich wie A

      Die nicht plausible Einstellung ist:
      Tuner C konfiguriert sich auf "Verbunden mit Tuner A" und Tuner D konfiguriert sich auf "Verbunden mit Tuner C". Das ist jedoch nicht immer reproduzierbar, manchmal ist nur Tuner C verbunden mal nur D mal beide und manchmal keiner.

      Wo ist das Problem ?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • Tuner C und D haben kein Kabel und dürfen daher nicht konfiguriert werden. Nur Tuner A, B, I und J.

      Wenn Tuner C und D nicht konfiguriert sind, ist es normal, dass sie sich durch FCC oder Aufnahmen mit einem anderen Tuner verbinden, um das Sat-Signal zu erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Neuronaut hast du schon mal über Unicable nach gedacht?

      Die Umstellung auf Unicable war die beste Idee meines Lebens, nie wieder Sorgen über Tuner, die mal aufnehmen und mal nicht, einmal installiert und richtig eingerichtet und alles ist gut.

      Ein Excelsheet hilft mir dabei, bei Neuplatzierung von Geräten im Haus nicht die Übersicht zu verlieren.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei
      ja, hatte ich in meiner letzten Wohnung. Jetzt sind wir in einer neuen Mietwohnung mit bestehender, nicht abzuändernder Sat-Anlage.

      @hgdo
      Tuner C und D sind nicht konfiguriert. Wenn das normal ist, dass in der Konfigurationsseite der Zustand der Tuner Rückgemeldet wird dann verstehe ich das wechselnde Verhalten. Da es nicht reproduzierbar ist, finde ich das unbrauchbar, verwirrend und an dieser Stelle überflüssig wie ein Kropf.
    • Unicable mit 4 Sats ist nicht so ganz preiswert. Aber mit den 4 Kabeln sollte du ja auch gut ausgestattet sein. Immerhin kannst du damit auf 4 Ebenen zugreifen