Standard HD auf SSD inklusive Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, du kannst das nur indirekt sehen, oder du musst das Script anpassen:

      Die Zeile mit /sbin/fstrim $mountpoint > /dev/null 2>&1 kannst du z.B. ändern zu
      /sbin/fstrim -v $mountpoint > /var/log/fstrim.log 2>&1 oder so ähnlich.


      Ja, wenn noch weitere Geräte angeschlossen werden, die als SSD erkannt werden, dann funkioniert das. Ob USB-Geräte als SSD erkannt werden, ist aber Glückssache und hängt vom benutzten Controller im USB-Gehäuse ab.

      Kannst du aber sehen, wenn du /usr/bin/lsblk -dn -I8 -oNAME,ROTA eingibst. Ausgabe in der zweiten Spalte bedeutet: 0=SSD, 1=HDD.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • dank dir. Werde ich mal testen :)

      Mal eine Rückmeldung. var/log/fstrim.log 2>&1 erzeugt nur eine leere Textdatei. Ist aber kein Problem. Ich hab dann einfach mal nach Systemstart den Trimbefehl händisch eingegeben und es wurden intern 0 bytes getrimmt. Das funktioniert eindeutig.

      Bei der USB ssd wurde ordentlich getrimmt. Da scheint der Trimbefehl nicht anzukommen.

      /usr/bin/lsblk -dn -I8 -oNAME,ROTA ergibt sda 0 und sdb 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von abc12 ()

    • Das war ja jetzt sehr technisch. Kurze Frage nochmal dazu:

      Alte Platte raus und Neue Platte rein und einhängen und dann irgendwann die Filme rüber kopieren reicht nicht?

      edit: hierzu gibt es ja tausende threads. Hat sich dann schon erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scottie ()

    • Ich habe ein Frage zum Beitrag nummer 33.
      Wenn ich bei jeden Start den trim befehl ausführe. Wenn ich eine Aufnahme eingestellt habe und die Box aus dem deepstandby einschaltet und die Aufnahme startet. Und dann kommt ja beim Start auch der trim befehl. Hat das Auswirkungen auf die Aufnahme? Weil dann die Festplatte mit dem trim beschäftigt ist.
      ???
    • Wie lange dauert das trimmen? Das sind nur wenige Sekunden. In der Zeit ist eine Festplatze wahrscheinlich noch nicht mal hochgefahren. Wie sinnvoll das trimmen bei jedem Start ist, wahrscheinlich überflüssig. Ich trimme einmal in der Woche zur Zeit des EPG Refresh, das sollte mehr als reichen.
    • Hat keine Auswirkungen: die Box fährt etwas vor der Aufnahme hoch, das trimmen dauert nicht allzu lange, Aufnahmen haben doch meistens ein wenig Vorlauf, und auch wenn trim läuft, kannst du aufnehmen. Das stört nicht - ist ja keine SMR Festplatte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Gute idee versuche ich auch mal so.
      Kann man das Script erweitern das eine log Datei erzeugt wird um zu sehen das es geklappt hat?

      Also die letzte Zeile
      nohup /sbin/fstrim $mountpoint > /dev/null 2>&1 &
      Dann erweitern so
      nohup /sbin/fstrim -v $mountpoint > /dev/null 2>&1 & > /var/log/trim.log
      Ist das so richtig das eine log Datei erzeugt wird?
    • So ähnlich; du kannst den trim-Befehl z.B. mit "/sbin/fstrim -v $mountpoint >> /var/log/fstrim.log 2>&1" aufrufen.

      Das /dev/null muss da schon raus.

      Aber nimm lieber das ipk, das Skript sieht inzwischen etwas anders aus ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • nohup /sbin/fstrim -v $mountpoint > /var/log/fstrim.log 2>&1 &

      ">" leitet die Standard-Ausgabe um, "2>&1" leitet die Error-Ausgabe auf die Standard-Ausgabe um, "&" schickt den Befehl in den Hintergrund, "nohup" löst den Befehl vom tty (Terminal), so dass er auch ein Logout überlebt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich betreibe meine ssd ohne Trim und bemerke keine Nachteile. Die ssd sollte genug Zeit haben, notwendige Bereiche zu löschen, wenn Bedarf ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • es funktioniert leider nicht
      wenn ich mich mit telnet über die box verbinde und dann den befehl von hand ausführe funktioniert es und es wird ein log datei erstellt. folgender befehl

      /sbin/fstrim -v $mountpoint > /var/log/fstrim.log 2>&1

      aber wenn ich dein skript benutze und deine zeile
      /sbin/fstrim $mountpoint > /dev/null 2>&1
      mit dem befehl von oben ersetze um ein logdatei zu bekommen dann funktioniert es nicht. es wird keine logdatei erzeug, und auch keine fehler meldung. es funkioniert einfach nicht. woran liegt das ?
      ich habe deine ipk installiert. aber geht leider nicht. ich habe den receiver natürlich auch komplett aus geschaltet und eingeschaltet. aber kein logdatei. nur wenn ich den befehl über telnet eingebe geht es.
      was ist da der fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyman-80 ()

    • Wird das Script denn überhaupt aufgerufen? Du kannst mit zwei weiteren Zeilen ganz oben im Script einfach Debugging im Script aktivieren und protokollieren, was es macht:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. exec 2> /tmp/script.log
      3. set -x
      4. # Rest des Scriptes ab hier.

      Das protokolliert jeden Schritt im Script nach /tmp/script.log, inklusive welche Variablen gesetzt sind etc.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • also ich nutze das script aus der nachricht 33 weiter vorne und habe das ipk von dort installiert.
      ich habe jetzt die beiden zeilen für den ausführlichen logdatei eingefügt.
      das ergebnis in den logdatei ist:

      + init_scheduler
      + /usr/bin/lsblk -dn -I8 -oNAME
      + local devicelist=sda dev
      + cat /sys/block/sda/queue/rotational
      + local rotational=1
      + [ x1 = x0 ]

      aber getrimmt wird nichts, es wird kein fstrim.log erzeugt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyman-80 ()