Standard HD auf SSD inklusive Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meines Wissens, liegt das am USB-Interface bzw. Brückenchip, aber genaueres kann ich dir dazu leide auch nicht sagen.

      Hier wird was dazu gesagt (Linux):
      schomi: Link zu Fremdforum entfernt, sie Boardregeln!

      Enable Trim on an External SSD on Linux [Glump.net]
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • tzunami schrieb:

      Also ich habe jetzt auch eine SSD in meine Ultimo 4K eingebaut und wie erwartet wird Trim direkt durch den Kernel gemanaged. Ihr braucht also keine extra Befehle ausführen.

      Bildschirmfoto 2020-08 -21 um 03.jpg

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur aussagt das Trim grundsätzlich unterstützt wird und in welcher Form.
      Ausgeführt wird es deswegen noch lange nicht. Der wöchentliche Cronjob scheint hier angebracht.
    • Verdammt du hast recht! Das automatische Trim bezieht sich ausschließlich auf Ubuntu ab 14.04.

      zum aktivieren muss habe ich folgendes gefunden.

      Linux unterstützt zwei Arten des Discard (nähere Details in der nachfolgenden Tabelle):
      • „Batched Discard“ – Der Befehl fstrim /mnt/point/ weist das Dateisystem an, ungenutzte Bereiche zu suchen und diese dem Controller der SSD zu melden. Dieser Befehl muss sporadisch und manuell vom Anwender ausgeführt werden.
      • „Online Discard“ – Der Kernel informiert das Laufwerk sofort, wenn Speicherbereiche durch Löschen von Dateien frei werden. Diese Funktion ist von Haus aus deaktiviert und muss vom Anwender in /etc/fstab mit der Option discard eingeschaltet werden.
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0
    • Dazu steht doch ein paar Posts vorher schon einiges ... Standard HD auf SSD inklusive Daten

      Zu deiner ersten Ausführungsvariante hat rdamas darauf ein Script gepostet, welches trim beim Start ausführt.

      Ich selbst habe mich für deine Variante 2 entschieden.
      Da gibt es nur zu beachten, daß die SSD in der Box normalerweise nicht in fstab sondern vom Devicemanager gemountet wird. Wenn man daran nichts ändern will, dann muss man dort das "discard" einfügen.
    • Ich habe es so gemacht (Online Discard), und es scheint zu funktionieren.
      Bildschirmfoto 2020-08-23 um 08.17.jpg

      Ich habe bereits mehrere Dateien erstellt und gelöscht und wenn ich fstrim -v /media/hdd ausführe bekomme ich immer:
      /media/hdd: 0 bytes trimmed (also wird anscheinend sofort beim löschen Trim ausgeführt)

      Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Platte möglicherweise doppelt eingehängt ist, wie in der Warnung beschrieben. Unter "VTI - Eingehängte Dateisysteme" sieht alles gut aus und auch noatime und discard werden angezeigt.

      Ich überlege auch ob es sinnvoller wäre die UUID zum einhängen zu verwenden.
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • Ich bin momentan intellektuell etwas überfordert :crazy3:

      Ausgangspunkt: Uno4K mit externer SSD, gemountet via Gerätemanager. Regelmäßiger Trim gewünscht.
      Frage 1: Ist es ausreichend, die IPK von @rdamas zu installieren und gut ist?
      Frage 2: Wie überprüfe ich, ob der Trim tatsächlich ausgeführt wurde?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen

      Ich auch :crazy3:

      Gut das du gefragt hast, ich hatte mich noch nicht getraut , da ich noch keine SSD habe, aber eine interne 1TB plane.

      Ist es eigentlich nötig, jeden Tag zu trimmen oder würde auch 1x pro Woche reichen?

      Anders gefragt, wie lange dauert das trimmen?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Da bin ich durcheinander. Trimm ist doch bei Windows nötig - aber in der VU ????
    • Trim hat mit der SSD zu tun, nicht mit dem OS
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hoffe schon, dass das reicht - wenn ich fstrim manuell aufrufe, sagt er mit, dass er nix zu trimmen hat.
      Du könntest das Script noch so ändern, dass du fstrim mit Parameter -v aufrufst und das Ergebnis nach z.B. /tmp/fstrim.log wegschreibst (fstrim -v /media/hdd > /tmp/fstrim.log).

