Uno 4k SE erweitern ... oder zweite Box ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE erweitern ... oder zweite Box ?

      Hallo,

      manchmal kann der gewünschte Sender wegen gleichzeitiger Aufnahmen und "ungünstiger"
      Transponderauslastung nicht gesehen werden.

      Ich habe noch eine dritte (ungenutzte) SAT-Leitung, die Verwendung finden könnte. Welche
      Alternativen habe ich - die Uno 4k SE lässt sich tunertechnisch nicht erweitern ? Eine weitere
      Box (welche) dazu ?

      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Kommen die Kabel direkt vom LNB oder vom Multischalter?
      Evtl. kannst Du einfach das LNB gegen ein Unicable LNB tauschen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Was hast du für eine SAT Anlage? Wenn es deine ist, kannst du diese auf unicable umstellen und dann kannst du mit nur einem Kabel alle 8 Tuner bedienen und jeder kann dann einen beliebigen Transponder ansteuern und die Sender davon dann empfangen

      Wenn du ein Quattro LNB hast und einen klassischen Multiswitch, dann kann du einen unicableswitch verwenden, der 8 oder mehr unicableuser bedienen kann. Wenn du ein Quad LNB ohne Multiswitch hast, kannst du ein unicable LNB einsetzen, was dann genug unicable user unterstützt (du braucht für die uno4kse dann 8 unicable User)


    • ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hi,
      im Haus zwei Wohneinheiten.
      Eine Schüssel mit Quattro-LNB dahinter ein 5/8-Multiswitch der jeder Wohneinheit
      je 4 Sat-Ausgänge zur Verfügung stellt.
      Von meinen 4en ist einer für´s Schlafzimmer und 2 aktuell an der SE.
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Du könntest zwischen LNB und dem heutigen Multiswitch, einen kaskadierbaren unicable switch klemmen, den du dann für dich nzw die uno4kse benutzt. Die andere Wohneinheit kann dann so arbeiten wie bisher.

      Oder auch hinter den heutigen Multiswitch, wenn das kaskadierbar ist.

      Du hast vermutlich Konflikte, wenn du 3satHD. Kika HD oder ZDFinfo HD nutzt. Dafür benötigst du ja eine dritte Ebene und das geht mit zwei Kabeln nicht, wenn gleichzeitig zwei andere Ebenen gebraucht werden. Das geht auch mit zwei Kabeln am FBC Tuner mit klassischer SAT Anlage nicht anders

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @ caju: Die Tuner-Konfig stimmt. Habs nach dieser Anleitung eingestellt.
      Ob der Multiswitch kaskadierbar ist, müsste ich mir anhand des Modells
      mal anschauen.
      Multiswitch ist im Wintergarten der anderen Wohneinheit verbaut. Meine
      4 Sat-Kabel führen von da über eine "Galerie" darüber zu mir in den 1. Stock
      hoch und von da durch meine Wohnzimmerwand.
      Der Zugang zum Multiswitch ist aber kein Problem.
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Die andere Wohneinheit kommt mit der klassichen Verkabelung klar oder gibt es da auch Engpässe und auch dort würde unicable helfen? Je nach dem kann man verschiedene Dinge überlegen.
    • Die andere Wohneinheit weiß gar nicht was LNB, Quattro, Quad, etc ist.
      Die sind gut versorgt, bzw. brauchen nicht mehr, wie sie haben. ;)

      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • mmehlich schrieb:

      Die Tuner-Konfig stimmt. Habs nach dieser Anleitung eingestellt.
      Das behauptet erstmal jeder, bis sich herausstellt, dass sie nicht stimmt. :D
      Sinnvoll wären Screenshots von der Konfiguration...
      Eine zweite Box würde ich nicht einmal im Ansatz in Erwägung ziehen, je nach laufenden Aufnahmen die Box wechseln wäre mir zu umständlich.
      Dann eher noch eine USB-Tuner fürs dritte Kabel, falls Umstellung auf Unicable doch ausscheidet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das ist schon korrekt so und dass man mit zwei legacy Kabeln je nach Senderwahl mal nicht alles aufnehmen kann oder dann nicht alles live schauen kann, obwohl noch unbenutzte Tuner da sind, ist normal, da ja immer nur 8 Transponder von 2 der 4 Ebenen gleichzeitig genutzt werden können.
    • ok, Tuner-Konfig sieht erstmal gut aus. :thumbup: sollte keine Unterstellung sein, zeigt aber die Erfahrung, das das gerne behauptet wird.

