Probleme mit 2x FBC-DVB_S2X-Twin-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit 2x FBC-DVB_S2X-Twin-Tuner

      Konfiguration neue VU+Ultimo4k mit 2x FBC-DVB-S2X Twintuner + 1x DVB-S2 Dual Tuner:
      • Tuner-Steckplatz A: Tuner A: 13,2 E kein Empfang; Tuner B: DiSEqC A=13,2E kein Empfang/ DiSEqC B=28,2E Empfang möglich;
      • Tuner Steckplatz B: Tuner I: DiSEqC=13,2E kein Empfang/DiSEqC B=19,2E Empfang möglich; Tuner J=0,8 W; kein Empfang;
      • Tuner Steckplatz C: Tuner Q: DiSEqC A=23,2E Empfang möglich/ DiSEqC B=16,2E Empfang möglich; Tuner R: DiSEqC A=9E Empfang möglich/ DiSEqC B=13,2E Empfang möglich.

      Jeder Tuner wird von Opticum Quad LNB's (LQP-O6H) über Einzel-Satkabel angesteuert, als DiSEqC-Multischalter fungieren Qpticum 4/1 Switch.

      Bei einer anderen VU+Ultimo4k mit 2x FBC-DVB-S2 Twintuner + 1x DVB-S2 Dual Tuner bei dersselben Konfiguration hat alles funktioniert, es muss - aus meiner Sicht - etwas mit den neuen FBC-S2X Tunern zu tun haben. Denn beim gemeinsam verwendete Opticum Quad LNB/ 13,2E beim FBC-S2X Tuner klappt es nicht, beim Dual Tuner funktioniert es.

      An der Hardware wird es vermutlich auch nicht liegen, denn dasselbe Problem lag bei einer anderen neuen Box auch schon vor - die ich deshalb retourniert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Verstehe ich das richtig, 4 FBC Tuner + 2 herkömmliche Doppeltuner an einer Anlage mit Quad LNB's an 4 Antennenkabel. Beschreibe Deine Satanlage bitte etwas genauer. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchtest einen Multischalter für 4 Orbitposition und mindestens 12 Teilnehmerausgaenge für eine individuelle Versorgung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie geht das mit Quad-LNB & 6 Antennenkabel? Auf jeden Antennenkabel auf keinen Fall alle 28 Satebenen verfügbar. Einer von uns zwei hat hier einen Denkfehler. Da es ja eine "funktionstüchtige" Ultimo 4K mit identischer Hardware gibt, die Konfiguration dieser Box auf die 2. Übertragen. Die Antennenkabel müssen dann aber dort 1:1 an den Tunern angeschlossen werden. Beide Boxen gleichzeitig, zumindest wie Du Dir das vorstellst, nicht moeglich. Auch nicht, wenn es (Master-/Slave-) Verteiler gäbe. Und da reden wir jetzt noch nicht mal von gleichzeitigen Empfang. 6 Antennenkabel wären gleichzeitig max. 6 von den 28 Satebenen. Poste und mal per Screenshot die Konfigurationen von Tuner A, B, I, J, Q & R. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Tunerkonfiguration von der "funktionstüchtigen" Box wurde auf die neue Box übertragen u. entsprechend die Antennenkabel auch identisch angeschlossen. Nur eben der Unterschied, dass Sat 13E und 0,8W auf der "funktionstüchtigen" Box mit FBC-Tuner (ohne "X") funktionierte (Aufnahmen auf mehrere Satebenen durch Mehrfachanschluss des Quad-LNB an Box) und bei den FBC X Tuner der neuen Box nicht mehr. Dabei wird auch der Empfang 13E via Dual Tuner Steckplatz C/Tuner R dann blockiert, wenn Steckplatz A + B 13E aktiviert in Tunereinstellung. Wenn Tuner A+B 13E nicht aktiviert sind, funktioniert 13E auf Tuner R wieder. Wo habe ich da meinen Denkfehler, lerne gern dazu. Liege ich falsch, wenn ich mit der 2.Box an noch frei verbliebenen Anschlüssen der verbauten Quad LNB's weitere Aufnahmemöglichkeiten auf anderen Sat-Ebenen, die nicht gerade von der 1.Box aktiv verwendetet werden, schaffen möchte?
    • Das "X" eine Zusatzoption, hat nichts mit den Satebenen bzw. Orbitpositionen zu tun hat. Bei so einer Anlage wie die Deine muss man im Vorfeld genau wissen, was an welchen Antennenkabel, ob mit DiseqC oder ohne, für Signal anliegt. Die Tuner müssen dann explizit zu den jeweils verfügbaren Signal konfiguriert sein. Lösch mal mit der gelben Taste die aktuell vorhandenen Tunerkonfigurationen und konfiguriere neu. Ich gehe davon aus, dass die Antennenkabel entsprechend des verfügbaren Signals markiert sind. Andernfalls wird das äusserst schwierig die Tuner korrekt zu konfigurieren. Wie man es auch dreht und wendet, 6 Anltennenkabel liefern gleichzeitig immer nur Sender von 6 der vorhandenen 28 Satebenen. Auch wenn es letztendlich "18" Tuner in einer Box gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe nochmal die bestehend Konfiguration der Tuner neu aufgesetzt, zumindest der Tuner J mit dem bisher fehlendem Thor 0,8W und Tuner A 13E sind wieder funktionsfähig, während Tuner R bei beiden DiseqC nicht mehr blockiert. Allerdings immer noch Problem Tuner B DiseqC A 13E, während DiseqC B 28,2E zuschaltet. Wonach richtet sich dann, nach welcher Reihenfolge der Tuner bei vorprog. Timeraufnahmen auf versch. Tunermöglichkeiten z.B 13E zurückgreift? Liegt das an der Transponderebene für den Timer, denn beim Programmieren des Timers werden evtl. Konflikte zwischen den Tunern gemeldet. Nach Neustart gibt es zuvor gemeldete Konflikte überlagernder Timer plötzlich nicht mehr. Zu den möglichen Konflikten bei Timerprogrammierungen können auch IPTV - Aufnahmen gehören, wenn bereits alle anderen internen Tuner ausgelastet sind. Vielleicht hast du Verbesserungsvorschläge, wie ich bestehendes System optimieren kann, denn es sollen ja noch die 2. VU+ Ultimo mit weiteren Orbitalpositionen (4,5E, 5W, 30E, zum Laufen gebracht werden. Zumindestens soll mit vorhandener Wavefrontier T90 Toroidal theoretisch bis 50 Grd. Sat-Abdeckung 8bei mir geplant 39°E - 8°W bei entsprechender Ausrichtung des mittleren Satelliten und Empfangsstärke Sat möglich sein. Bei geringem Abstand LNB's zueinander gibt es die Raketenfeedhorn-Bauweise und für schwach abstrahlende Sat. die Hi-Gain LNB's von den ich mir eine Empfangsverstärkung erhoffe. Geplant sind i.d.R. der Einsatz von Quad-LNB's, bei entsprechender Senderbelegung/Entschlüsselung von vielbelegten Sat (13E, 19,2E) Octo-LNB's, damit bei Verwenden v. DiseqC geschalteten Sendern immer alle Timner funktionieren. Besten Dank erstmal für deinen Support.

