MAC Adresse ändert sich ständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAC Adresse ändert sich ständig

      Tach zusammen,
      hab mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem: die MAC- Adresse des Wlan- Sticks ändert sich seit ein paar Wochen nach jedem Start...??? Jemand ne Idee?

      In einem IPv6 Netz fände ich das ggf. recht hilfreich da man sich dann die Privacy Extension sparen kann, mein LAN ist aber rein V4. Stören tut dieses Problem da ich oft den EPG mit Handy/ Tablet nutze und so erst im Router nachgucken muss, welche IP die Box gerade hat da der Router durch die ständig wechselnde MAC auch ständig wechselnde IP's verteilt.
    • MAC Adressen meines Wissens in den jewiligen Geräten fest verankert. Stellt sich die Frage ob Dein Router da was falsch einliest. Ohne Deinen Router zu kennen, auch mi DHCP kann man einstellen, dass das jeweilige Gerät vom Router immer die Selbe IP Adresse erhält. Kann es sein, dass die Box per LAN und WLAN mit dem Router verbunden ist? Dann wären das in der Tat 2 MacAdressen. Sollten dann aber auch 2 unterschiedliche IP's sein. Kann es sein, dass im Heimnetz 2 unterschiedlichen Geräten versehentlich die gleiche IP zugewiesen wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eigentlich bin ich gegen feste IPs und für DHCP, aber in diesem Fall würde ich der Box eine feste IP geben. Dann interessiert die MAC-Adresse nicht mehr.
    • Wenn ein Gerät ständig seine MAC-Adresse ändern würde, dann würde ich es als defekt tauschen. Da nützt auch eine feste IP nicht wirklich, denn auf der Schicht 2 des OSI-Modells kommunizieren die Geräte über die MAC-Adresse und wenn die sich ständig ändert, dann stimmt der ARP-Cache, der zwischen Schicht 2 und 3 übersetzt nicht mehr und es gibt Störungen.

      @trinkt_bier: Wie stellst Du fest, dass sich die MAC ändert?
    • Diesen Fehler hatte ich auch einmal mit einem WLan-Stick. Hersteller ???
      Unter Linux laufend eine andere MAC, unter Win10 OK.
      Der E-Schrott Behälter hatte Platz, denn der Stick hat mich sehr geärgert.
      Ersatz durch den VU-Stick und :)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Hoppla, grad erst gemerkt, dass Rückmeldung fehlt.
      Tatsächlich hat es am Wlan Stick (TP-link) gelegen. Stick getauscht, Problem weg. War gar nicht so einfach einen Stick in der Rumpelkiste zu finden, der von 3er Kernel unterstützt wird.