2,5 Gb Lan USB-Adapter an VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Respekt, was hier so geforscht und rausgefunden wird. :cool1:

      Ist halt auch wieder so eine verkappte Giftpille. Hat man mal angefangen, dann will man vieles in der Bude aufruesten. "Ach, das hier ... und noch das hier ... ja, und das natuerlich auch ... willst ja keinen Bremser mehr haben ...".

      LG, Goggo
    • das war noch der letzte Strohhalm ;)
      Ok dann noch ein Nachtrag zum Adapter für alle Interessierten:
      Dank rdamas IPK funktioniert der Adapter, allerdings mit der Einschränkung, daß max. 125 MB/s (=rechnerisches Maximum einer 1 GBit Verbindung) Datentransfer möglich sind - trotz aktiver 2,5 Gbit-Verbindung zwischen Adapter und Gegenstelle.
      Zumindest habe ich bei allen meinen Versuchen und Tests nicht mehr hinbekommen...
      Dem Log der Box konnte ich entnehmen, daß direkt nach dem Start des Moduls r8152 die Verbindungsgeschwindigkeit der Ethernet-Schnittstelle auf 1 GBit "runtergeregelt" wird, den Grund dafür kann ich leider nicht sicher nennen - hängt vermutlich irgendwie mit den beim Linux-Start verwendeten Standardtreibern zusammen, kann aber auch alles mögliche andere sein wie z.B. Treiber vom Hersteller nicht ganz sauber eingebettet oder was weiß ich...
      Wenn jemand mehr Speed hingekriegt hat, immer her damit, ansonsten geb ich mich mal mit dem erreichten zufrieden ;)
    • Ohne @Banana Joe vorgreifen zu wollen:

      Quellcode

      1. Link partner advertised pause frame use: No
      2. Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      3. Speed: 2500Mb/s
      4. Duplex: Full
      5. Port: MII
      6. PHYAD: 32
      das sieht für mich nach 2,5GB/s aus, sollte der Switch auch entsprechend anzeigen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es kann gut sein, dass einfach nicht schneller von der HDD gelesen oder geschrieben werden kann von dem BCM in der VU. Das wäre mein Tipp für den Flaschenhals.

      mit dem Kommdo
      dd
      Kann man das auf der VU gut austesten.

      ggfs geht mit iperf eine schnellere Übertragung, aber das hilft ja dann auch nicht weiter, da ja vermutlich immer die HDD mit im Spiel ist.
    • Was kommt denn hier raus, wenn wirklich Dateien geschrieben und gelesen werden.

      dd if=/dev/zero of=/media/hdd/test00.img bs=16384 count=128000
      dd if=/media/hdd/test00.img of=/dev/zero bs=16384 count=128000

      Bei einer uno4kse kommen da so 110-120 MByte/s raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Nachtrag: in der Box werkelt eine Seagate Skyhawk 10TB HDD, die Leseleistung liegt (lt.Internetrecherche) so zwischen 210 und 250 MB/s, also relativ "normal bis gut" für eine HDD. Ein Sata II Anschluß kann schon Geschwindigkeiten von bis zu 300 MB/S, bei Sata III sinds schon bis zu 600 MB/s und in der Ultimo4k ist ein Sata III Controller verbaut... alles im grünen Bereich ;)
    • @anudanan, nächste Runde Werte wie gewünscht:

      root@vuultimo4k:~# dd if=/dev/zero of=/media/hdd/test00.img bs=16384 count=128000
      128000+0 records in
      128000+0 records out
      2097152000 bytes (2.0GB) copied, 11.801702 seconds, 169.5MB/s
      root@vuultimo4k:~# dd if=/media/hdd/test00.img of=/dev/zero bs=16384 count=128000
      128000+0 records in
      128000+0 records out
      2097152000 bytes (2.0GB) copied, 8.627451 seconds, 231.8MB/s
      root@vuultimo4k:~#
    • Danke, dann ist die HDD nicht der Engpass und meine Vermutung war falsch. Hatte mich durch die Werte in meiner Uno4kse zu der Schätzung hinreißen lassen ;)
    • Hallo zusammen !
      Noch ein Nachtrag/Zusammenfassung zu dem USB-Adapter bzw. meinen Tests.
      An der VU Ultimo4k ermöglicht er Transferraten von bis zu 125 MB/s, ist also ein nettes Upgrade im Vergleich zu den "normalerweise" erreichten/erreichbaren knapp 90 MB/s der Original-Netzwerkkarte.
      Die Ursache für die Begrenzung auf 125 MB/s liegt an der Tatsache, daß der Treiber des Adapters auf der Ethernetschnittstelle bzw. dem entsprechenden Controller der VU aufsetzt und an der Stelle eine 1000 Mbit/s Maximaltransferrate eingestellt ist. Es kommt zwischen dem USB-Adapter und der Gegenstelle eine saubere Verbindung mit 2500 Mbit/s zustande, jedoch wird der USB-Adapter von der Schnittstelle bzw. dem Controller der Vu nur mit 1000 Mbit/s (=125 MB/s) "gefüttert".
      (Nur für die Linux-Profis:
      Spoiler anzeigen
      Derselbe Effekt tritt auch bei anderen Geräten auf z.B. Rasberry´s und ähnlichen Geräten mit speziellen Linux-Versionen und wurde dort mittels Script bzw. Änderungen an den Config-Files behoben, bei manchen Fällen hat auch eine Treiberaktualisierung und -kompilierung geholfen. Teilweise sind identische Komponenten von Broadcom verbaut wie bei unseren VU-Boxen - alles in allem lag es wohl nicht an einer Hardware-mäßigen Begrenzung).

      Leider konnte ich die entsprechende Einstellung weder finden, noch ändern, so daß es mir nicht möglich war, die "gefütterte" Datenmenge zu erhöhen.
      Bei testweiser Verwendung eines PC´s statt der VU Ultimo4k kam ich bei ansonsten unverändertem Test-Aufbau auf eine Transferrate von über 160 MB/s => d.h. ein Fehler in den übrigen Komponenten ist somit ebenfalls ausgeschlossen.
      Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe und das "Daumendrücken", wer will kann sich das nette Upgrade gönnen (IPK von Rdamas installieren nicht vergessen!), kann jeder für sich entscheiden, mit hat´s viel Spaß gemacht und ich hab sogar einen (völlig ungewollten) Einblick in die Linux-Welt gekriegt ;)
      @rdamas Nochmal 1000 Dank für dein IPK, ich hab x mal vergeblich versucht, selber einen in der Build-Umgebung zu kompilieren, (Untertreibung, es waren eher mehrere Umgebungen unter 5 verschiedenen Linux-Versionen) - keine Chance ;)
      Deiner funktioniert so gut, daß er alle meine Tests (oh und das waren in den letzten Wochen echt viele!) problemlos "überlebt" hat - saubere Arbeit ! <Hut zieh>
    • interessantes thema. Was hat sich da letztendlich draus ergeben? Hat das mal jemand mit ner ssd getestet? Die internen 2,5“ hdds erreichen doch eh kaum mehr als 100MB/s transferrate. Die reizen ja nicht mal die maximale 1Gbit den LAN aus 8)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †