Tetris v0.3.1 (27.11.2023)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tetris v0.3.1 (27.11.2023)

      Es gab da ja diese Ankündigung von Sky, auf den Q's ein paar Spiele anbieten zu wollen, unter anderem war da glaube ich Tetris dabei. Es gibt meine ich auch schon eine Version für Enigma2, die hab ich aber nirgendwo gefunden (hab allerdings nur sehr kurz gesucht). "Vier gewinnt" habe ich gefunden und das funktioniert auch perfekt. Tetris fehlt aber.

      Ok, gedacht: ist ja eigentlich nicht schwer, also auch gemacht:

      tetris.jpg

      Das Plugin braucht einen FHD Skin und die Fernbedienung:
      - grüne Taste, um ein Spiel zu starten,
      - links und rechts, um einen Block zu bewegen,
      - hoch und runter, um einen Block zu rotieren,
      - ok, um das fallen lassen zu beschleunigen und wieder abzubremsen.

      Für CerxFHD habe ich einen Skin-Part in das Plugin-Verzeichnis gelegt.

      Version 0.1 (29.08.2020)
      Version 0.2 (02.09.2020): Skin-Parameter für cellwidth eingeführt.
      Version 0.3 (15.05.2022): Farben der Tiles ebenfalls als Skin-Parameter definiert.
      Version 0.3.1 (27.11.2023): Fix Crash

      Wegen der Änderungen in Version 0.3 hat der Skin-Part eine neue Versionsnummer erhalten, ein schon benutzter Skin-Part sollte angepasst werden, um die Änderungen zu übernehmen. Es gibt Skin-Parts als Beispiel für FHD-Skin (CerxFHD) und HD-Skin.

      Viel Spaß damit allen, die Spaß an solchen Spielen haben.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke! Wow, mal so nebenbei ein Tetris programmiert ;)
      Und da jammern manche es würde sich nichts mehr tun und es gebe nichts neues...
      Ich sehe in letzter Zeit viele neue Plugins sprießen und das finde ich ziemlich cool :)

      Edit:
      Nachdem ich mal kurz in den Code geschaut hatte und extremst verwundert war, dass mit so wenig Code ein Tetris Spiel funktionieren soll... musste ich es natürlich gleich ausprobieren, ob das wirklich auch funktioniert ;)
      (nicht dass ich anderes bei @rdamas gewohnt bin, da funktionieren die Hilfen etc immer) aber wie gesagt beim schnellen Reinschauen in den Code dachte ich mir das kann doch nicht alles sein.

      Hat wunderbar funktioniert, ist auch nicht auf der duo2 langsam, was ich befürchtet hatte...
      Allerdings ist der Bildschirm unten und wahrscheinlich auch rechts abgeschnitten...
      Nachdem ich mich noch nie mit Skinparts beschäftigt habe, wollte ich fragen ob ich da den Skinpart der ja für CerxFHD schon dabei ist, einfach für AtileHD anpassen muss, oder muss ich den dann nur in das /AtileHD/allScreens kopieren? Ich experimentiere dann auch gerne selbst damit rum, nur ein Hinweis ob ich den Skinpart an der Stelle ändern muss, oder ob dieser einfach woanders hingehört wäre echt toll
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Der Skin-Part (und CerxFHD) benutzt Panels, die AtileHD glaube ich nicht benutzt. Du kannst dir aber für einen eigenen Skin-Part den Screen aus Tetris.py raus kopieren (Zeilen 190-202) und die Koordinaten des Canvas ändern. Im Skin-Part musst du den <screen name="Tetris" ...> zu <screen name="Tetris_v0" ...> ändern, weil ich den Skin-Namen im Plugin setze (falls ich irgendwann mal auf die Idee komme, den Screen inkompatibel zu ändern).

      Und nicht vergessen: eigene Skin-Parts müssen in <skin>...</skin> eingebettet werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke, werde das dann ausprobieren wenn meine VU+ Duo2 wieder eingeschaltet ist (momentan schläft sie und ich schone sie wegen der Abstürze vom vorigen Wochenende, die sich zum Glück nicht mehr wiederholt haben - seitdem ich fancontrol2 installiert habe)
      Aber super erklärt - danke bin schon gespannt ob ich es richtig umsetzen werde. Ich bin froh wenn ich endlich ein bisschen mehr lerne über plugins etc. Zeit wirds ja mal, jetzt habe ich die Duo2 doch schon lange ;)

      Edit:
      Hat geklappt, danke. Dauerte nur etwas bis ich kapiert habe, dass man bei AtileHD das Pro aktivieren muss, damit Skinparts funktionieren.
      Momentan passt es noch nicht ganz zusammen von den verschiedenen Größen (Schrift zu Layern) aber wenn das dann im richtigen Verhältnis ist, werd ichs hier posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Anbei der Skinpart für AtileHD Pro, allerdings muss man im Code leider auch etwas abändern und zwar in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Tetris/Tetris.py in der Zeile 37:

      Quellcode

      1. von: cellwidth = 43
      2. auf: cellwidth = 28

      Der Skinpart gehört nach: /usr/share/enigma2/AtileHD/allScreens


      PS: @NaseDC danke fürs Doppelpost zusammenfügen!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Ok, da könnte ich sicher einen Skin-Parameter einbauen. Kannst du mal testen, ob das bei dir auch funktioniert?

