[Erledigt] Zugriff auf Solo 2 nur über Name nicht über IP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zugriff auf Solo 2 nur über Name nicht über IP

    Hallo Zusammen!

    Ich habe 2 vu solo 2 Boxen. Beide sind im Netzwerk eingebunden.
    Leider kann ich über Windows 10 auf eine Box nur mit \\Boxname zugreifen aber nicht mit \\ipderBox.
    Per FTP funktioniert der IP zugriff und beim Webif auch.

    Bei der anderen funktioniert es mit der bedeidem einwandfrei.

    Woran kann das liegen?

    Liebe Grüße

    Snorre
  • pruefe mal im Heimnetz ob es Geräte mit identischer IP Adresse gibt. Die "Namen" werden ja unterschiedlich sein, sonst wuesstest Du gar nicht auf welche Box Du zugreifst. Win 10 könnte "Samba" eine Rolle spielen. Diesbezüglich bei uns hier schon viel geschrieben. Windows Explorer links runterscrollen bis zu "Netzwerk", alle Boxen gelistet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo!

    Wie gesagt Zugriff über den gleichen Rechner funktioniert auf beiden Boxen. Nur kann ich bei einer Box mit \\192.168.2.18 fest zugewiesene IP vom Rechner nicht über die IP zugreifen. \\SoloSchlafzimmer funktioniert vom Windows expl aus. Auch funktioniert der FTP Zufriff über TotalComander über 192.168.2.18. Warum klappt das dann? Bei der anderen Box mit 192.168.2.8 klappt es über Windows expl über die Ip adresse.

    Habe extra in meiner Fritzbox geschaut ob da die 192.168.2.18 zweimal auftaucht. aber das ist nicht der Fall.

    Ich schließe aus, dass es an Windows liegt, weil der Zugriff ja über die Ip prinzipiell funktioniert nur nicht über den Windows expl.
    Bei der anderen Box funktioniert es ja auch.

    Noch jemand Ideen?
  • im Explorer unter Netzwerk wird nur eine Box gelistet? Über Windows wirst vermutlich auf die Festplatten der Boxen zugreifen und nicht auf die "Betriebssysteme". Vergleich mal die Eintragungen in den " samba.cfg" der beiden Boxen. FTP Zugänge gibt es ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Meine Antwort wird dich nicht weiterbringen, aber weil du so forsch Windows ausschließt, halte ich dagegen: ich schließe deine Solo2 als Fehlerquelle aus, und zwar deswegen:

    - der Zugriff über den Namen funktioniert ja.
    - der Name wird über einen Nameservice-Dienst zu einer IP-Adresse umgewandelt,
    - über diese IP-Adresse wird mit der Solo2 dann der Datenaustausch gefahren. Nicht über den Namen der Box.

    Meiner Meinung nach solltest du beim Windows weiter suchen (finde heraus, zu welcher IP der Share-Name unter Windows aufgelöst wird).

    Ich höre das erste Mal von so einem Fehlerbild - meinst du nicht auch, dass das häufiger hier zu lesen wäre, wenn das ein Fehler im VTi wäre?

    Und nein, ich kann dir nicht erklären, warum FTP und OpenWebif über IP-Adresse funktionieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ja Du hast Recht es muss an meinem Windows liegen. Wie kann ich die Auflösung des Namens nachverfolgen?

    Radar schrieb:

    im Explorer unter Netzwerk wird nur eine Box gelistet? Über Windows wirst vermutlich auf die Festplatten der Boxen zugreifen und nicht auf die "Betriebssysteme". Vergleich mal die Eintragungen in den " samba.cfg" der beiden Boxen. FTP Zugänge gibt es ja.
    So Neustart hat nichts geholfen. Ja ich möchte nur auf die Festplatte zugreifen. Ja die Box ist nun gelistet mit Ihrem Namen. Habe die Samba.conf verglichen mit der hier aus dem Forum. Dort gibt es eine Anleitung wie die aussehen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Radar schrieb:

    damit wir nicht aneinander vorbei reden, Du möchtest den jeweiligen Festplatten in Windows einen Laufwerks Buchstaben zuweisen?
    Dazu muss erstmal der Zugriff über \\192.168.2.18 funktionieren. Ja ich möchte das einbinden und das wäre dann nicht das Thema.

    Beim Ping löst er nach 192.168.2.18 auf.

    Hugo.fritz.box [192.168.2.18]

    Aber wenn ich die andere Box wo es funzt pinge zeigt er keine ip an.

    vusolo2.fritz.box [2003:db:af17:900:21d:ecff:fe07:41db]

    Was ist das?
  • Snorre schrieb:

    Dazu muss erstmal der Zugriff über \\192.168.2.18 funktionieren.
    Welche Fehlermeldung wird da angezeigt?

    Snorre schrieb:

    vusolo2.fritz.box [2003:db:af17:900:21d:ecff:fe07:41db]
    Was ist das?
    eine IPV6 Adresse.
    Dürfte für deinen Fall aber keine Rolle spielen
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Vielleicht geht SMB bei dir nur mit IPv6 und bei IPv4 gibt es ein Problem. Das würde erklären, warum es mit namen geht aber nicht mit der ipv4-Adresse
  • hajeku123 schrieb:

    Welche Fehlermeldung wird da angezeigt?
    Keine Fehlermeldungen beim pingen.

    Beim Zugriffsversuch erscheint folgendes siehe Anhang!

