Fritz Nas Freigabe auf Vu+ funktioniert seit Fritzbox Update 7.20 nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz Nas Freigabe auf Vu+ funktioniert seit Fritzbox Update 7.20 nicht mehr

      Wo finde ich den Auto.network?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo oddy,

      dachte schon, dass Deine Hinweise den richtigen Weg zeigen, dafür sage ich danke. Habe deshalb nochmals bei der Fritzbox nach dem NAS-Namen geschaut. War alles richtig eingetragen, aber der Erfolg will sich nicht einstellen. Jetzt habe ich einfach die..... voll ob der blöden Frickelei und verschiebe die abzuspielenden Dateien per WIN 10-Explorer auf die Ultimo-Festplatte. Geht auch.
    • OK, schade.

      Während der Laborphase hatte ich (und andere) das selbe Problem wie du, wurde aber behoben.
      Vom PC aus konnte ich problemlos auf das FritzNAS zugreifen.
      Von der VU aus konnte ich die Verzeichnisse sehen, sobald ich aber darin navigieren wollte,
      hat sich die VU aufgehängt.

      Warum es bei dir noch auftritt...??
    • @oddy Das Problem, was du gerade beschreibst, hatte ich ja hier beschrieben, dass ich das auch hatte.

      In der auto.network steht explizit, man solle sie nicht per Hand bearbeiten, sondern sie werde vom System generiert. Hier stehen bei mir veraltete Einträge (auch nicht die IP, die ich in der Freigabe-Verwaltung eingetragen habe, sondern eine .7 am Ende statt der .1 der Fritz-Box, auch der Nutzer mit PW etc steht alles nicht drin, obwohl das in der Freigabe eingetragen ist). Ich habe das Gefühl, dass sie bei mir gar nicht verwendet wird. Ist sie für autofs oder den klassischen Modus? Ich habe beide Modi getestet und bei keinem von beiden Modi wurde die auto.network verändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Die Datei auto.network hat nichts mit dem Freigabe-Editor und der Einbindung "klassisch" oder "autofs" zu tun. auto.network wird verwendet, wenn man an den Menüs vorbei eine Freigabe manuell durch Editieren der Datei erstellen möchte.

      Der Freigabe-Editor schreibt die Daten in automounts.xml, daraus erstellt das System dann automatisch die Datei auto.network_vti. Diese Datei darf nicht verändert werden.
    • @rolano auto.network_vti ist bei mir bis auf den obligatorischen Kommentar, dass man sie nicht verändern soll, komplett leer.
      Ich habe nun versucht, die auto.network zu editieren. Es hat sich aber am Problem leider nichts verändert.

      Ich habe, wie gesagt, das Gefühl, dass die auto.network bei mir gar nicht verwendet wird.
    • In der automounts.xml stehen bei mir genau die Infos drin, wie ich sie im Freigabe-Editor eingegeben habe, wie es auch hgdo oben beschrieben hat.
      Wenn aber auto.network_vti aus der automounts.xml generiert wird, ist es doch aber umso merkwürdiger, dass die auto.network_vti bei mir komplett leer ist oder nicht? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Hier ist meine automounts.xml:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <cifs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.1</ip>
      8. <sharename>FRITZ.NAS</sharename>
      9. <sharedir>FRITZ.NAS</sharedir>
      10. <options>rw,vers=3.0</options>
      11. <username>xxxx</username>
      12. <password>xxxx</password>
      13. <mount_system>classic</mount_system>
      14. </mount>
      15. </cifs>
      16. </mountmanager>
      Alles anzeigen
      Ich habe unten im Beitrag noch 3 Screenshots angehängt, um zu zeigen, wie es in meiner Fritzbox aussieht.

      Es ist insgesamt ein sehr, sehr merkwürdiger Fehler. Wenn ich mich von einem Linux-Rechner per remote auf der box einlogge und dort durch die Freigabe navigiere, kann ich alle Dateien sehen.