      Deine Änderung für cellwidth müsstest du einmal ändern in:

      Quellcode

      1. cellwidth = int(skin.parameters.get("TetrisCellwidth", (43,))[0])
      und zusätzlich in Zeile 11 unter "import random" noch eintragen:

      Quellcode

      1. import skin
      Dann noch im Skinpart zwischen <skin> und <screen> eintragen:

      Quellcode

      1. <parameters>
      2. <parameter name="TetrisCellwidth" value="28" />
      3. </parameters>
      Wenn das auch bei dir klappt, gibt's ein Update.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hat geklappt, leider musste ich zum Ausprobieren warten bis ich den Receiver neu starten konnte, wegen dem neuen Skinpart war das ja notwendig. Aber es hat funktioniert :)

      Anbei der neue Skinpart für AtileHD Pro.
      Dateien
    • Wie geil ist das denn? Echt super umgesetzt. Wenn ich noch was verbessern würde, wäre das evtl. eine Einstellungsmöglichkeit für die Geschwindigkeit. Momentan kommen die Dinger anfangs so langsam runter, dass man zwischendurch noch ein Bier holen gehen kann. Aber grundsätzlich echt geil ;)
    • Ich könnte die beiden ersten Stufen weglassen (für'n schnelles Bier reicht's, stimmt :D ), aber du kannst den Block ja auch mit der OK-Taste beschleunigen und wieder abbremsen, wenn du nicht warten willst. Mal schauen ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • erstmal vielen Dank für das Plugin, ich benutze immer noch den HD Skin, habs entsprechend angepasst, Erkennung HD/FHD erfolgt automatisch, dazu habe ich die Steine etwas "farbenfroher" gemacht, das Mod ist von der Ursprungsversion 0.1
      Dateien
      • Tetris_0.11.zip

        (12,17 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrvica () aus folgendem Grund: gelöschter Anhang wieder hochgeladen

    • Hast du @rdamas um Erlaubnis gefragt, ob du sein Plugin verändern und hier veröffentlichen darfst?
    • sorry, habe nur im Plugin Header geschaut

      # Tetris
      # Version 0.1
      # Support: vuplus-support.org
      #
      # Copyright (c) 2020 by Robert Damas
      # All rights reserved.
      #
      # Permission to use, copy, modify, and distribute this software for any
      # purpose, without fee, and without a written agreement is hereby granted,
      # provided that the above copyright notice and this paragraph and the
      # following two paragraphs appear in all copies.
      #
      # IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR BE LIABLE TO ANY PARTY FOR DIRECT, INDIRECT,
      # SPECIAL, INCIDENTAL, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES, INCLUDING LOST PROFITS,
      # ARISING OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE AND ITS DOCUMENTATION, EVEN IF
      # THE AUTHOR HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
      #
      # THE AUTHOR SPECIFICALLY DISCLAIMS ANY WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT
      # LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A
      # PARTICULAR PURPOSE. THE SOFTWARE PROVIDED HEREUNDER IS ON AN "AS IS"
      # BASIS, AND THE AUTHOR HAS NO OBLIGATIONS TO PROVIDE MAINTENANCE, SUPPORT,
      # UPDATES, ENHANCEMENTS, OR MODIFICATIONS.
      #
      # Version 0.11, mod by mrvica, addaption for HD skins, stones more colorful
      #
      #######################################################################M
    • Ist ja wohl nicht so schwer, vom Copyright by Robert Damas auf den TE @rdamas zu schließen.

      Das ist damit ein klarer Verstoß gegen das Copyright. Ich entferne deine Version, bis eine entsprechende Genehmigung vorliegt.
    • Du hast Recht, ich war da voreilig.

      Auch eine Modifikation ist danach zulässig.
      Du kannst deine Version oben wieder hinzufügen.
    • Ich habe die Änderungen von @mrvica mal aufgenommen (nicht übernommen :P ) und die Tile-Farben ebenfalls im Skin-Part definiert. Die Änderung mit der Abfrage der Desktop-Size habe ich nicht übernommen, weil das genauso wie die Tile-Farben einfach in einen angepassten Skin-Part übernommen werden kann.

      Der Skin-Part hat wegen der Änderungen eine neue "Versionsnummer" (eigentlich einen neuen Namen) Tetris_v1 bekommen, ein installierter Skin-Part sollte angepasst werden, damit er auch benutzt wird.

      Im Plugin-Verzeichnis liegen zwei Beispiele für Skin-Parts (FHD für CerxFHD, und angepasster HD von @mrvica).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.