Wie schaltet man die Box "richtig" aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schaltet man die Box "richtig" aus

      Ich weiß blöder Titel aber keine Ahnung wie ich es sonst formulieren sollte.

      Man kann ja die Box im Auswahlmenü auf verschiedene Weise ausschalten, in den Standby schalten oder eben Ausschalten das nur dieser Kreis sichtbar ist.
      Welche Variante ist den auf Dauer "gesünder" für die Box, samt eingebauter Festplatte und Sky Modul.
      Oder ist das egal.

      Wenn ich die Box mit "Ausschalten" herunterfahre dann gibt sie auch keine Wärme mehr ab was für mich hier im Sommer wichtig ist, hier drin wird es sauheiß. <X
    • Es gibt kein "richtig".

      Wenn du Strom sparen willst und die Box nicht so warm werden soll, musst du die Box in den Deep Standby versetzen ("Auschalten" im Menü). Timer Aufnahmen funktionieren, da die Box dafür hochgefahren wird, es geht aber kein Streaming oder Homesharing in diesem Zustand.

      Im "Standby" wird nur die Bild/Tonausgabe verhindert, alles andere funktioniert weiter. Natürlich sparst hier praktisch keinen Strom und die Box bleibt "betriebswarm".
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Was das angeht: ist beides ok. Da musst du für dich den Weg finden, der dir am besten liegt.

      Ein paar Hinweise dazu:
      - im Standby ist die Box nicht wirklich aus, sondern lediglich der Empfangsweg ausgeschaltet. Soll heißen: sie hat nichts zu tun, verbraucht aber trotzdem Strom, allerdings nur im Bereich von etwa 12W (überleg mal, wieviel Licht eine alte 15W Glühbirne erzeugt), entsprechend wenig heizt sie auch.
      - im Deep-Standby ist die Box ausgeschaltet und verbraucht etwa 0,5W Strom; das liegt daran, dass noch ein Frontprozessor läuft, der auf die Fernbedienung reagiert, und der auch weiß, ob er zu einer bestimmten Uhrzeit wegen einer Aufnahme die Box wieder hochfahren muss.

      Ich hab das für mich so geregelt, dass ich zu bestimmten Zeiten genau weiß, dass niemand da ist, der die Box benötigt, und sie deshalb automatisch in den Deep-Standby fährt. Genauso fährt sie zu bestimmten Zeiten automatisch wieder hoch.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Deep Standby. Da braucht die Box auch kaum Strom. Im Standby läuft die Box fast normal, nur ohne Bildausgabe.
      Hauptsache der Kippschalter wird nur benutzt, wenn die Box vorher schon im DeepStandby ist.

      Edit: Boah, was bin ich langsam.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Gut danke für die Erklärungen.

      Kann es vorkommen das die Box auch mal hängt, also bei meinem alten Venton- Linux Receiver kam das manchmal vor, da musst ich ihn vom Strom trennen auch wenn er noch lief.
    • Das kommt selten vor, je nachdem wie kompliziert Deine Konfiguration und die Zahl an Plugins ist.
      Aber auch dann kannst Du die Box in 95% der Fälle neu starten, indem Du die „Power“ Taste 15 Sekunden gedrückt hältst.


      * Selten ist bei mir dreimal im Jahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • theos2 schrieb:

      Aber auch dann kannst Du die Box in 95% der Fälle neu starten, indem Du die „Power“ Taste 15 Sekunden gedrückt hältst.
      aber nur die Powertaste der Fernbedienung. ;)

      @Edelhard: Schau Dir bitte auf jeden Fall das Thema "BackupSuite" und "Image-Backup" an, falls noch nicht geschehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @TomKruhs
      Eine sehr sinnvolle Ergänzung meiner Antwort! :thumbup:

      @rdamas
      Es ist fast immer ein unschönes Ende von „HBBTV“, selten mal ein Experiment mit neuen Skins und Plugins. Den Vorwurf „verbastelt“ möchte ich an dieser Stelle entschieden zurück weisen. Das nehme ich persönlich. X/
      Mittlerweile weiß ich nach fast 10 Jahren was ich mit meiner Box mache.
      Und wenn ich es nicht hinbekomme, dann flashe ich mein letztes Backup.
      Oder anders gesagt: Mein Kumpel ist mit seiner Ultimo der ersten Generation immer noch mit dem VTi 11 unterwegs. Da crasht gar nichts.
      Ich finde aber, dass wir mit unserem Status in „grün“
      auch die Verantwortung haben, neue Dinge zu testen. Und wenn da etwas nicht läuft, dann ist da nichts „verbastelt“, sondern der User hat ein Problem, das wir längst hätten abfangen müssen.
      :289:
    • Ich habe es mit der Solo4k und auch mit der Uno4kSE noch nicht hin bekommen, dass sie hängen (ausser ich bau mir im eigenen Plugin beim entwickeln einen Bock ein). Und ich bastle schon ne Menge, weiss aber sehr genau, was ich ich mache. Hbbtv benutze ich gelegentlich, aber nicht viel - wenn es da hängt weiss man a) woran es liegt und b) welche Senderfamilie man beim "Experiment Hbbtv" meiden sollte.

      Bleibe bei meiner Aussage, selbst wenn du es persönlich nimmst :D , kann ich mit leben ;) .

      Zum Thema Hbbtv: das ist inzwischen - extrem schade - ein nicht offener "Standard" (anders als z.B. HTML), und ohne Geld in die Hand zu nehmen und erst recht nicht Open Source kommst du da heute nicht mehr rein. Verstehe das wer will - ich nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Zu dem Thema noch eine Frage.


      Zu Beginn wenn man die Box einrichtet kann man ja die Ausschalt Option wählen, ob die Box in den beim betätigen des STB Buttons in den Standby Modus gehen soll etc...
      Ich habe eingestellt das mir die Box die Ausschalt Funktionen anzeigt, also ich wähle dann was sie machen soll.

      Ich würde es jetzt aber gerne so einstellen das sie sich mit einem druck auf den STB-Button gleich ausschaltet.
      Wie kann ich das einstellen, diese Ausschalt-Optionen finde ich nicht mehr.
    • VTI/ Einstellung - Tasten 6/6

      Ich habe z.B. kurz = Standby und lang = Ausschaltmenü
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wie schaltet man die Box "richtig" aus

      Hallo, meine Box ist aus,bekomme sie aber nicht mehr an.
      Die Box habe ich übers Ausschaltmenü runtergefahren und später am Netzschalter ausgeschaltet.
      Nach anschalten am Netzschalter passiert nichts, die Box bleibt aus. Auch ein langes Drücken der FB bringt nichts. Es leuchtet auch nichts.
      Wer hat eine Idee?

      Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
      USER 1ter und 2ter Klasse
    • Wie schaltet man die Box "richtig" aus

      Neustes VTI Image
      Uno 4k se
      USER 1ter und 2ter Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goldsack ()

    • Hast du mal die Spannung vom Netzteil überprüft?

      Stecker vom Netzteil sitzen richtig in der Steckdose bzw. in der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie schaltet man die Box "richtig" aus

      Netzteil habe ich mal an eine andere Steckdose angeschlossen, LED bleibt dunkel, also defekt.
      Werde ich mal gleich neu bestellen.
      Danke, Übeltäter gefunden.

      Reparieren kann man es nicht, oder?

      Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
      USER 1ter und 2ter Klasse
    • Reparieren kann man fast alles.
      Wenn du noch Gewährleistung hast, würd ich es auf alle Fälle versuchen, beim Lieferanten zu reklamieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae