[Erledigt] Neue Uno 4K SE - kein SAT-Empfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neue Uno 4K SE - kein SAT-Empfang

    Liebes Forum,

    habe seit gestern meine alte VU Solo2 durch meine neue VU Uno 4K SE (mit aktuellem VTI-Image) ersetzt.

    Meine SAT-Anlage stellt 2 Kabel und 2 Satellitenpositionen zur Verfügung. Das hat beim Anschluss der alten Solo2 auch problemlos geklappt. Hotbird empfange ich nach einem Sturm im Moment nicht, brauche ich aber auch nicht wirklich. Astra empfange ich problemlos.

    Nachdem ich gestern – wie im VU-Wiki beschrieben – beide Kabel an den Tunern der Uno angeschlossen und die Konfiguration wie dort vorgegeben durchgeführt habe, habe ich im ersten automatischen Suchlauf 125 Kanäle auf Astra empfangen, konnte ganz kurz auch mal Arte HD anschauen, dann wurde der Bildschirm direkt schwarz. Auch alle anderen Kanäle zeigen nur ein schwarzes Bild. Ein erneuter Sendersuchlauf findet keinen einzigen Kanal mehr.

    Wenn ich meinen Fernseher direkt an die Kabel hänge, funktioniert alles einwandfrei, deshalb würde ich einen Kabeldefekt ausschließen.

    In einem anderen Thread hier habe ich den Tipp gelesen, den korrekten Einbau des FBC-Tuners zu prüfen. Hab ihn aus- und wieder eingebaut - er sitzt fest in den Anschlüssen – und eigentlich kann man den ja fast gar nicht falsch einbauen

    Was bleibt denn jetzt noch als Ursache? Bevor ich einen defekten FBC-Tuner beim HM-SAT-Shop reklamiere, frage ich lieber mal die Experten hier, was ich noch testen kann.

    Viele Grüße
    Manuela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Melde die Sache HM Sat vorsorglich.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Wir kennen Deine Satanlage nicht. Angenommen da wäre ein Monoblock im Spiel oder ein Multi-/Diseqc-Schalter mit Hotbird an Port A, dann muss die Tunerkonfiguration entsprechend angepasst werden. Du könntest im Vorfeld bei den Geräten wo es funktioniert nachsehen, wie dort d. Tuner konfiguriert ist/sind. Im Wiki hast natürlich die Tunerkonfiguration der neuen Box angeschaut und nicht der Solo2.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Tja, nachdem ich jetzt das SAT-Kabel eine Weile direkt am TV angeschlossen hatte, und es nun zurück in die Uno gesteckt habe (die Box war dazu auch vom Netz getrennt), werden die Tuner gar nicht mehr zur Konfiguration angezeigt... Ich mach jetzt alles aus, starte morgen noch mal einen neuen Versuch und wende mich dann an den HM-SAT-Shop. Leider kann ich keine näheren Angaben zu meiner SAT-Anlage machen - damit kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus. Mit meinen Linux-Kenntnissen und viel Lesen hier im Forum, bin ich bis jetzt allerdings durch alle Schwierigkeiten gut durchgekommen.
    Schon mal lieben Dank für die Unterstützung
    Manuela
  • Nuela schrieb:

    werden die Tuner gar nicht mehr zur Konfiguration angezeigt.
    Da würde ich den Händler kontaktieren. Sollte der Tuner konfigurierbar sein, probier es mal so, auch wenn Hotbird aktuell ohne Empfang

    zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)
    Anschluss:
    • Kabel an Tuner A (außen)
    • Kabel an Tuner B (innen)
    AnschlussTuner A, Tuner B, Tuner C bis H nicht eingerichtetDiese Tuner werden automatisch konfiguriert
    KonfigurationeinfachGleich wie
    TunerTuner A
    ModusDiSEqC A/B
    Port AHotbird 13°Ost
    Port BAstra 19.2°Ost
    Spannung und 22kHz setzenja
    DiSEqC nur bei Satwechsel sendennein

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich hatte hier ja schon mehrfach gelesen, wie wichtig es ist, die Box komplett auszuschalten, bevor an der Verkabelung gearbeitet wird. Ich hab das natürlich beherzigt.
    Heute Morgen waren, nach Ab- und Anstecken der Kabel, dann die Tuner auch wieder verfügbar. Ich habe sie dann nach deinem Vorschlag, Radar, konfiguriert, aber der Sendersuchlauf findet wieder nichts.
    Ich werde mich mal an HM-SAT wenden.... Falls gewünscht, werde ich gerne berichten, ob und wie das Problem gelöst wurde.

