Neues Plugin LastView

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Plugin LastView

      Mein erstes VU+-Plugin heißt LastView.

      Es geht darum, dass man alle angefangenen Filme in einer Liste angezeigt bekommt und dann direkt mit OK fortsetzen kann. (Vor allem bei mehreren Familienmitgliedern nützlich.)

      Bei mir funktioniert das Plugin gut.

      Die Liste sollte alle angefangenen Filme, auch von externen Quellen wie einem NAS, anzeigen und nur die. Dabei werden auch andere Formate wie .mp4 und .m2ts berücksichtigt. Die Reihenfolge ist absteigend nach dem letzten Starten des Filmes geordnet, dies wird auch angezeigt. Der Film sollte an der richtigen Stelle fortsetzen.

      Wie wird installiert?

      Ihr packt den Anhang aus. Der Ordner LV4 muss dann per FTP an die übliche Stelle "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions" kopiert werden. Danach einmal das GUI neustarten und schon könnt ihr LastView aus den Erweiterungen starten. Wenn es euch Spaß macht, könnt ihr es dann auch noch mit MultiQuickButton auf eine Taste legen. Bei mir wird es mit der grünen Taste gestartet.

      Danksagungen

      Leider ist das Plugin-Programmieren dadurch extrem schwierig, weil es keine vernünftige Dokumentation gibt. Man muss viel raten und von anderen Beispielen abschreiben. Da war es sehr nett einige Unterstützung zu bekommen.

      Aus diesem Forum Dank an:

      hajeku123
      Er hatte die tolle Idee, ein Shell-Kommando als Grundlage zu nehmen und hatte auch jede Menge Tipps. Außerdem hat er zwischendurch LastView in einigen Punkten verbessert.

      rdamas
      Auch er hatte viele hilfreiche Hinweise für mich.

      Aus dem Topfield-Forum:
      FireBird
      Zur Erklärung: Ich benutze seit vielen Jahren Topfield-Geräte und habe die VU+ erst wenige Wochen. Auf dem Topfield gab es auch Apps, die hießen TAPs, hier heißen sie Plugins. Der große Meister aller TAPs war FireBird. Er ist gerade dabei, eins seiner wichtigsten TAPs (SmartEPG) auf die VU+ zu übertragen. (Wärmste Empfehlung für dieses tolle Plugin!)
      Trotzdem allen Tipps hätte es bei mir an mehreren Stellen gehakt. Nur wegen FireBird konnte ich auch diese Klippen überwinden. Auch seinen Logger konnte ich gut einbauen.

      Noch einmal vielen Dank an alle!

      Versionsverlauf

      4.0:
      Erste veröffentlichte Beta

      4.1:
      • Filme im Standard-Papierkorb und dem vom EMC-Plugin werden nicht mehr angezeigt.
      4.2:
      • Filme mit zu kurzem Namen führten zum Absturz, behoben.
      • Die Schriftgröße in der Filmliste wurde vergrößert.
      4.3:
      • Filme im datenbankbasierten Papierkorb werden nicht mehr angezeigt.
      • Der Ordner @eaDir auf Synology-NAS wird übersprungen.
      4.4:
      • In seltenen Fällen blieben Filme nach ein paar Sekunden stehen, behoben.
      • Filme mit hohem Musikanteil wurden an einer falschen Stelle fortgesetzt, behoben.
      In der Zwischenzeit hatte hajeku123 folgende Verbesserungen eingebaut und ein anderes Nummerierungsschema verwendet:
      • Neue Benutzungs-Oberfläche unter Verwendung des installierten Skins - Screen Setups, PiP des laufenden Programms im LastView-Fenster.
      • Logausgabe im VTI Debug Log.
      • Anzeige Datum/Uhrzeit der letzten Wiedergabe der Filme
      Herzlichen Dank für diese Verbesserungen!

      5.0:
      • Einbinden der genannten Verbesserungen von hajeku123.
      • .mp4-Filme werden jetzt korrekt fortgesetzt.
      • .m2ts-Filme werden jetzt korrekt fortgesetzt.
      • Da diese Version deutlich stabiler erscheint, ist der Beta-Status von LastView aufgehoben. Es werden nur noch Fehlermeldungen geloggt. Sollte es dennoch Probleme geben, stelle ich eine Version mit detaillierterem Log zur Verfügung.
      Gruß, Horst

      Version vom 14.04.2022
      LV4.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ausprobiert. Funktion super, aber die Filmauswahl ist unabhängig von der Bildschirmauflösung (576p, 720p und 1080p) auf das linke obere Viertel begrenzt. Ich habe auf die Schnelle auch keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Als Oberfläche habe ich den "VU_HD_1080P (Full HD)" am laufen.
      Dateien
      • filmauswahl.jpg

        (318,98 kB, 458 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Weil das Plugin ohne erkenntliche Skindateien kommt, denke ich das aktuell die Position und Grösse fest per Code geskinnt ist.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Sellerie0815 schrieb:

      Ausprobiert. Funktion super, aber die Filmauswahl ist unabhängig von der Bildschirmauflösung (576p, 720p und 1080p) auf das linke obere Viertel begrenzt. Ich habe auf die Schnelle auch keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Als Oberfläche habe ich den "VU_HD_1080P (Full HD)" am laufen.
      Richtig, Einstellmöglichkeiten gibt es noch nicht. Es ist mein erstes Plugin und noch eine Beta-Version. Schön, dass es bei dir geklappt hat. Wird die rote Meldung der Suche auch eingeblendet?

      Gruß, Horst
    • Bei mir funktioniert wie beschrieben inkl. der Meldungen ohne Probleme und es werden die letzten 10 gesehenen Filme angezeigt.
    • Wegen der Anzeige: Ist auch bei mir nur das ober Viertel, und daher (noch, weil noch keine große Glotze da ist) viel zu klein.
      Wegen NAS, das sollte konfigurierbar sein. Wenn meiner einer was verschiebt, wird es anders verwurstet, sprich, geschnitten und wird dann nur noch mit der NVidia shield abgespielt, weil sich im dem Ordner, wo die Datei letztendlich landet auch Dateien befinden, die die VU+ nicht abspielt.
      Andere haben das NAS als Festplattenersatz, und da macht die Funktion, wie sie jetzt ist, durchaus Sinn :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:


      Wegen NAS, das sollte konfigurierbar sein. Wenn meiner einer was verschiebt, wird es anders verwurstet, sprich, geschnitten und wird dann nur noch mit der NVidia shield abgespielt
      Werden denn solche geschnittenen Filme von LastView auch angezeigt?

      Gruß, Horst
    • Hab das mal getestet. Bei mir bleibt die Liste leer, nachdem sich das Suchfenster beendet hat :think1:
      Dateien
      • LV4.png

        (1,83 MB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • bei mir erscheint für ca 30 Sekunden der Spinner, wodurch dann auch Openwebif in dieser Zeit blockiert bist.
      Danach sind die nicht selektierten Zeilen in weißer Schrift auf weißem Grund dargestellt.

      screenshot.94.jpg

      EDIT:
      Dein Log wird ohne Widerspruch einfach in die Terminal Session gedrückt.
      ...nicht schön.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Super Idee und sicher etwas, was bisher gefehlt hat :) Toll dass Du Dich da ranwagst und auch dass Du hier von einigen Unterstützung bekommst!
      Etwas schade ist, dass VTI bzw. die Player nicht beim Abspielen so ähnlich wie beim Senderumschalten eine Liste (oder Einträge in der Datenbank) anlegen. Dann müsstest Du nicht so extrem viel Dateien absuchen und würde die Platte schonen und der Performance zugute kommen. Wäre fast interessant ob man an der Stelle in der das Abspielen aufgerufen wird, ob man das nicht dort aufbohren könnte und bei bestimmter gesetzter Einstellung in eine "DB" speichert, äquivalent zu der zuletzt aufgerufenen Senderliste wäre dann wohl perfekt.
      Andererseits, hat der Ansatz so wie Du ihn jetzt implementiert hast den Vorteil, dass auch Filme etc. erkannt werden die von woanders kopiert wurden.

      PS: und wieder ein großartiges Beispiel wie lebendig die Entwicklungsszene hier ist :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • unter /media/hdd/ ist ein log zu finden.

      Bei mir liegt es wohl hieran das nichts angezeigt wird

      2020-08-30 13:47:46 ERROR string index out of range
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LV4/lv4.py", line 112, in erzeugeFilmliste
      IndexError: string index out of range
      2020-08-30 13:47:46 ERROR None
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LV4/lv4.py", line 112, in erzeugeFilmliste
      IndexError: string index out of range
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Wenn man eine pyo lesen kann bedeutet es noch lange nicht, dann man es darf.
      Es hat bestimmt einen Grund, warum der TE seinen Sourcecode nicht zur Verfügung stellt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • macfan42 schrieb:

      Richtig, Einstellmöglichkeiten gibt es noch nicht. Es ist mein erstes Plugin und noch eine Beta-Version. Schön, dass es bei dir geklappt hat. Wird die rote Meldung der Suche auch eingeblendet?
      Gruß, Horst
      Auf meiner Ultimo4K sehe ich die rote Meldung nur, wenn die Platte im Energiesparzustand ist und ansonsten ist die Auflistung bei Plugin-Aufruf sofort da.