      Einen USB-Tuner kann ich nicht empfehlen, da ich mit der Einschränkung von 2 SAT-Ebenen (nur Astra) gut umgehen kann, bzw. in der Ultimo4K einen zusätzlichen Dual-Tuner stecken habe.
      Ich denke, die Boardsuche oder der Boardsponsor können helfen.
      Wenn es irgendwie geht, stell um auf Unicable, damit gibt es praktisch keine Einschränkung mehr
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • O.K. - Danke erstmal für den Input.
      Werde mir übers WE mal den verbauten Multischalter anschauen und dann
      ggf. nochmal fragen, was daran für eine Unicable-Lösung möglich ist.
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Moin,
      bin erst gestern dazu gekommen, den Multischalter in Augenschein zu nehmen.
      Es ist ein TRIAX CKR 5x8.
      Was brauche ich, wenn ich nur meinen Teil der (4) abgehenden Sat-Leitungen
      unicabletauglich machen möchte ? Wobei es hier ja nur die beiden SAT-Leitungen
      betrifft, die zur VU führen. Es darf sich ruhig um eine Budget-Läsung handeln.
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Es gibt 2 Möglichkeiten:

      1.
      4 Ausgänge vom vorhandenen Multischalter werden mit einer Unicable-Matrix verbunden, die auch für Quad-LNBs geeignet ist. Dann müssen alle deine Geräte auf Unicable umgestellt werden.

      2.
      Eine kaskadierbare Unicable-Matrix wird zwischen LNB und Multischalter eingeschleift. Daran wird nur die Uno 4K SE angeschlossen, deine anderen Geräte können am Multischalter angeschlossen bleiben.
    • Danke.
      Die 4 Ausgänge für die andere Wohneinheit der anderen Familie sollen
      nicht verändert werden. Von den 4 Ausgängen für mich betreffen ja nur
      2 die Vu. Heißt das, von meinen 4 Ausgängen können nur alle oder keiner
      auf Unicable umgestellt werden (bei Variante 1) ? Der verbaute LNB an der Schüssel ist
      ein Quattro-LNB.
      Variante 2 wäre dann wohl die für mich bessere Lösung ? Hättest Du hierfür
      einen Hardwarevorschlag für mich ?
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Da der CKR 5x8 Quad-tauglich ist und damit vier verschiedene LNB-Spannugen ausgibt, würde ich sicherheitshalber keinen der hier regelmäßig empfohlenen Invertos nehmen. Denn die koppeln die LNB-Spannungen quer, was manche Multischalter, selbst wenn sie mit Quattro betrieben werden, nicht mögen. Neutral verhielte sich ein JPS0501-8M2, der, solange es nur um den einen UNO 4k SE geht, mit seinen acht Einkabelfrequenzen reichen würde. Da der Multischalter von Triax keinen Standby hat, wäre kein Netzteil am JPS … nötig.
    • Falls ihm 8 User nicht reichen, könnte er auch einen von Jultec für mehr User nehmen.
    • Aber nicht alle größeren Jultec verhalten sich wie der JPS0501-8M2 neutral. Die JPS05.. mit 16 Frequenzen pro Port brauchen (noch) ein Netzteil für sich selbst und geben damit Spannung auf die Stammleitungen und damit auf den Triax. Das ist zwar meist unkritisch, aber nicht immer. Erst wenn die JPS050x-16 auf a²CSS2 umgestellt sind, entfällt das Netzteil für den Eigenbedarf.