    Viele Grüße
    Manuela
  • Du könntest mal umkonfiturieren, Port A = Astra & Port B = Hotbird. Dies halt, da wir Deine Anlage nicht kennen. Am einfachsten fest zu stellen welche Konfituration korrekt ist wäre, einen Blick in die Tunerkonfiguration der Solo ² zu werfen.
  • nur mal so eine blöde Frage @Nuela, sitzt hinter dem LNB deiner Sat-Schüssel noch etwas dazwischen oder gehen dir Leitungen direkt in das / die Zimmer?
    Niemand ist perfekt !
  • du solltest auch wenn du die config der Tuner änderst in der Tuner Einrichtung mal die gelbe Taste auf der Fernbedienung drücken dann kommt Tuner config löschen ja klicken und dann neu konfigurieren
    Dateien
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste
  • Zwei Leitung gehen direkt von der Schüssel durch den (nicht mehr genutzten Kamin) ins Wohnzimmer. Ich hab auch eure weiteren Tipps beherzigt, die Ports getauscht, die Tuner komplett gelöscht, neu eingerichtet, alles auf Werkseinstellung gesetzt und die Einstellungen der Solo 2 noch mal nachgestellt. Eigentlich kann man ja gar nichts falsch machen, ist ja alles optimal im VU-Wiki beschrieben. Damit hab ich meinen Tag prima rumbekommen, aber Fernsehen kann ich immer noch nicht:-) Ich hab mich inzwischen mit HM-SAT in Verbindung gesetzt und die Box bereits zurückgeschickt. Der Service war super freundlich und innerhalb von 5 Minuten war der Umtausch geregelt. Jetzt warte ich ab...
  • Nuela schrieb:

    Eigentlich kann man ja gar nichts falsch machen
    Das stimmt so nicht ganz. Die Konfigurationen müssen passend zur Anlage sein. Speziell, wenn ein Teil der Anlage nicht funktionstüchtig ist, kann sowas durchaus zu Problemen führen. Aber, man wird bei HM-Sat prüfen, ob das Gerät i. O. ist. Natürlich immer möglich, dass ein defektes Gerät ausgeliefert wird. Schauen wir mal.
  • Und da Du im ersten automatischen Suchlauf ( wenn auch nur ) 125 Kanäle gefunden hast,

    halte ich einen Defekt an der Box für relativ unwahrscheinlich.....

    Wir warten ab was passiert.
  • Mal ne OT frage dazu: gibt es keine Möglichkeit, sich schon beim Konfigurieren der Tuner die Empfangswerte anzeigen zu lassen. Die Töpfe, und nicht nur die, konnten das.
    Da kann man zumindest schon mal sehen, ob man überhaupt Empfang hat. Das das ggf nicht reicht, ist mir klar, bei den verschiedesten Möglichkeiten, die Tuner anzuschließen, aber so generel betreibt man hier einen Blindflug. Oder übersehe ich was
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Voraussetzung schon mal, dass man bei der Installation eine Senderliste mit installiert. Ich lass die immer aussen vor, da ich "meine" Senderliste habe. Ob das zusätzliche Satfinder-Plugin was anzeigt entzieht sich meiner Kenntnis. Hab das noch nie gebraucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nuela schrieb:

    Hotbird empfange ich nach einem Sturm im Moment nicht,
    Ich würde noch vor dem November die Schüssel überprüfen, und gegebenfalls alle Befestigungsschrauben nachziehen.
    Sollte sich die Schüssel schon leicht gedreht haben, kann sowas von alleine nicht besser werden.
    Wenn im Winter der Empfang ganz ausfallen sollte, wird es kein Spass machen, auf dem Dach rumzuturnen.
  • wenn die ganze Schüssel (mit Astra & Hotbird LNB) verschoben, wird der Astra-Empfang auch nicht mehr optimal sein. Wir kennen aber die Anlage und den Fehler nicht. Könnte letztendlich auch nur eines der beiden Antennenkabel krank oder tot sein. Wenn dann dieses Kabel mit Tuner A verbunden, gäbe es Probleme. Solo2 ist das in Bezug auf die Tuner etwas anders. Dort Tuner B der "Mastertuner". Eine nicht voll funktionstüchtige Anlage i. d. R. problematisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ist ja alles richtig. er hatt ja seine box zu HM-Sat geschikt, wenn die jetz keinen fehler an der hardware feststelle weis er ja dass etwas mit seiner satanlage nicht stimmt
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste
  • Und darauf bezog sich meine Frage. Wenn was an der Anlage nicht stimmt, und würde schon beim Tuner einrichten sehen, das nix kommt, wäre das doch schön.
    Wie schon geschrieben, auch bei Billigheimern kenne ich das nur so, sobald man den (oder die ) Tuner einrichtet, und spätesetens, wenn ich angebe, das z.B. auf Astra gesucht werden soll, das was am Empfnag da ist. Ob dafür allerdings schon ein Transponder, der hinterlegt ist, dazu herangenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, wird aber so sein.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D