      In meinen Augen muss auch nichts groß geskinnt werden, wenn das Plugin einfach bildschirmfüllend mit passender Schriftgröße läuft. Oder ist das schon skinnen???
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hajeku123 schrieb:

      bei mir erscheint für ca 30 Sekunden der Spinner, wodurch dann auch Openwebif in dieser Zeit blockiert bist.
      Heißt das, dass bei dir die rote Suchmeldung nicht erscheint? Meinst du, dass man die Blockade vermeiden kann? Sie ist wohl durch den von dir vorgeschlagenen Shell-Befehl bedingt.

      hajeku123 schrieb:

      Danach sind die nicht selektierten Zeilen in weißer Schrift auf weißem Grund dargestellt.
      Das liegt vermutlich an den von dir verwendetem Skin. Ich gebe weder Schrift- noch Hintergrundfarbe vor. Du kennst dich viel besser aus als ich. Hast du einen Vorschlag, wie das zu beheben ist? Der Quellcode kommt noch.

      hajeku123 schrieb:

      Dein Log wird ohne Widerspruch einfach in die Terminal Session gedrückt.
      ...nicht schön.
      Der Logger schreibt in der Beta-Version Testinformationen ins Terminal (falls vorhanden) und auf die Platte. In der finalen wird natürlich nicht mehr geloggt.

      Gruß, Horst

      Nathanael2316 schrieb:


      Bei mir liegt es wohl hieran das nichts angezeigt wird

      2020-08-30 13:47:46 ERROR string index out of range
      Dann müsstest du irgendwo einen Film liegen haben, der nicht von der VU+ aufgenommen wurde (z. B. aus einer Mediathek), angefangen ist und einen Titel hat, der kürzer als 16 Zeichen ist. Ist das so?

      Die neue Version kommt bald. Ich kann im Moment nicht testen, weil meine VU+ aufzeichnet.

      Gruß, Horst
    • viebrix schrieb:

      Super Idee und sicher etwas, was bisher gefehlt hat :) Toll dass Du Dich da ranwagst und auch dass Du hier von einigen Unterstützung bekommst!
      ...

      PS: und wieder ein großartiges Beispiel wie lebendig die Entwicklungsszene hier ist :)
      So viel Lob! Jetzt fehlt mir der errötende Smiley aus einem anderen Forum ;) . Danke!
      Ja, ich bin zwar ein erfahrener Programmierer, aber blutiger Enigma-Laie und weil es fast keine Dokumentation gibt, ist die Unterstützung total wertvoll. Nochmals danke an die Tipp-Geber!

      viebrix schrieb:

      Wäre fast interessant ob man an der Stelle in der das Abspielen aufgerufen wird, ob man das nicht dort aufbohren könnte und bei bestimmter gesetzter Einstellung in eine "DB" speichert, äquivalent zu der zuletzt aufgerufenen Senderliste wäre dann wohl perfekt.
      Meine ursprüngliche Idee war genau das, das sich das Plugin an das Ereignis "Film wird gestoppt" klemmt und das dann notiert.

      viebrix schrieb:



      Andererseits, hat der Ansatz so wie Du ihn jetzt implementiert hast den Vorteil, dass auch Filme etc. erkannt werden die von woanders kopiert wurden.
      Die Idee von hajeku123 hat außerdem den Vorteil, dass so Filme gefunden werden, die vor der Installation von LastView angefangen wurden.

      Gruß, Horst
    • willy01 schrieb:

      leg mal die py offen, dann kann dir vielleicht einer helfen.
      Das werde ich mit der nächsten Version machen.

      hajeku123 schrieb:

      Wenn man eine pyo lesen kann bedeutet es noch lange nicht, dann man es darf.
      Es hat bestimmt einen Grund, warum der TE seinen Sourcecode nicht zur Verfügung stellt.
      Was bedeutet eigentlich TE?
      Der Grund ist, dass der Logger (schreibt Log-Informationen auf die Platte und ggf. ins Terminal) nicht von mir ist und ich keinen Quellcode von anderen Entwickern ungefragt veröffentliche. FireBird hat mir aber die Veröffentlichung erlaubt, so dass der Quellcode hier folgen wird.

      Gruß, Horst