      Es reicht sicher, dass das einmal pro Woche gemacht wird; da ich das beim Starten der Box aufrufe, lasse ich es im Hintergrund ausführen, dauert schon ein paar Sekunden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Ich hoffe schon, dass das reicht
      Danke, dann setze ich mich morgen mal dran und berichte.

      Edit: Ja, es geht um eine externe SSD.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • GaborDenes schrieb:

      Trim hat mit der SSD zu tun, nicht mit dem OS
      Na ja, fast... TRIM muss zumindest vom OS unterstützt werden. Auch können ältere SSDs kein TRIM, kann man aber hier ggfls. per FW Update nachrüsten.

      Spoiler anzeigen

      Der interne SSD-Controller kann mit dem freien Platz nicht effektiv nach seiner eigenen Logik haushalten. Dieses Problem löst der Trim-Befehl, mit dem das Dateisystem die SSD informiert, welche Blöcke tatsächlich nicht mehr benutzt werden, und damit für eine bessere Leistung beim Schreiben sorgt.
      Mit dem Linux Kernel 3.7 ist der Trim-Befehl für die Dateisystem Ext3, Ext4, XFS, JFS und BTRFS möglich. Dazu muss aber auch die SSD Trim unterstützen, was das Kommandozeilen-Tool hdparm anzeigt:
      sudo hdparm -I /dev/sda | grep TRIM
      Liefert der Befehl unter anderem die Ausgabe „Data Set Management TRIM supported“, dann versteht die SSD den Trim-Befehl.

      rodriquez schrieb:

      Auch bei externer SSD? Das war die ursprüngliche Frage...
      Ja, auch hier wird TRIM benötigt.

      P.S. Das sind für mich übrigens die Gründe warum ich in einem PVR nie eine SSD verwenden werde... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Schau, ob der USB-Adapter das durchlässt ("hdparm -I /dev/..." oder "lsblk -rn /dev/... -oDISC-ZERO" - bei letzterem muss "1" angezeigt werden) - meiner hat es nicht durchgelassen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Phelbes schrieb:

      Na ja, fast... TRIM muss zumindest vom OS unterstützt werden
      Das ist logisch, trotzdem wird Trim für die SSD benötigt und nicht fürs OS. Wenn ich keine SSD habe brauche ich auch kein OS mit Trim-Unterstützung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nichts anderes habe ich behauptet... :8)
      Da es ja hier um SSDs geht setze ich voraus das dies auch so verstanden wird.

      Im übrigen, TRIM muss mitunter auch mit Vorsicht oder besser garnicht angewandt werden.

      Spoiler anzeigen
      Es gibt Hersteller, die Trim fehlerhaft in die Firmware ihrer SSD implementiert haben. Bei SSDs von Crucial und Micron sollte man auf Trim grundsätzlich verzichten, denn Firmware-Bugs bei einigen Modellen können bei Trim und gleichzeitigen Schreibvorgängen zu Datenverlust führen. Neuere Kernel-Versionen haben sogar eine schwarze Liste, um Trim auf diesen Modellen ganz zu verbieten.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ...ist das eigentlich sehr schlimm, wenn ich mich bisher um das Thema "Trim" bei meinen SSD , die ich in den letzten Jahren standardmäßig eingebaut habe, nie gekümmert habe ?
      ...ich habe damit allerdings auch noch nie Probleme gehabt...
      ...Wären denn Probleme möglich gewesen ?
    • Meine erstes SSD habe ich auf einem Mainboard betrieben, das kein Trim unterstützte (wegen AHCI oder so... und die SSD lieg 7 Jahre, bevor sie zu klein wurde.
      Funktionsmäßig war sie noch vollkommen in Ordnung.
      Mögliche Probleme nach meinem Verständnis wären Geschwindigkeitsverluste und evtl. übermäßige Abnutzung einzelner Speicherzellung (wear).
      Das zweite ist mMn nahezu ausgeschlossen, da die SSD weitaus mehr Reserve haben, als vom Hersteller zugesichert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die SSD wird einfach etwas langsamer, wenn sie voller wird. Aber auch nicht notwendigerweise: neuere SSD's können freigegebene Blöcke wohl inzwischen selbstständig löschen (das ist das was TRIM macht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.