Uno 4k SE erweitern ... oder zweite Box ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der TE wird wohl der Empfehlung folgen. Muss mich jetzt nur noch mit der
      Verkabelung vertraut machen und überlegen, ob die unicable zw LNB und
      vorhandenem Multischalter oder zw. Multischalter und meinen 4 Sat-Leitungen
      kommen muss/soll.
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Wenn du deine 4 Ausgänge vom heutigen Switch zu einem unicable Switch leiten möchtest, dann brauchst du einen unicable Switch für ein Quad LNB und da du dann mehr als deine uno4kse damit versorgen möchtest, sollte der dann auch mehr als 8 User können. Bin nicht sicher, ob der Jultec auf für Quad LNBs passt.


      Bei der Installation des von @raceroad empfohlenen unicable Switches zwischen LNB und heutigem Switch würden die 8 User reichen für die uno4kse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die Jultec können, auch wenn sie mit Netzteil betrieben werden, kein Quad ansteuern.

      Zwar könnte man jeden nicht Quad-tauglichen Einkabelumsetzer mit einer Ansteuerweiche (… Gibt's von KATHREIN, hat die Type nicht im Kopf.) an Teilnehmerausgängen eines Multischalters betrieben, technisch ist es aber unabhängig vom Fabrikat besser, sich für Unicable in die LNB-Stammleitungen einzuklinken (> Das gilt auch für von sich aus Quad-taugliche "Unicable"-Bausteine.). Der Triax bekäme dann zwar ein um die Durchgangsdämpfung der eingeschobenen Kaskade abgeschwächtes Eingangssignal, aber der vorgeschlagene JPS0501-8 schluckt max. 1 dB, was vernachlässigbar ist.
    • Moin,
      der TE ist wegen anderer Baustellen noch nicht dazu gekommen, bzw. hat es etwas vor sich hergeschoben. ;) Ich war mir wegen Unkenntnis auch mit der Verkabelung noch nicht ganz im Klaren - habe gestern auch mal beim Board-Sponsor nachgefragt.
      Empfohlen wurde mir z. B. ein T-SAT Unicable-Multiswitch GT-dMS2T 2x16UB. Die Verkabelung ist mir jetzt auch klar. Der Unicable-MS wird ja mit dem vorhandenen MS verbunden.

      Wären die Abstände von Aus- bzw. Eingängen bei beiden Multischaltern gleich, könnte man F-Verbinder Stecker-Stecker verwenden. Falls nicht, gibt es solche F-Verbinder bereits vorkonfektioniert in etwas längerer Ausführung mit einem Stück Koax-Kabel dazwischen, oder muss man hier selber basteln ?
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Rein optisch scheinen mir die Abstände am CKR … größer zu sein, und der Terrestrik-Eingang liegt nicht als fünfter Eingang in der Reihe. So oder so wäre die elektromechanische Verbindung doch kein Problem. Im Zweifelsfall nimmt man halt F-Patchkabel (…. der Einfachheit halber würde ich welche in guter Qualität kaufen.).

      Das Problem ist möglicherweise ein grundlegenderes. In #18 hatte ich geschrieben, dass der vorhandene Schalter Quad-tauglich ist und man daher nicht jede x-beliebige Kaskade einschieben kann, selbst wenn von einem Quattro-LNB gespeist wird. Aus der dürftigen Doku von GT-Sat kann ich nicht entnehmen, ob der Schalter vier unabhängige DC-Pfrade hat. Auch steht bei steht bei GT-Sat selbst zum GT-dMS2T: "Supplied from external Power Supply Unit", also nichts davon, dass das zum Lieferumfang gehörende Netzteil nur optional ist. Spätestens mit 15 V Netzteil gibt man aber auf die LNB-Eingänge vertikal des CKR... von außen eine höhere Spannung. Ist zwar selten, aber es gibt Multischalter, die das nicht vertragen.Auch die Rückspannungsfestigkeit des CKR... müsste man also abklären, wenn man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen möchte. Wurden all diese Dinge vom Händler thematisiert?
    • Hi,

      ich habe dem Board-Sponsor zumindest mitgeteilt, dass ein Quattro-LNB verbaut ist und
      das Modell des aktuell vorliegenden MS mitgeteilt.
      Deswegen ging ich davon aus, dass die Modellempfehlung passen sollte. Netzteil für den
      Unicable-MS ist im Lieferumfang laut Beschreibung dabei.

      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Moin,
      leider muss ich gestehen, dass ich das Projekt bis heute noch nicht umgesetzt habe,
      bzw habe können. Sat-Zuleitungen und Multischalter stehen ja in den Räumen der
      anderen Mitpartei - das Verhältnis ist momentan ein wenig getrübt (...). Ich möchte
      hier nicht weiter vorstellig werden. Mit Unicable wird es erst mal nichts.

      Fakt: Ich beabsichtige, entweder eine DUO 4k SE oder eine Ultimo zu kaufen. Macht es
      für mein Vorhaben einen (technische Ausstattung, ...) Unterschied ?

      Das Gerät würde ich mit 2 Dual-Tunern erwerben. Insgesamt könnte ich 3 Sat-Kabel (vom Multi-
      schalter kommend) zur Verfügung stellen. Sind die notwendig, oder genügt für jeden Dual-
      Tuner 1 Sat-Kabel ?

      Habe ich dann mit dieser Konfiguration Vorteile gegenüber der jetzigen Uno 4k SE (2 Sat-Zuleitungen)
      in Bezug auf Anzahl der gleichzeitig anzusehenden/aufzunehmenden Sender ?

      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Eine Ultimo wirst Du höchstens noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.

      Deine Einschränkung ist nicht die Anzahl der Tuner, sondern die Anzahl der Sat-Kabel, da ein Sat-Kabel immer nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen kann.

      Wenn Du an die Duo 4k SE zwei Sat-Kabel anschließt, hast Du genau wie heute zwei Sat-Ebenen.
      Wenn Du drei Sat-Kabel anschließt, hast du drei der vier Sat-Ebenen.
    • Hallo,

      Danke. Also macht dass das dritte SAT-Kabel schon Sinn ?
      Es wird vermutlich eh ein Gebrauchtkauf in Frage kommen.
      Nehmen sich dann DUO 4k SE und Ultimo was (grundsätzlich ?) ?
      Die Unterschiede auf Wiki habe ich gesehen.

      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Du meinst vermutlich die Ultimo 4k. Die wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt oder verkauft.
      Um drei oder vier Sat-Kabel anschließen zu können, brauchst Du eine Box mit entsprechend vielen Eingängen.
      Von den erhältlichen Boxen ist die Duo 4k SE mit zwei FBC-Tuner-Modulen die einzige, die das hat.