    Anbei das Ping-Ergebnis.
    Dateien
    • Unbenannt.PNG

      (9,51 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ping.PNG

      (31,43 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • In Beitrag 3 heißt Deine Box "SoloSchlafzimmer", jetzt heißt sie aber "vusolo2". Wie ist denn nun der richtige Name?
    Hast Du auf dem Rechner was in die Datei "hosts" eingetragen?
    Was sagt der Befehl nslookup vusolo2 an der Kommandozeile auf dem Windows 10 Rechner?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • anudanan schrieb:

    Vielleicht geht SMB bei dir nur mit IPv6 und bei IPv4 gibt es ein Problem. Das würde erklären, warum es mit namen geht aber nicht mit der ipv4-Adresse
    Sorry! Habe das als Beispiel gesagt.

    funktionierende Box: 192.168.2.8 mit den Namen vusolo2 (so steht es in Hostname bei Samba auf Box)

    nicht funktionierende Box: 192.168.2.18 mit den Namen Hugo (so steht es in Hostname bei Samba auf Box)

    Teddybär schrieb:

    In Beitrag 3 heißt Deine Box "SoloSchlafzimmer", jetzt heißt sie aber "vusolo2". Wie ist denn nun der richtige Name?
    Hast Du auf dem Rechner was in die Datei "hosts" eingetragen?
    Was sagt der Befehl nslookup vusolo2 an der Kommandozeile auf dem Windows 10 Rechner?
    Siehe Bild beide Boxen.
    Dateien
    • solo2.PNG

      (10,21 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Ping zur vusolo2 geht über eine IPv6-Adresse. Diese ist offensichtlich im DNS-Server in der Fritz-Box hinterlegt.

    Wenn Du das über die IP-Adresse probierst, nimmt Du ja vermutlich eine IPv4-Adresse (die die Box möglicherweise überhaupt nicht hat...)

    Was für eine IP-Adresse zeigt die Box denn auf der Info-Seite an (Menü / Informationen / Über)?
  • dg4sj schrieb:

    Der Fehler 0x80004005 tritt auch gerne im Zusammenhang mit den SMB-Protokoll auf.
    Wie sieht /etc/samba/smb.conf auf der Box, die nicht funktioniert aus ?
    VTI 14.0.03 ( es gibt nur 14.0.3) ist auch nicht das Neueste.
    #config version:3.6.25-vti001
    Spoiler anzeigen

    [global]
    guest account = root
    security = user
    map to guest = bad user
    server string = VTi/Vu+ network shares at %h
    workgroup = VuPlus
    socket options = TCP_NODELAY
    smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
    encrypt passwords = yes
    passdb backend = smbpasswd
    idmap backend = smbpasswd
    obey pam restrictions = no
    unix extensions = no
    wide links = yes
    unix charset = utf-8
    max stat cache size = 64
    null passwords = yes

    [rootfs]
    comment = Do not touch !
    path = /
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /media/hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    Aber wie gesagt von Windows 7 Rechner funktioniert es.

    Nur Win 10 macht das Problem.

    Beide Boxen sollten auf gleichen Stand sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Der Fehlercode 0x8004005 tritt meist in Verbindung mit SMBV1 auf oder hängt mit deaktiviertem anonymen Gastzugriff in Win10 zusammen. Sind meistens fehlende Zugriffsrechte.

    In der smb.conf fehlt noch ein Eintrag min protocol = SMB2 unter [global]
    Hinter null passwords als neue Zeile mit Notepad++ einfügen und Receiver neu starten

    Wenn das nichts bringt Samba über VTI Zero löschen und dann neu installieren und noch einmal versuchen.
    o.g. Eintrag nicht vergessen wieder neu anlegen


    Ich würde denken, wenn du bei Win10 die Kommandozeile aufmachst und dann eine Verbindung mit Username und Kennwort benutzt, wird der Zugriff funktionieren.

    Dazu musst du ein Kennwort für SMB an der VU einrichten. Per Telnet oder Putty anmelden und dann eintippen smbpasswd -a root und dann zweimal ein Kennwort für den Zugriff definieren.

    Unter Win10 in der Kommandozeile dann eintippen
    net use x: \\192.168.2.18\harddisk /user:root Passwort /persistent:yes
    („Passwort“ natürlich mit deinem Passwort ersetzen)

    Damit hast du einen Laufwerksbuchstaben X unter Win10, welcher mit jedem Start automatisch wieder hergestellt wird
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Deine funktionierende Box hat sowohl eine IPv6-Adresse als auch eine IPv4-Adresse und beide funktionieren. Wenn Du Dich per Namen auf die Box verbindest, dann wird die IPv6-Adresse genommen, weil diese die bevorzugte Adresse ist. Bei der Verbindung über die IP wird Windows 10 die IPv4 Adresse nehmen, weil Du die ja explizit angegeben hast.

    Deine nicht funktionierende Box hat laut nslookup interessanterweise nur eine IPv4-Adresse. Stimmt diese denn wirklich mit der Adresse überein, die die Box hat?
    Das kannst Du auf der Info-Seite (Menü / Informationen / Über) prüfen.

    Prüfe zum Test mal, ob bei Umstellung auf DHCP eine Verbesserung eintritt.

    P.S.: Kann es sein, dass Du auf der Box manuell einen DNS-Server eingetragen hast? Den mal unbedingt auf die Adresse der Fritz-Box setzen und die Box neu starten.
    Danach am Windows 10 Rechner ein ipconfig -flushdns machen oder neu starten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()