Solo 4K: Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast ja anscheinend Astra & Hotbird. Willst Du in Zukunft auf Hotbirdempfang verzichten? Sofern es bisher einwandfreien Empfang gab. können die Antennenkabel bleiben. Eine Uno 4K SE in Bezug auf Empfang identisch zur vorhandenen Solo 4K. Am Quad-LNB hast ja noch 2 Teilnehmeranschlüsse frei, wenn weitere Geräte anschliessen moechtest. Quad-LNB lässt mich vermuten, dass es schon jetzt keinen Hotbirdempfang geben könnte. Es sei denn, es wär ein Monoblock-LNB. Dann hoffentlich der Ersatz LNB auch ein Monoblock, andernfalls passt die Tunereinstellung nicht.
    • Post 13: Welche Satpositionen werden den verwendet?

      es wird im ersten Post von einem Lnb gesprochen, aber ganze Zeit von 2 Sateliten ne Einstellung angezeigt.

      Test wie von Rdamas vorgeschlagen sollte erfolgen, wenn möglich.

      Für mich stimmt die Schüsselausrichtung nicht und auch die Tunerconfiguration ist fehlerhaft
    • susi1 schrieb:

      Post 13: Welche Satpositionen werden den verwendet?

      es wird im ersten Post von einem Lnb gesprochen, aber ganze Zeit von 2 Sateliten ne Einstellung angezeigt.

      Test wie von Rdamas vorgeschlagen sollte erfolgen, wenn möglich.

      Für mich stimmt die Schüsselausrichtung nicht und auch die Tunerconfiguration ist fehlerhaft
      Okay, da hast Du wohl recht, es ist einfach nur eine Satposition. Aber die Tunerkonfig. hat doch wohl gepasst, ich hatte ja alle Programme die aich wollte....wohl alles auf Astra.

      Und ja, mein jetztiger Ersatz-LNB und die alten Kabel funzen ja, ich hab am TV direkt ja alle Programme die ich brauch. Nur ist da halt nix mit gleichzeitig aufnehmen/sehen, klar.
      Aber somit stimmt doch wohl die Schüsselausrichtung?

      Aber letztendlich dachte ich, das die Tuner eh nen Treffer haben? Hat doch die Spannungsmessung ergeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luckypunk ()

    • BTW, langsam mach ich mir Gedanbken, ob ich nicht auf Kabel Deutschland umsteige. Anschluss hab ich ja eh hier.

      Ich hab in den letzen 6 Jahren 2 Duo und jetzt eine Solo verjuxt, das ist nicht wenig Geld. Da kann ich mir ja gleich das kleinste Paket bei Vodafon kaufen.
    • Probiere doch noch mal die richtige Konfiguration aus dem Wiki.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hab ich jetzt. macht keinen Unterschied. Nun gut, bis auf einen: ab und zu geht kurz mal 3sat, komisch. Sonst keiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luckypunk ()

    • Letzter Versuch: Runterfahren und 30 Minuten vom Strom trennen. Viel Glück.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich gehe davon aus, dass an der Box ein Kabel gibt und am TV. Das Antennenkabel das aktuell zur Box führt an den TV anschliessen und das Antennenkabel vom TV an Anschluss LNB 2 der Box anschliessen. Dann in der Tunerkonfiguration Tuner A deaktivieren und Tuner B einfach Astra konfigurieren und testen. In den Bedienungsanleitungen der Geräte liest man, dass vor den Ab- bzw. Anschliessen von Antennenkabel die Geräte runterfahren und stromlos machen soll. ;)
    • Radar schrieb:

      In den Bedienungsanleitungen der Geräte liest man, dass vor den Ab- bzw. Anschliessen von Antennenkabel die Geräte runterfahren und stromlos machen soll. ;)
      Das weiss ich. Der Defekt trat ja auch nach Gewitter auf, nicht nach Kabelgefummel....

      Hab das jetzt so gemacht, und siehe da: alle Programme da, aber natürlich kann ich jetzt nicht mehr als eine Sendung aufnehmen und nur auf gleicher Ebene gleichzeitig sehen. DANKE!