      Shell-Script

      1. root@vuduo4k:~# ls -lh /media/net/FRITZ.NAS/Filme/Filme/Aquaman/
      2. -rwxr-xr-x 1 root root 396 Oct 1 2019 20191001_2013_-__SKY__CINEMA__SPECIAL_HD__-_AQUAMAN.eit
      3. -rwxr-xr-x 1 root root 115.9K Oct 6 2019 20191001_2013_-__SKY__CINEMA__SPECIAL_HD__-_AQUAMAN.jpg
      4. -rwxr-xr-x 1 root root 5.8G Oct 4 2019 20191001_2013_-__SKY__CINEMA__SPECIAL_HD__-_AQUAMAN.ts
      5. -rwxr-xr-x 1 root root 115.9K Oct 6 2019 folder.jpg

      Auch den Inhalt der dort liegenden .eit Datei kann ich vernünftig ausgeben. Auf das NAS scheint meine VU also prinzipiell zugreifen zu können:

      Quellcode

      1. root@vuduo4k:~# cat /media/net/FRITZ.NAS/Filme/Filme/Aquaman/20191001_2013_-__SKY__CINEMA__SPECIAL_HD__-_AQUAMAN.eit
      2. DEAquamanMDEU<x>NOWNEXT</x>ActionfilmTPPPN�DEU�Actionreich-witzige Verfilmung des DC Comics: Als wuchtiger Wassermann taucht "Game of Thrones"-Star Jason Momoa nach Atlantis ab, um den Frieden zwischen Wasser- und Oberwelt zu sichern.
      3. USA 2018. 138 Min. Von James Wan, mit Jason Momoa, Amber HeNDEUard, Willem Dafoe.P
      4. DEU16:9P�,DEUDeutschP�DEUEnglisch

      Sobald ich aber über die Box selbst in das oben genannte Verzeichnis (Aquaman) navigiere, hängt sich die Box komplett auf und ich kann sie nur noch per Remote neustarten.

      P.S.: @oddy Als Editor habe ich vi verwendet. Habe mich vom Linux-Rechner aus auf der duo4k eingeloggt und die Datei mit vi bearbeitet. Mehr linux-like geht nicht. :D
      Den Inhalt der auto.network habe ich aber erstmal auskommentiert, um sicherzugehen, dass sich hier nicht 2 verschiedene Freigaben irgendwie in die Quere kommen.
      Dateien
      • screen1.png

        (113,13 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen2.png

        (61 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen3.png

        (94,92 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Puddies schrieb:

      <mount_system>classic</mount_system>
      in die auto.network_vti werden m.W. nur Einträge mit autofs übernommen, nicht klassisch.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du mountest "klassisch" - auto.network bzw. auto.network_vti sind korrekterweise leer und völlig bedeutungslos für Dein Problem.

      Korrekt gemountet wird Dein Fritz.Nas offensichtlich auch. Ich habe jetzt nicht den Thread von Anfang an gelesen....das Problem gibt´s nur im Ordner "Aquaman" oder in jedem?


      edit: zu langsam :)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • Das Problem besteht in jedem Ordner, aber erst seit dem Update meiner Fritzbox auf 7.20. Vorher funktionierte alles reibungslos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • OK, mehr Linux geht wirklich nicht :).

      Wie geschrieben hatte ich den selben Fehler bei der Laborphase, funktionierte dann aber wieder nach 2-3 Laborversionen.

      Ich habe einen Benutzer für die Vu angelegt und nur die benötigten Rechte und Verzeichnisse vergeben.
      Bei dir sieht es so aus als hättest du den, ich bezeichne es mal als 'Admin' Benutzer (ob das ein Problem darstellt??), verwendet.
      Deine Vu könnte sogar Einstellungen in der Fritzbox vornehmen.
      Dateien
    • @oddy
      Ich habe einen weiteren Fritzbox angelegt, der die gleichen Berechtigungen hat, wie du sie beschrieben hast, den Eintrag in der Freigabe auf der vu entsprechend geändert und die Box neugestartet. Leider funktioniert das auch nicht. Gleiches Fehlerbild.

      Ich habe das ganze gerade nochmal mit mount_system: autofs probiert und neugestartet. Komischerweise wird trotzdem auto.network_vti nicht mit Inhalt gefüllt, sie bleibt leer.
      In dem Fall kann ich nichtmal über die Konsole auf die Verzeichnisse zugreifen, was bei classic noch möglich war. Beim Zugriffsversuch erhalte ich auf der Konsole immer 'No such file or directory'.

      Ich weiß nicht, ob das vielleicht einen Hinweis auf mein Problem gibt?

      @nubert123 Bitte mach für dein Problem einen eigenen Thread auf, mein Problem ist noch nicht gelöst. 2 Probleme in einem Thread lösen ist immer problematisch.
      Bei dir würde ich mal auf das rw,vers=3.0 als Problem tippen. Das ,vers=3.0 muss weg, dort muss also nur rw stehen. smb3 gibt es erst seit FritzOs 7.20. Um das Update auf 7.20 geht es ja hier auch gerade eigentlich. Und bitte nicht hier auf meinen Beitrag antworten, damit das nicht endlose Ausmaße annimmt.