Kann die Sender der Frequenz 11347 nicht empfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann die Sender der Frequenz 11347 nicht empfangen

      Hallo,

      ich kann schon seit einiger Zeit Sender z.B. 3SatHD und ZDF infoHD Nicht empfangen.
      Nach neuen Sendersuchlauf habe ich auch nur ca. 760 Sender gefunden. Das waren mal ca. 1300.
      Das Problem betrifft alle Sat Boxen(3 Stück).
      Woran kann es liegen?
      Ich hab auch schon mit dem Sat Finder versucht das Problem zu ergründen.
      Auf Frequenz 11347 kein Signal.

      Gruß Andreas
    • Was hast du für eine Satanlage? Sterbendes LNB oder Multischalter.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe den LNB und den Sat Router erneuert, da ich auch beides in Verdacht hatte. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch das Phänomen, das teilweise die öffentlichen Sender nach Umschalten einige Sekunden brauchen bis sie laufen.

      Gruß Andreas
    • Verkabelung ist wirklich in Ordnung? Beschreibe mal ein bisschen genauer was Du hast. Hört sich für mich nach falscher oder defekter Verkabelung an. LNB am Multischalter richtig verkabelt (VL, VH, HL, HH)? Leitungen haben keinen Kurzschluss oder Unterbrechung? Es kann mMn nur an der SAT-Anlage liegen, sonst hättest Du nicht mit allen 3 Boxen das selbe Problem.
    • Ich hab eine 90cm Schüssel, ein Quadro LNB, ein Technisat Router 5/2x4 G-R, ein Strang geht ins Wohnzimmer mit einer Uno4kSE und einen Sky Q Receiver. Der 2. Stang geht in den ersten Stock, wo eine Solo2 und eine Uno in Betrieb sind. Die Anlage hab ich jetzt ca. 10 Jahre in Betrieb.

      Gruß Andreas
    • Ja, das Netzteil habe ich vorhin angeschlossen. Ich werde Morgen die Kabel durchklingeln.
      Das ist zwar blöd zu machen, aber ich versuche das jetzt mal als nächstes.
      Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich schreib dann morgen wieder.

      Gruß Andreas
    • Schmandi schrieb:

      Ich werde Morgen die Kabel durchklingeln.
      Was genau verstehst Du darunter?

      Die mit einem simplen Multimeter zu prüfende Gleichstromfähigkeit wird im Aufbau mit einem Quattro-LNB kaum das Problem sein, schließlich wird das Quattro nicht gesteuert und i.A. über alle vier Ausgänge auch versorgt. Ein systematisches Vorgehen ohne Messempfänger sähe so aus, der Reihe nach alle vier vom LNB kommenden Kabel mit einem Standard-konfigurierten (= kein "Unicable") Receiver zu verbinden und sich anzuschauen, ob bzw. mit welchen Empfangswerten (SNR) ein exemplarisch für die Ebene herausgepicktes Programm

      z.B.:
      • Low Band H: Das Erste HD
      • Low Band V: 3sat HD
      • High Band H: RTL (SD)
      • High Band V: Sport 1 (SD)
      empfangen wird. Direktverbindung bedeutet nicht notwendigerweise, einen Receiver zum Montageort des TechniRouters zu verfrachten, grundsätzlich genügt es, dort die beiden betreffenden Kabel per F-Dopppelkupplung miteinander zu verbinden (… übrige LNB-Kabel abgeklemmt oder kein Netzteil am TechniRouter bzw. andere Boxen aus). Diese Direktverbindung über das Hausnetz geht ohne weiteres allerdings dann nicht, wenn passend zum TechniRouter Dosen Technipro ...-E installiert sein sollten. Denn diese Dosen (> ... erkennbar an der atypisch seitlich statt mittig sitzenden F-Buchse) trennen mit nominell 18 V Dauerspannung für die H-Ebenen im Stanard-Modus den DC-Pfad.
    • Jetzt habe ich die Kabel geprüft. Ich habe ein Kabel vom LNB zum Sat Router gelegt. Dann habe ich das erste Kabel des LNB mit dem Kabel verbunden und mittels eines akustischen Durchgangsprüfers Das Kabel angeschlossen und das passende Kabel am Router gesucht. Anschließend die nächsten zwei Kabel des LNB. High Horizontal und High Vertikal waren vertauscht. Wie und wann mir das passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Anschließend 1357 Sender gefunden. Jetzt habe ich immer noch das Problem, das bei einigen öffentlichen Sendern einige Gedenksekunden vergehen, bis das Bild läuft. Liegt es an der Zero4k ?
      Empfangen und schauen kann ich wieder alle.

      Gruß Andreas
    • Mein Problem ist, das bei einigen Sender (ARD und ZDF) nach Umschalten das Bild für einige Sekunden einfriert und irgendwann dann erst läuft.
      Das war früher nicht der Fall. Bei den Privatsender ist das nicht. Es sind auch nicht alle Sender des öffentlichen Rundfunks.

      Gruß Andreas
    • Nach SNR-Werten fragte ich auch schon (> Vertauschte Kabel hätte man auch mit Empfangstests direkt an den Kabeln bemerkt.), nur möchte der TE scheinbar nicht antworten. Grenzwertiger Empfang wäre eine Möglichkeit, warum es länger dauert. Mit guten SNR-Werten wäre auch möglich, dass die LNB-Frequenzen etwas abweichen. Auch das kann dazu führen, dass verzögert gelockt wird.

      Mit ist überdies das Problem nicht ganz klar: Aus #3

      Schmandi schrieb:

      Ich habe auch das Phänomen, das teilweise die öffentlichen Sender nach Umschalten einige Sekunden brauchen bis sie laufen.

      hört sich so an, als dauerte es eine Weile, bis auf den Transponder gelockt wird, während man aus #12

      Schmandi schrieb:

      Mein Problem ist, das bei einigen Sender (ARD und ZDF) nach Umschalten das Bild für einige Sekunden einfriert und irgendwann dann erst läuft.

      auch so verstehen könnte, dass zuerst ein Standbild des neuen Programms erscheint, bevor es Bewegtbilder gibt. Das wäre ungewöhnlich. Oder ist das so gemeint, dass das Bild des zuvor gewählten Programms einfriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Nein, die SNR Werte sind ähnlich. Gerade auch bei SAT 1 ca. 5 Gedenksekunden.
      Vielleicht ist das ja durch eine Einstellung.
      SNR Werte:
      ARD 88
      ZDF 74
      RBB 85
      SAT1 90
      3Sat 71
      ZDFinfo 72

      Möglicher weise hat sich ja der Empfang verschlechtert.
      Wenn es länger dauert, bis der Transponder gelockt wird würde ja vielleicht eine etwas größere Sat Schüssel helfen. Früher hatte ich Werte meist über 90.
      raceroad: Sei mal ein wenig nachsichtiger mit mir. Vieles sind hier Bömische Dörfer.
      Ich versuche schon immer alles umzusetzen.


      Gruß Andreas
    • Du hattest doch geschrieben, dass Du 3 Boxen hast. Ist das Verhalten bei allen Boxen gleich oder nur auf einer? Sollte es nur an einer Box sein, dann würde ich mal den Standort der Boxen tauschen. Wandert das Problem mit, liegt's an der Box, bleibt es, liegt's an der Sat-Anlage.
      ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet ( @raceroad ist das schon ) aber obwohl die Box sicherlich nicht mit einem Messgerät zu vergleichen ist, halte ich eine SNR-Abweichung von 20% schon für hoch.