      Mit nem Unikabel-LNB müsste ich doch dann quasi den Tuner A ersetzen können, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luckypunk ()

    • Teste mal das andere Kabel direkt am Tv.
      Wenn es nicht geht, hast ein Problem mit der Zuleitung des Signals.

      Ich will dir nicht ausreden zu einem Kabelanbieter zu gehen, Boxen wechseln oder sogar die Lnb's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susi1 ()

    • schau mal, ob bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" konfigurieren kannst. Ohne Antennenkabel an Tuner A. Aktuell Sender von 4 Transponder von einer der vier Satebenen. Es geht darum raus zu finden, ob Tuner A defekt, oder nur die Spannungsversorgung am Anschluss LNB1.
    • Aaaalso:

      - Kabel gehen beide einwandfrei, habs an TV und Box an Tuner B getestet.

      Kabel an Tuner B/LNB2:
      1. Tuner A "verbunden mit Tuner B" geht (damit meine ich alle Programme, aber bei Aufnahme nur noch Sender der selben Ebene ansehbar)
      2. Tuner A "deaktiviert" geht
    • Dann nicht der Tunerchip, der bei dieser Box vermutlich in der CPU mit integriert ist, defekt, sondern u. U. "nur" die Stromversorgung am Anschluss LNB 1. Könnte ein Vorwiderstand, eine Sicherung, eine Diode oder ein Chip defekt sein. Eine Reparatur sollte preiswerter wie ein Mainboardtausch sein, sofern sich jemand damit auskennt. Ich würde diesbezüglich mal bei HM-Sat per E-Mail anfragen. Neue Box mit Kabeltuner kannst ja immer noch kaufen.
    • Da hab ich schon angefragt, werde morgen die Box hinschicken. Ich denke, man kann doch davon ausgehen dass das Mainboard noch okay is, da ja alles ausser Tuner A geht? Das wollt ich eben wissen.
    • jn Beitrag 17 hattest du noch was ganz Anderes behauptet, nämlich dass auch Tuner B nicht geht.

      Dann bleibt es dabei, dass du nach Umrüstung auf Unicable alle Tuner verwenden kannst.
    • Ob Tuner A defekt ist wissen wir ja nicht so genau. Es könnte ja nur die Stromversorgung am Anschluss LNB 1 defekt sein. Da die Box unterwegs ist, schauen wir was der Fachmann letztendlich feststellt.
    • hgdo schrieb:

      jn Beitrag 17 hattest du noch was ganz Anderes behauptet, nämlich dass auch Tuner B nicht geht.

      Dann bleibt es dabei, dass du nach Umrüstung auf Unicable alle Tuner verwenden kannst.
      Zu dem Zeitpunkt war das so. Nach mehreren Massnahmen ging er dann doch.
    • luckypunk schrieb:

      In 1 hat auf allen Sendern 5,47V, In 2 hat 13,5V.
      Dies hat mich vermuten lassen, dass es am Anschluss LNB 2 noch eine "Versorgungsspannung" gibt. Zu diesen Zeitpunkt waren die Tuner aber nicht entsprechend konfiguriert. Ob aktuell noch beide Tuner des "FBC-Doppeltuners" an sich funktionstüchtig sind, wissen wir nicht. Dazu hätte man mindestens gleichzeitige Aufnahmen von mehr als 4 unterschiedlichen Transponder (von ein und der selben Satebene) starten müssen. Schauen wir mal, was die Techniker bei HM-Sat feststellen werden. Ob im jetztigen Zustand mittels Unicable am Anschluss LNB 2 alle 8 Tuner letztendlich funktionstüchtig sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es könnten auch nur 4 der 8 sein.
    • HM-Sat sagt: Mainboard defekt. Wird repariert. Muss ja schon sagen, die reagieren und arbeiten ungewöhnlich zügig, wollte ich mal lobend erwähnen. Sehr schön!
    • Ja, hatte ich vor zwei Wochen genauso erlebt, super schnell