Infos aus der .eit Datei für in MKV konvertierte Aufnahmen nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos aus der .eit Datei für in MKV konvertierte Aufnahmen nutzen?

      Bei Aufnahmen meiner duo4k werden neben der TS-Datei, welche das Video selbst enthält, einige Meta-Informationen als weitere Dateien abgespeichert. Wie ich herausgefunden habe, sind die nützlichsten Infos, wie Text, Erscheinungsjahr, Produktionsland, etc., welche man beim Drücken auf die EPG-Taste sehen kann, in einer .eit-Datei gespeichert.

      Normalerweise schneide ich meine Aufnahmen, um Platz zu sparen. Wenn ich sie als .ts abspeichere und ich diese .eit-Datei auch mit abspeichere, sehe ich beim Drücken auf EPG trotzdem weiterhin die ganzen Infos. Ist es irgendwie möglich, diese Infos aus der .eit-Datei auch für MKV-Dateien einzublenden? MKVs sind nämlich nochmal kleiner und würden noch mehr Speicherplatz sparen.

      Muss man vielleicht die .eit irgendwie mitkonvertieren oder kann man sie in den MKV-Container irgendwie integrieren, so dass die Box den Zusammenhang zwischen diesen beiden Dateien noch kennt?
    • Puddies schrieb:


      MKVs sind nämlich nochmal kleiner und würden noch mehr Speicherplatz sparen.
      Es ist keine Frage, ob ts oder mkv, Entscheidend für die Komprimierung ist der verwendete Video und Audio Codec.
      Ich würde bei ts bleiben und über avidemux (Hatte ich dir bereits empfohlen) gleich beim Schneiden den Codec in z.b. H264 zu ändern.
      Wenn du die ts Datei änderst und verwendest, nicht vergessen apscreconstract laufen lassen und die AP + SC Datei mit austauschen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123 Genau mit dem Tool hatte ich auch meine Versuche gestartet und der Output ist hier auch nicht mehr korrupt. Danke nochmal für den Tipp!

      Ich hatte bei Video- und Audio-Codec copy eingestellt und als Ausgabeformat MKV-Muxer. Daraufhin wurden die Aufnahmen nochmal um einiges kleiner (4,2GB statt 4,7GB).
      Den Video-Codec H264 gibt es hier nicht. Meine einzigen Optionen sind diese hier:

      Unbenannt.png

      Meinst du mit apscreconstract das Plugin für VTI oder ist eine ähnliche Funktion bereits in avidemux integriert?
    • nimm mpeg4 x264
      ...und ja, VTI Plugin apscreconstruct, ansonsten bekommst Du beim Spulen Probleme mit den ts Files
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich hatte sie nach dem Schneiden bisher immer gelöscht, weil ich das Problem mit dem Spulen hatte. Nach dem Löschen hatte ich das Problem nicht mehr.
      Wofür sind die beiden Dateien ap und sc gut?
    • Der Vollständigkeit halber noch die Antwort auf die Eingangsfrage:

      Eit ist ein Binärformat, welches 1:1 so aus dem TS-Stream übernommen wird und von Enigma2 nur bei .ts-Dateien gelesen wird. Alternative dazu sind Textdateien mit der Endung .txt oder .info, wenn MKV benutzt wird. Die kann man sich mit dem Plugin tmdb zusammen suchen oder selber anlegen.

      Noch schöner fände ich, wenn die Infos ins MKV eingebettet würden, das aber wertet Enigma2 wiederum nicht aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn ich ein ts mit einem neuen Codec beim Schneiden erzeugen lasse, dauert der Vorgang um ein Vielfaches länger. Knapp 1,5 Stunden statt der paar Sekunden, wenn ich mkv und dann einfach copy auswähle. Die lange Wartezeit wären mir die Infos nicht wert.

      Lässt sich das Speichern der Tmdb Infos über das Plugin automatisiert oder zumindest irgendwie schon auf dem Rechner erledigen? Dabei wird ja nicht nur eine txt Datei erzeugt, sondern scheinbar auch Bilder der Schauspieler irgendwo abgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • rdamas schrieb:

      Die kann man sich mit dem Plugin tmdb zusammen suchen oder selber anlegen.
      ... oder du lässt es von AEL automatisch machen. :D
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • für diese Aktion kann ich wärmstens MetaX empfehlen. Nachdem ich jahrelang die Daten via Eit Editor in die Tags kopiert hatte war es irgendwann genug.

      Das Tool tagged komplette Verzeichnisse mit zig Dateien in wenigen Sekunden und besorgt auch Cover etc.