      Interessant und erreichbar wären noch der 8W, 5W, 1,9E, 4,8E, 31,5E, 33E sowie weitere 13E/19E/23,2E/0,8WZuschaltmöglichkeiten via DiseqC. Was hat eigentlich der Zusatz "X" bei den FBC-DVB2 Tuner für eine Bedeutung? Verspricht man mit den neuen Tunern Erweiterungsmöglichkeiten oder dient das eher zu Restriktionen (zb. Entschlüsselung)?
    • als Erstes würde ich mit so einer Anlage den schnellen Kanalwechsel "FCC" komplett deaktivieren. Das Vortunen könnte da ja eher kontraproduktiv sein. Von LNB's mit Nachbrenner halte ich nicht viel, es sei denn, es gäbe sehr lange Kabel zwischen LNB & Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fantastic Video schrieb:

      und für schwach abstrahlende Sat. die Hi-Gain LNB's von den ich mir eine Empfangsverstärkung erhoffe.
      Das funktioniert aber nicht. Man kann ein schwaches Signal nicht durch Verstärkung verbessern.
    • Vielen Dank für die Richtigstellung mit den High-Gain LNB's. Könnte ich mir demnach sparen, denn vom Balkon mit der Wavefrontier bis ins Wohnzimmer zu den VU+Boxen sind es mit Fensterdurchführung gerade mal an die 5-6 Meter. Wieder etwas gelernt.
    • USB Sattuner eher nicht zielführend. Du hast ja schon 18 Tuner in der Box. Theoretisch gleichzeitig Sender von 18 Transponder von 6 der 28 Satebenen. Es gibt dann auch noch den Flaschenhals Quad-LNB in Zusammenhang mit den 6 Antennenkabel bzw. Tuner Eingänge. Quattro LNB in Zusammenhang mit Multischalter würde diese Restriktion aushebeln. Allerdings hab ich keine Ahnung ob es Multischalter für 7 oder 8 Orbitposition gibt.
    • Radar schrieb:

      Allerdings hab ich keine Ahnung ob es Multischalter für 7 oder 8 Orbitposition gibt.

      Von EMP gibt es über die max. vier üblichen vier Sats hinaus eine Serie für fünf bis acht Sats (…. sogar geeignet für vorhandene Quad-LNBs, auch wenn das nicht optimal ist): Angebote HM-Sat. Optimale Versorgung hätte man aber nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem.
    • Bei so einer Anlage und mit Tuner voll ausgestatteten Boxen, Eine = 6 Antennenkabel, bei zwei wären das sogar 12, wird es schwierig, wenn alle Tuner alle Orbitpositionen empfangen sollen.

      Fantastic Video schrieb:

      Octo-LNB's,
      Sowas würde ich mir maximal an einer Anlagel für nur Astra antun. In so einer Anlage haben solche Teile meiner Meinung nichts verloren. Die Versorgung zu den 12 Tuneranschlüssen der beiden mit Tunern voll ausgestatteten Boxen wär ohne Restriktionen gar nicht möglich und "gestörte Aufnahmen" früher oder später an der Tagesordnung. Nägel mit Köpfen wären 7 Quattro-LNB's, ein wie von @raceroad vorgeschlagener Multischalter für 12 Teilnehmer. Gleichzeitig stünden den beiden Boxen Sender von 36 Transponder von 12 der 28 Satebenen zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()