Darstellung Farbraum BT709 bei 2160p

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Darstellung Farbraum BT709 bei 2160p

    Hallo Leute,

    ich habe mir mal wieder eine VU Box gekauft und zwar die Uno 4K SE.
    Nun habe ich auch noch eine GB Quad 4K .

    Nun meine erste Frage zur Uno, wieso kann die Box den Farbraum BT709 nicht darstellen ??
    Es ist das gleiche Problem wie bei meiner Quad, bei der Auflösung 2160p ist das Bild
    total blass, bei der der Einstellung 1080p alles gut.
    Nun, bei meiner Quad kann ich beim Punkt Farbraum BT709 einstellen, bei der Uno geht das nicht, wieso
    geht das bei VU nicht ??
    Gleicher Chipsatz 7252 !!

    Gruß
    apovis21
  • Rec.709 ist doch für HDTV! Für UHDTV wären rec. 2020 oder 2100 vorgesehen.
    Dir gehts sicher nicht um TV Programme, oder? Dann sollte dein Ansatz die Datei sein...
    Zudem hatten wir das Thema ja schon mehrfach: das Problem sind auch einige TV Geräte, die das einfach nicht vernünftig umsetzen können.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
  • Hallo,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort. Zur Zeit ist BT709 immer noch Standard, auch für UHD da ja noch keine Sender ( die paar Testsender, RTL und sky ) nativ in 2160p ausstrahlen, nicht mal in 1080p wie du ja weißt. Natürlich geht es mir um TV Programme. Das Problem ist ja, dass sobald man 2160p als Auflsöung einstellt, das Bild sehr flau, blass wirkt. Stelle ich zb. die Auflösung auf 1080p oder 1080i habe ich sofort wieder ein Farbenfrohes Bild so wie es sein sollte und ich rede jetzt von TV Sendern sie Sky Cinema HD, RTL HD oder ARD HD und ZDF HD.
    Die privaten übetragen in 1080i die öffentlichen in 720p.
    Der Unterschied der beiden Boxen GB Quad 4K und Uno 4K SE liegt eben darin, dass ich bei der Quad im Bild Menü bei der Auflösung 2160p beim Punkt HDMI Farbprofile BT709 einstellen kann und bei der Uno 4k eben nicht.
    Deswegen kann die Uno 4K SE bei der Auflösung 2160p eben nur dieses flaue und blasse Bild erzeugen.
    Meine Frage nochmal, wieso gibt es diese Einstellung bei VU nicht ??
    Werde nachher mal ein paar Fotos einstellen, dauert aber noch ne halbe Stunde !!

    Hier mal eine kleine Tabelle:


    Gruß
    apovis21
  • Meine VU+ erzeugt kein flaues Bild... Ich denke eher, dein TV wird hier die Ursache sein, dass er das nicht vernünftig erkennt. Die VU+ gibt nur das Signal des Senders weiter.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
  • Hier mal drei Fotos:
    1. UNO 1080p: farbenfrohes Bild, gut am roten Balken unten zu sehen
    2. UNO 2160p: blasse, flaues Bild, gut am roten Balken unten zu sehen
    3. GB Quad 4K - Bildeinstellungen - BT 709
    Dateien
  • Eine Möglichkeit wäre, per Plugin (Autoresolution) standardmäßig fest auf z.B. 1080p zu stellen und nur bei einem UHD Signal auf 4K umschalten zu lassen.

    Die Frage ist auch, welches Bild nun korrekt ist. „Farbenfroh“ ist nicht immer das korrekte Bild.
    Wenn es bei dir zu blass ist, kann dein TV offensichtlich kein rec. 2020. Ich würde mal prüfen, ob man die HDMI Eingänge entsprechend einstellen muss (erweitertes Format o.ä.) und das Kabel gegen ein Highspeed tauschen, wenn noch nicht geschehen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • @berlin69er

    Möchte dich nicht beleidigen, aber sieh dir doch mal die Fotos an. Mein TV kann alles darstellen, HDR, HDR+, also bitte.
    Das liegt nicht am TV, das liegt daran, das man bei der VU Uno 4K SE bei der Auflösung 2160p eben nicht auf BT 709 stellen kann.

    Gruß
    apovis21
  • Wenn es bei fast allen anderen geht und nur bei dir nicht, woran liegt es dann wohl?
    Dein TV gehört nun mal leider nicht zu den Marken, bei denen alles immer korrekt umgesetzt wird.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • berlin69er schrieb:

    Wenn es bei fast allen anderen geht und nur bei dir nicht, woran liegt es dann wohl?
    Dein TV gehört nun mal leider nicht zu den Marken, bei denen alles immer korrekt umgesetzt wird.
    Soso, nur bei mir also, dann schau mal hier:

    Ausgabe des Videosignals leider nur in 8bit

    berlin69er schrieb:

    Eine Möglichkeit wäre, per Plugin (Autoresolution) standardmäßig fest auf z.B. 1080p zu stellen und nur bei einem UHD Signal auf 4K umschalten zu lassen.

    Die Frage ist auch, welches Bild nun korrekt ist. „Farbenfroh“ ist nicht immer das korrekte Bild.
    Also ein blasses, flaues Bild ist mir auf keinen Fall lieber und wie du siehst geht es ja auch anders, bei der Quad kann man das einstellen.
    Klar kann ich auf 1080p stellen, das ist aber nicht meine Frage, meine Frage war, wieso gibt es bei der VU Uno 4K nicht die Möglichkeit
    bei Auflösung 2160p auf BT709 zu stellen !!

    Die Boxen haben den gleichen Chipsatz, wäre also kein Problem, das liegt an den Treibern.

    Gruß und danke für deine Infos :)
  • Gelesen hast du den Thread aber schon, oder?

    Die Diskussion hatten wir bereits! Wenn du fest auf rec. 709 stellst, wird aber sicher kein HDR mehr funktionieren.
    Die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, immer meist nur bei bestimmten TV Marken und ich denke daran wird sich nichts ändern.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Entschuldige bitte, HDR, welche Sender strahlen mit HDR aus, nicht mal 1%, wenn überhaupt.
    Ich muss doch die Sender nehmen, die aktuell da sind.
    Und an meinem TV kann es ja nicht liegen, da es um es einfach zu sagen, der VU Box die Umschaltung auf BT709 fehlt,
    die bei der Quad vorhanden ist.

    Man kann sich eine Box auch schön reden, aber diese Möglichkeit fehlt einfach hier !!
    Sonst ist die Box klasse, aber solange nicht mehr Sender HDR anbieten, ist diese Einstellung Pflicht, sorry.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apovis21 ()

  • Dann hätten doch wohl noch mehr ein blasses Bild bei HD Sendern?!
    Im anderen Thread geht es um die Erkennung von HDR, was ein ganz anderes Thema ist.

    Ich bin hier raus, wenn du nicht mal etwas versuchen willst... :think1:
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
  • Ich auch, da du Tatsachen einfach nicht zur Kenntnis nehmen möchtest.

    Ciao

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Vielleicht hilft es ja trotzdem, die Farbkorrektur am TV zu machen.

    Bei meinem LG ist es so, dass der für normal, HDR/HLG, DV alles getrennt einstellen lässt, damit kann man also bei 2160p Ausgabe der VU die Farbe so einstellen, wie man es gut findet, und für HDR/HLG dann auch nochmal getrennt.

    Oder du musst erstmal ein anderes Image nutzen, wo es diese Einstellung ggfs gibt wie auf der Giga.
  • @'anudanan,

    nein, das hat nichts mit dem Image zu tun, auch im openATV gibt es diese Einstellung bei der Uno 4K SE nicht.
    Die Einstellung BT 709 für die HDMI Farbprofile muss im Treiber sein, das hat nichts mit dem Image Team zu tun !!
    Bei den GB Boxen ist diese Einstellung mit dabei, dafür hat die Box andere heftige Probleme.
    Es scheint also bisher so, dass es keine perfekte E2 Box gibt und ich bin jetzt seit über zehn Jahre bei der E2 Community, angefangen mit einem Topfield 7700,
    was aber nur schlecht umgesetzt war, dann eine Xtrend 9100 und dann vier VU Boxen, die Duo, Ultimo, Solo 2 und jetzt eben
    die Uno 4K SE.
    Mal abgesehen von den vielen anderen E2 Boxen.

    Gruß und danke
    apovis21

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apovis21 ()

  • Merkwürdig. Bei mir stehen beim openpli beide Werte auf Auto und ich habe keine blassen Farben am LG

    Aber der Tipp mit der Farbtiefe könnte helfen
  • Ach das alte Leid. Ich Versuchs mit ner Kurzfassung. Fix auf BT.709 ist nicht die Lösung.

    Mein alter Lg OLED 6 machte die gleichen Zicken. Der neue Lg CX wandelt intern nun korrekt und gibt bei 2160 via Duo4k stur BT.2020 aus. Aber der Farbraum stimmt nun immer inkl. HLG UHD. Angeblich ab der 7 Generation half Lg mit Firmware Update nach.

    Geschuldet ist auch die Philosophie der Broadcom Chips, die ggf. mit einigen TVs ins „Schleudern“ kommen.

    Duo4k wurde ja nun vorübergehend (vielleicht sogar forever) eingestampft, u.a. weil sie 2160 nicht hält, wenn ein Amp. dazwischen hängt. Dies wurde hier damals definitiv geschlossen auf mein Amp. geschoben.
    Jetzt soll angeblich die Duo4k (eigentlich eine sehr Box), ggf. mit älterem Chip neu aufgesetzt werden. Ich glaube weniger daran…

    Edit: HDMI-Farbtiefe auf 8Bit stellen und HDMI-Farbraum auf RGB kannst dir sparen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

  • Ich habe das gestern Abend und heute morge an drei verschiedenen TV's getestet, meinem Hisense H55U8B, an einemLG 65NANO806NA und einem Samsung GQ65Q90T, immer das gleiche Problem.
    Schließe ich an die selben TV's meine Quad 4K an, alles in Ordnung, aber eben nur mit BT709, wenn ich auf Auto stelle, habe ich auch mit der Quad dieses flaue Bild !!

    Meiner Meinung nach fehlt der VU die Möglichkeit auf BT709 umzustellen !!

    Trotzdem, bisher ne sehr gute Box. Sie wird etwas wärmer wie meine Quad 4k, beide ohne int. FP. Meine Quad erreicht bei Volllast, also mehrere gleichzeitige Aufnahmen auf meine NAS und gleichzeitigem abspielen einer Aufnahme auf max 62°C bei einer Zimmertemp. von 25-27°C, die Uno kommt da auf 68-70°C

    @TDAX
    Gruß und danke für deine Antwort, aber wieso ist fixe Einstellung auf BT709 keine Lösung, auf meiner Quad 4K geht das und mein Bild ist wunderbar !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()